Skip to content

Benachrichtungen per SMS

Vermutlich kennt das jeder, der einen größeren Kundenstamm hat: Kunden achten nicht immer darauf, seine Stammdaten bei allen Dienstleistern stets aktuell zu halten. Auch wenn ich nicht immer verstehe, warum man soetwas wie eine E-Mail-Adresse so häufig wechselt (und nein, Spam lasse ich dank wirksamer Filter nicht gelten), aber es ist nun mal so.

Gerade bei uns ist eine aktuelle E-Mail-Adresse wichtig, damit wir mit unseren Kunden in Kontakt treten können, und auch, um die Rechnung zuzustellen.

Auch wenn man diesen (zum Glück kleinen) Kundenkreis (der größte Teil unserer Kunden informiert uns sehr löblich :-) selbständig und unaufgefordert) darum bittet, gibt es immer einen (sehr) kleinen Teil, bei dem das nicht wirkt :-D

Wir haben daher unser internes Bulk-Mail-Tool dahingehend erweitert, dass wir unsere Kunden auch per SMS anschreiben können, ohne dass das ein zu großer händischer Aufwand wird.

Bislang haben wir Kunden, an die wir keine E-Mail schicken konnten, weil sie als (dauerhaft) unzustellbar zurück gingen, schon per Brief informiert. Der Aufwand dazu ist aber nicht gerade klein, insbesondere steht das Porto ist - je nach Produkt - in keinem Verhältnis zum Ertrag. Und wer liest heutzutage noch Briefe ;-)

Auch wenn nicht alle Mobilfunk-Nummern aktuell sind, ist es zumindest ein Versuch wert. Ich bin gespannt, wie es bei unseren (betroffenen) Kunden ankommt.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Simon

Was Portokostenmäßig in solchen Fällen unschlagbar ist: 1ct-Überweisungen. :D 140 Zeichen Platz.

Manuel Schmitt (manitu)

Wenn uns auf dem Geschäftskonto eine Überweisung in der Tat nur 1 Cent kosten würde, wäre das relevant. Aber die SMS ist da um den Faktor 3 günstiger als die Überweisung :-O

Nico

Beziehst du da die Kosten für die Überweisung mit ein oder Versendet Ihr SMS für 0,3ct? Wenn ja würde mich der Provider interessieren.. ;-)

Manuel Schmitt (manitu)

Und woher kennst Du unsere Kosten für Überweisungen auf einem Geschäfts-Girokonto? :-D

Kommentar schreiben


Wichtiger Hinweis: Wer hier aus SEO- oder anderen Werbe-Gründen auf eine kommerzielle Seite verlinkt,
geht einen Vertrag über kostenpflichtige Werbung ein. Konditionen und weitere Hinweise.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen