Skip to content

Dritter Status-Server

Seit heute haben wir einen 3. Status-Server für unsere Status-Seite im Round-Robin. Auch dieser 3. Server steht verständlicherweise nicht bei uns im Rechenzentrum.

Hintergrund der Erweiterung ist, dass die beiden anderen Server durchaus nicht eine Verfügbarkeit aufweisen, wie wir sie uns wünschen würden.

Einer der beiden Server hatte kürzlich ein Hardware-Problem - er war einfach aus. Der Anbieter hatte sich allerdings wenig darum gekümmert, unser Hinweis mit der Bitte um Prüfung der Hardware wurde einfach ignoriert.

Daher: Sicher ist sicher.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Denis Witt

Vielleicht wird es Zeit für ein zweites Rechenzentrum? ;)

Dingens

Normalerweise bin ich kein Freund davon, aber für eine kaum gebrauchte Status-Seite sind doch Amazon, Google und Co. gerade prädestiniert für Ausfallsicherheit und Erreichbarkeit.

Aber ich sehe schon, die drei Server stehen in Deutschland bzw. deutschen Rechenzentren. Hat auch was für sich...

ednong

Da wäre dann die Frage, ob ihr noch bei dem Anbieter seid. Und schon kurios, dass ihr mit euren Status-Servern einen Quasi-Qualitäts-Check anderer Server vornehmt ;)

Dann taucht da natürlich auch die Frage auf, welcher der beiden ersten Einträge nun dem obigen Anbieter zuzuordnen ist ...

Manuel Schmitt (manitu)

Die Wahrscheinlichkeit, dass immer einer "schlampt", ist so hoch, dass wir uns ungern auf 2 verlassen möchten. Daher wird es weiterhin bei 3 bleiben.

Und wer von beiden es war, wird nicht verraten :-)

ednong

Bedeutet aber, ihr seid noch bei dem Anbieter?

Manuel Schmitt (manitu)

Ja, selbstverständlich.

Das war jetzt kein unverzeihbarer Fehler, es war menschlich. Ich vermute, der Mitarbeiter, der unseren case bearbeitet hat, war einfach nicht voll "dabei".

Bene

Jetzt müssten die Status-Server nur noch per IPv6 erreichbar sein (;

Manuel Schmitt (manitu)

Läge das doch nur an uns :-D

Bene

Bei dem badischen und bayrischen Anbieter bin ich mir ziemlich sicher, dass das doch eigentlich gehen sollte. Zumindest haben die aller meisten Pakete bei denen schon IPv6 inklusive.

Oliver

Sind das dedizierte Server oder teilt sich Manitu einen mit anderen?

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen