Skip to content

Das W-LAN und die Einbrecher

Die Polizei warnt ja immer davor, in sozialen Netzwerken seinen Urlaub kundzutun, um möglichen Einbrechern nicht alles gleich auf dem silbernen Tablett zu servieren.

Ich erweitere das mal um den Tipp, den W-LAN-Router daheim nicht stromlos zu machen, wenn man verreist. Das dürfte sicherlich auch für den ein oder anderen im Vorbeifahren und Scannen einen guten Anhaltspunkt darzustellen, wo vermutlich keiner anzutreffen ist.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Ralf X.

Könnte ein Einbrecher mit diesen Kenntnissen nicht einfacher legales Geld verdienen? Der müsste zumindest bei enger Bebauung für jede SSID eine Kreuzpeilung machen, um auf "Nummer Sicher" zu gehen.

Manuel Schmitt (manitu)

Was genau meinst Du mit "nicht einfacher legales Geld"?

Ralf X.

Jemand mit so viel Sachverstand kann doch als Admin überall zu gesichertem Gehalt mit Sozialversicherung anfangen, oder? Zumindest in der Szene, wo ich mich bewege, ist das higher education ;)

Zeddi

Dicht bebaute Gebiete sind selten Gebiete, in denen es sehr viel zu holen gibt ;)

Zudem ist es nicht unüblich, das Privatpersonen ihr SSID nach ihrem Nachnahmen oder so configurieren.

Ich glaube aber nicht das potentielle Einbrecher das so "direkt" nutzen, sondern maximal als "zusatzindiz" zu vielen anderen nutzen. Denke von "Profis" ist die Ziehlwahl wesentlich komplexer als wir denken.

Martin

Ich denke, WLAN ist hier gar nicht der entscheidende Punkt sondern dass heutzutage auch direkt das Telefon mit ausgeht, wenn man den Router ausschaltet. Und im Telefonbuch bekommt man genug Telefonnummern mit Adresse auf dem Silbertablett, da muss man dann nur noch durchprobieren.

Mitleser

Also das klappt bei mir nicht, mein WLAN schalte ich nur dann ein, wenn ich es brauche, und danach wieder aus.

KB19

Dito! :-)

Andreas

Das ist mir der Aufwand gar nicht wert die paar Kröten im Jahr zu sparen.

Max Mustermann

Ich poste immer Urlaubsankündigungen und Bilder in den sozialen Netzen, fahre dann aber nicht weg. Dafür sitze ich dann 2 Wochen zuhause im Dunkeln mit dem Baseball-Schläger und warte auf die Einbrecher. Leider kam bisher keiner ...

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen