Freitag, 1. September 2017, 10:03
Emoticons in Business-E-Mails?
Auch wenn ich mich dazu bereits geäußert habe, werde ich in (als Unternehmer) in letzter Zeit sehr oft gefragt, wie ich zu Emoticons ("Smileys") in Business-E-Mails stehe. Daher ein erneuter Beitrag.
Zugegeben: Ich bin da geteilter Meinung. Ich finde weder ein pauschales "geht gar nicht" noch ein "auf jeden Fall" die richtige Antwort. Wie so oft liegt die Wahrheit in der Mitte.
Ja, es gibt durchaus viele Fälle, in denen Emoticons nichts in einer geschäftlichen E-Mail zu suchen haben. In diesen Fällen würde es einfach einen sauberen, korrekten geschäftlichen Umgang zerstören. Als konkretes Beispiel werfe ich hier mal eine Mahnung in den Raum.
Aber es gibt in meinen Augen durchaus genauso viele Fällen, in denen Emoticons, "richtig" und sparsam angewendet, die Kommunikation verbessern und auf ein menschliches Niveau heben können. Gerade, wenn der Kontakt zwischen Mitarbeiter und Kunde schon länger besteht, und man sich "kennt".
Zugegeben: Ich bin da geteilter Meinung. Ich finde weder ein pauschales "geht gar nicht" noch ein "auf jeden Fall" die richtige Antwort. Wie so oft liegt die Wahrheit in der Mitte.
Ja, es gibt durchaus viele Fälle, in denen Emoticons nichts in einer geschäftlichen E-Mail zu suchen haben. In diesen Fällen würde es einfach einen sauberen, korrekten geschäftlichen Umgang zerstören. Als konkretes Beispiel werfe ich hier mal eine Mahnung in den Raum.
Aber es gibt in meinen Augen durchaus genauso viele Fällen, in denen Emoticons, "richtig" und sparsam angewendet, die Kommunikation verbessern und auf ein menschliches Niveau heben können. Gerade, wenn der Kontakt zwischen Mitarbeiter und Kunde schon länger besteht, und man sich "kennt".
Kommentare
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Martin
Jens
In meinen Augen sieht es merkwürdig aus und hat keinen Stil, wenn irgendwo im Text kleine Grafiken eingeblendet werden, auf die der Empfänger unweigerlich zuerst blickt. Ganz schlimm finde ich die automatische Umwandlung, die einige Möchtegern-MUAs machen, denn so habe ich den Text nicht geschrieben (und wie ich unten gerade lesen, es dieses CMS hier auch tut). Allein wegen dieser Tatsache sollte man beim Einsatz schon vorsichtig sein.
Ansonsten bin ich voll und ganz Martins Meinung, sofern mit Smiley die textuelle Darstellung gemeint ist.
masterX244
Fabian
sarc
Auf der anderen Seite gibts auch im Privaten Situationen, in denen Emoticons nicht angebracht wären. Beispielsweise alle Mails, die mit "mein Beileid" anfange, da fänd ich das extrem unpassend.
Also eventuell doch eher zwischen förmlichen und entspannten Mails unterscheiden anstatt Business und Privat?