Skip to content

Eigene Ping-Seite

Wir haben seit heute eine eigene "Ping"-Seite

https://ping.manitu.de/

Diese Seite ist gedacht, um angepingt zu werden (echtes ICMP-Ping) oder alternativ für simple HTTP-"Alive"-Checks (z.B. für eigene Nagios-Anwendungen).

Nachtrag 12:14 Uhr
Wir haben auf unserer Webseite auch eine Information zu unserer Ping-Seite plaziert.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Marvin

Wozu braucht es denn eine dedizierte Ping-Seite?

Bene

Wenn man einen Server bei Manitu betreibt, möchte man gerne Monitoren, ob der Server noch erreichbar ist. Sollte dieser nicht mehr erreichbar sein, kann man über ein zweiten Test auf ein Manitu-Infrastruktur-Server auf die schnelle schon mal ausschließen, ob allgemein die Netzanbindung von Manitu gestört ist (was wirklcih selten vorkommt).

Zu ICMPv6 noch eine nette Seite:
http://ipv6tree.bitnet.be/ (man beachte das Update)

Bene

"Die Ping-Seite ist aus technischen Gründen derzeit nur via IPv4 verfügbar."

Das man sowas im Jahr 2017 noch lesen muss. Andersrum wäre es mir lieber gewesen.

Bene

@Manuel: Was mir noch eingefallen ist: ihr könnten die Infromation noch ins WHOIS packen (wie es z.B. AS553 macht).
Schön wäre es auch, wenn ihr der Vollständigkeit halber eure Routing-Polciy (mp-import, mp-export) eintragen würdet.

Manuel Schmitt (manitu)

Danke :-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen