Mittwoch, 20. September 2017, 08:55
3 oder 1: Das ist hier die Frage
Seit dem Wochenende haben wir in unserem Bestellprozess für die Eingabe der Telefon-Nummer(n) statt jeweils einem großen Feld das hier:
Eine Frage in die Runde: Findet Ihr diese Variante besser? Oder findet Ihr ein einziges, großes Feld, in das man die Nummer schon halbwegs vor-formatiert (Stichwort: +49-6851-99808-0) eingeben muss, besser?
Eine Frage in die Runde: Findet Ihr diese Variante besser? Oder findet Ihr ein einziges, großes Feld, in das man die Nummer schon halbwegs vor-formatiert (Stichwort: +49-6851-99808-0) eingeben muss, besser?
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Ole
MSG
PS: "Wer hier aus SEO- oder anderen Werbe-Gründen auf eine kommerzielle Seite verlinkt, geht einen Vertrag über kostenpflichtige Werbung ein" geile Idee )))
NetzBlogR
T
Paul Neuhaus
Daher sollte das Vorwahlfeld beides akzeptieren und dann im Hintergrund automtatisch richtig zusammenformatieren.
Insgesamt fände ich aber EIN Feld für Vorwahl + Rufnummer doch besser. Die abgetrennte Länderauswahl kann ich gut nachvollziehen, vor allem als Listenfeld, aber der Rest sollte ein Feld sein, das verschiedene (mehr oder weniger konforme) Formatierungen erlaubt. Bspw:
0140 1234567
140 1234567
0140 123 45 67
+491401234567
usw.
Man sollte halt immer von der nicht vorhandenen Fachkompetenz des Anwenders ausgehen..
Manuel Schmitt
Alle unnötigen Zeichen bei Vorwahl und Rufnummer werden wegefiltert.
Joern
Aber wenn du es richtig benutzerfreundlich machen willst, lass ein Feld für die Rufnummer und ein Drop-down (oder was ajax-mäßiges), vorausgewählt anhand der Anschrift, und mach das aufteilen in Vorwahl und Rufnummer, wenn du das brauchst, intern.
Martin
Prinzipiell ist mir bei so einen Eingabe eher wurscht wie sie aufgebaut ist. Es müssen nur 2 Sachen funktionieren:
- Autovervollständigung (Chrome, Chrome Mobile, Safari Mobile)
- Unterstützung von Mobilen Geräten (http://html5doctor.com/html5-forms-input-types tel & email)
Elegant wäre natürlich eine Lösung bei der so wie z.B. bei iOS die Vorwahl automatisch erkannt wird (also dann quasi 2 Felder ... Landesvorwahl und Telefonnummer) aber keine Ahnung ob es dafür eine vernünftige Datenbank gibt
Simon
Diese Trennung finde ich sehr nervig, der Chrome-Autofill-Mechanismus neigt dazu dann zweimal die Telefonnummer einfügen.
Imho ist ein einziger HTML5-tel-Input die beste Möglichkeit, das folgt auch dem Standard (https://html.spec.whatwg.org/dev/input.html#telephone-state-%28type=tel%29¹)
Dazu natürlich auch noch die entsprechenden autocomplete-Tags. (https://html.spec.whatwg.org/dev/form-control-infrastructure.html#autofill)
Das tel-Feld führt v.A. auf mobilen Devices dazu, dass das Telefon-Tastenfeld als Tastatur angezeigt wird.
So Sachen wir das Dropdown für die Ländervorwahl oder ggf. Formatierung wie Leerzeichen nach der Ortsvorwahl würde ich dann eher per Javascript und nur für die Anzeige lösen. Google bringt z.B. dieses ganz gut aussehende jQuery-Plugin zu Tage: https://intl-tel-input.com/
Das wählt bspw. auch den passenden Dropdown-Eintrag aus, wenn man eine Telefonnummer mit + und Ländervorwahl eintippt. und validiert das Feld auch gleich noch.
Was btw. auch noch nervig ist, ist die Unterscheidung in Handy- und Festnetz-Nummer. Der autofill-Tag unterscheidet da nämlich nicht und meine Handynummer landet deswegen gerne stattdessen im Festznetzfeld. Eine interessante Lösung fände ich da, einfach n Telefonnummern zu akzeptieren und diese einfach mittels libphonenumber (die verwendet auch das jQuery-Plugin) als Mobilfunk- oder Festnetznummer zuzuordnen.
¹ Der BB-Code-Parser scheitert an den runden Klammern im Anker, wenn man die die nicht manuell in Prozentdarstellung umwandelt…
Sebastian
Aber interessant ist es allemal. An Formularen konnte man sich schon immer auslassen. Besonders, wenn man einen Hang zum perfekten Quellcode hat
Rince
Christine
Mo
Oder vielleicht doch eine von diesen Lösungen?
https://qz.com/679782/programmers-imagine-the-most-ridiculous-ways-to-input-a-phone-number/
Biks
Außerdem nervt es mich immer, wenn ich die Nummer nicht lesbar strukturieren kann mit Leerzeichen, Schrägstrichen, Bindestrichen oder Klammern.