Skip to content

Zeitschriften|Werbung > /dev/null

Gerade heute morgen habe ich mich wieder gefragt: Wieviel Prozent der Print-Werbung (Prospekte, Flyer, endeutige Werbung, Magazine), die auf deutschen Schreibtischen, wohl - wie bei mir - ungelesen, ungeöffnet und unbeachtet direkt im Papierkorb landen. Nur auf mich bezogen schätze ich auf über 95 %.

Wie ist das bei Euch? Wieviel % landen direkt im Papierkorb? Wieviel hebt Ihr Euch für später auf (und werft sie doch weg)? Oder sortiert Ihr?

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Ben

Wir schauen die Prospekte schon meistens durch, aber wenn wir sie nicht bekommen würden, wäre das auch nicht schlimm. Die Frage ist halt, wenn so viele Haushalte die eh nicht wollen/brauchen, ob es das nicht wert ist, diesen 'Müll' insgesamt (flächendeckend) abzuschaffen. Besser wäre natürlich ein Opt-in oder wenigstens Opt-out, aber das bekommt dann ja einen Verwaltungsaufwand, der in keinem Verhältnis mehr steht. Also komplett weg. Internet hat heute jeder, und Anbieter wie KaufDa u.ä. – oder sie Seiten der Märkte selbst – haben ja auch so ziemlich alle Prospekte digital.

Alwin

Ein paar Sachen wie (Fein-)Werkzeug und Elektronik interessieren mich, und in unaufgefordert zugesandte Magazine werfe ich auch meistens einen Blick. Aufgehoben wird aber nichts: Wenn etwas Nützliches dabei ist, steht's auch auf der Website. Kann mich aber nicht erinnern, wann ich zuletzt etwas gebookmarkt habe, auf das ich durch Print-Werbung aufmerksam wurde. Zuletzt GEKAUFT habe ich letzten Sommer 5 20-Liter-Bundeswehrkanister, die's bei mir um die Ecke im Angebot gab. In Anbetracht der Papierstapel an Reklame eine doch eher bescheidene Erfolgsquote.

Übrigens, auch besonders nervig: Bei einem Versender habe ich den Email-Newsletter gekündigt, und was macht der? Fängt an, mir stattdessen Papierprospekte zu schicken. Dem zu widersprechen fehlt mir die Lust, und da ich da nix mehr kaufen werde, soll er die Kosten doch ruhig haben.

digitreo

In Österreich haben wir "Bitte kein unadressiertes Werbematerial"-Aufkleber, an denen sich die Zusteller im Großen und Ganzen auch halten (müssen). Wenn man trotzdem mal Prospekte ansehen will gibt es ja diverse Websites die solche gesammelt anbieten. Seit ich den Aufkleber habe fällt gefühlt die Hälfte Müll an. Und verarmt bin ich aufgrund der "verpassten Schnäppchen" auch noch nicht. ;)

Micha

Ich habe direkt neben den Briefkästen die blaue Tonne zu stehen. Alles, was auch nur ansatzweise wie Werbung aussieht, wird direkt ungelesen umgelagert. Da wird alle 14 Tage eine 240l-Tonne voll (allerdings bei einer Briefkastenanlage mit 3 Kästen - privat+Firma).

Wenn ich etwas brauche, dann suche ich mir über das Internet oder örtlichen Einzelhandel entsprechende Angebote. Und wenn ich etwas nicht brauche, dann kaufe ich es nicht - egal wie toll das Schnäppchen ist. Aber offenbar muss es genug Rückläufer geben, sonst wäre es für die werbenden Firmen auf Dauer zu teuer, den Mist zu verteilen.

@digitreo: den Aufkleber habe ich auch am Kasten, nur hält sich hier in DE exakt niemand daran.

Hannes

Aufm Weg zur Papiertonne wird der Prospekt vom Baumarkt meist nach Angeboten überflogen. Bei Ankunft landet alles in der Tonne.

Andreas

Ich hab früher Prospekte immer durchgeschaut. Also die der Lebensmittelmärkte.
Ich bin Jemand der gerne mal ein gutes Angebot nutzt.

Mittlerweile hab ich ein "Keine Werbung" Schild am Briefkasten hängen.
Weil das Online komfortabler geht.

Außer bei Aldi Süd, diese Clowns löschen echt die Angebote an dem Tag an dem das Angebot beginnt von ihrer Seite....

egal

@Andreas Seit einiger Zeit hat Aldi Süd dazugelernt, das letzte Angebot gibt es jetzt einige Tage lang noch Online zu sehen. Der Uhrzeit nach ist es bereits Montag 1:10 Uhr, das Angebot vom letzten Samstag ist noch einsehbar.
Ansonsten stimme ich dir zu, das hat mich auch immer genervt.

Zum Thema: die Standard-Werbung, die Woche für Woche verteilt wird, landet bei uns im Haus in einem Kasten, der einmal pro Woche vor die Tür gestellt wird - Altpapier wird hier vor der Türe abgeholt. Bis dahin kann sich dort jeder rausnehmen, was er möchte. Manchmal blättere ich in den Prospekt meines Stamm-Supermarktes, um zu sehen, ob sie etwas leckeres anbieten. Der Rest interessiert mich nicht.

Werbung, die an mich persönlich geschickt wird nervt mich meist. Nur weil ich einmal in einem Shop was bestellt habe benötige ich nicht zig Prospekte mit neuen Angeboten. Wenn ich nochmal etwas benötige erinnere ich mich schon alleine an den Shop. Ganz penetrant ist eine Firma, die Kreuzfahrten anbietet. Dort habe ich mir ein einziges Mal Informationen zukommen lassen, aber nie etwas bei denen gebucht. Ich bekomme mind. ein Prospekt pro Woche von denen zugeschickt. Der Rekord liegt bei drei Prospekten in unter einer Woche. Bei der hohen Frequenz landet das ungesehen im Altpapier. Das erweckt bei mir auch eher den Eindruck von Verzweiflung.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen