Skip to content

Windows 10-Update und seine Nebenwirkungen

Dass Microsoft bei einem Windows 10-Update den Courier New-Font ändert, und der danach gerade in Putty wirklich eklig aussieht (zusammen mit ClearType) - geschenkt. Nutze ich eben Consolas als Schrift. Oder Liberation Mono. Oder Hack.

Aber dass man einfach so ein Netzwerkkarten-Utility wie das von Realtek entfernt - äußerst ärgerlich. Könnte Windows 10 selbst vernünftig mit VLANs umgehen, bräuchte man das ja gar nicht. Aber so hat man danach nicht mehr viel Möglichkeiten, denn die VLANs funktionieren nicht mehr.

Die forcierten Updates - gerade für unerfahrene Anwender, die Update-faul sind - in allen Ehren. Aber einen Schalter für "ich weiß, was ich tue" wäre nicht schlecht. Den könnte man ja gut verstecken. Oder nur in teurere Windows 10-Versionen einbauen :-)

Upate 28.12.2017 18:01 Uhr
Added Hack als Schriftart. Danke an Martin.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Jan Richter

Da gebe ich dir Recht.

Windows ist seit Version 10 wirklich angenehm für den Otto Normal User.

Aber es stimmt auch: wenn man etwas weiter geht als der Durchschnitt wird es schnell konfus.

Eine Home Pro Version Version, die man problemlos kaputt konfigurieren kann, und für die es aber auch nicht mehr Support als die Updates gibt wäre toll.

Hannes Niebuhr

Die Treiber Updates sind mit das Nervigste an Win10 imho.

In der Pro Version kann man sie über eine Gruppenrichtlinie abschalten. Ich glaube da gab es auch mal eine reguläre Option, aber die wurde abgeschafft.

In der Home gehts wohl nur noch über die Registry.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Ger%C3%A4tetreiber_Treibersoftware_%C3%BCber_Windows_Update_deaktivieren_Windows_10

Martin Ibert

Ich empfehle für PuTTY die Schriftart "Hack". Benutze ich auch für alle Editoren, mit denen ich programmiere.

Jens

Bei PuTTY ist es eine der ersten Tätigkeiten, das grottige Courier abzuwählen. Vielen Dank für den Hinweis auf Hack. Mit diesem Font werden endlich auch die "ASCII-Linien" in mc korrekt dargestellt.

Kommentar schreiben


Wichtiger Hinweis: Wer hier aus SEO- oder anderen Werbe-Gründen auf eine kommerzielle Seite verlinkt,
geht einen Vertrag über kostenpflichtige Werbung ein. Konditionen und weitere Hinweise.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen