Skip to content

Unser Einstellungstest für Fachinformatiker

Ich hatte unseren Einstellungstest für Fachinformatiker hier ja bereits als PDF gebloggt, aber zwischenzeitlich schon einmal Warnhinweise in weiteren Blogbeiträgen verfasst.

Aus gegebenem Anlass aber nochmals einen Hinweis: Die Fragen ändern nicht nur ihre Reihenfolge, sondern zum Teil auch kleine Details, nicht aber zwingend die Antworten. :razz: Wer also auswendig lernt, fällt auf.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

John Du

Nichts zu _melden_.

Kai Fett

Ähm, ist schonmal irgendeinem angehenden Azubi der klassische kleiner/kleiner-gleich-Fehler in Aufgabe 17 aufgefallen?

Da erst addiert und dann inkrementiert wird, ist s=\sum_{i=1}^{99}i = 4950.

Oder habe ich gerade einen furchtbares Brett vorm Kopf?

Cornelius

Du machst 1+2+3...+98+99 = 4950.
Die Aufgabe sieht aber 1+2+3...+98+99+100 = 5050 vor

Sebastian Marsching

Ich glaube, du meinst Aufgabe 8. Kai bezog sich aber auf Aufgabe 17, und dort werden in der Tat die Zahlen von 1 bis 99 addiert. Das lässt sich auch leicht überprüfen, indem man den Pseudo-Code in Bash-Code umsetzt und laufen lässt:

while [ $i -lt 100 ]; do s=$(($s + $i)); i=$(($i + 1)); done; echo i=$i; echo s=$s

Das ergibt
i=100
s=4950

morphium

Alle meine Entchen ist auch falsch wiedergeben in Noten, aber nah genug dran dass ich es trotzdem ankreuzen würde als Getesteter.

Engywuck

Manche Fragen sind nicht ganz eindeutig.

Frage 12: Der Luftwiderstand darf vernachlässigt werden. Wenn man das aber nicht tut kommt ein anderes Ergebnis heraus (die kleine Kugel hat eine Dichte von 1,9g/cm^3, die große von 7,6 kg/m³ oder 7,6mg/cm³ - also Sand gegen Gas bzw. Aerogel, anders ausgedrückt: die große schwebt fast noch nach oben... :-))

Frage 17 wurde schon angesprochen: keine Antwort ist richtig.

Frage 20: der 2. Weltkrieg dauerte 5 Jahre 8 Monate 7/8 Tage in Europa (1. September 1939 bis 8./9. Mai 1945). Japan unterzeichnete die Kapitulation am 2. September 1945 (hatte aber schon Mitte August kapituliert) - dafür kann man argumentieren, dass der zweite Weltkrieg in Asien "eigentlich" schon am 7. Juli 1937 mit dem zweiten Chinesisch-Japanischen Krieg begann. Je nach Zählung sind also 5 Jahre, 6 Jahre oder 8 Jahre korrekt...

Frage 22: alle m bis auf das erste :-) - oder keines, weil sie eben nicht nur nach einem w stehen sondern auch nach allen Zeichen davor :-p

Frage 24: Nationalitäten im heutigen Sinn gab es damals nicht - wenn dann wäre aufgrund des (wahrscheinlichen!) Geburtsortes "genuesisch" richtig. Allerdings gibt es diverse Theorien, die andere Geburtsorte nahelegen bzw. sogar die Abstammung aus - beispielsweise - einer schottischen Familie. Er selber schrieb nach Genua nicht in seiner (angeblichen) Muttersprache.

Frage 51: bei Weitverkehrsnetz ist keine Antwort "so ganz" richtig. Weltweit muss es ja nicht unbedingt sein, breit auch nicht... Oder meintet ihr WLAN statt WAN?

Frage 52: Linux ist der Kernel :-)

Insgesamt extrem viele Allgemeinbildungsfragen - dafür sind einige Informatikerfragen schon sehr speziell bzw. Cisco-spezifisch ("Etherchannel"). (Welche Antwort wolltet ihr da haben? So ganz identisch sind ja keines der Paare in Frage 87)

Kommentar schreiben


Wichtiger Hinweis: Wer hier aus SEO- oder anderen Werbe-Gründen auf eine kommerzielle Seite verlinkt,
geht einen Vertrag über kostenpflichtige Werbung ein. Konditionen und weitere Hinweise.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen