Skip to content

Extra Schriftarten

Ich verstehe ja, dass Minimalismus ein Anspruch ist, aber wenn nachher alle Rechnungen gleich aussehen, ist es bestimmt auch wieder nicht recht:

die Rechnung ist sachlich in Ordnung. Doch warum müssen da exotische Schriften eingebettet werden? Ich bekomme 5 Warnmeldungen beim Öffnen und dann nochmals beim Speichern, das ist ziemlich lästig.

:kopf-wand:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Thomas Preissler

Bitte ankreuzen:

[ ] Rechnung in .jpg verschicken.

Steven Coolmay

Wir wärs mit nem Gif. Dann könnte das Manitu Logo animiert sein ;)

Simon.

Die verwendeten Fonts gehören so oder so ins PDF, nicht alle Reader bringen die 14 Standardschriften mit (z.B. aus Lizenzgründen), und Font Substitution führt nicht selten zu kaputten Ergebnissen. Wenn ich mich nicht irre hacken die meisten PDF-Generatoren auch die Fonts eh so klein wie möglich (alle nicht verwendeten Glyphen raus, etc.).

Warum auch immer da Warnungen kommen…

Philip

Sorry, aber kann ich nachvollziehen. Wenn die Schriften nicht im PDF sind, dann werden da auf häufig nervige Fehlermeldungen geworfen, die man vor Ansicht wegklicken muss - manchmal tatsächlich auch bei integrierten Schriften.
Und wenn man die Dinger dann auch noch ausdrucken muss, dann macht man damit ggf. auch nochmal den selben Kram beim Drucken durch.

Manuel Schmitt

Die Schriften sind aber doch enthalten?!

Hajo

Warum dann die Warnung? Da scheint etwas nicht in Ordnung zu sein. Wie erstellt Ihr die Dokumente denn?

John Doel

Ich wollte damit nie den Support belästigen, aber eure ISO 8859-15 Umlaute in den Mails kommen bei mir immer kaputt an.

UTF-8, ISO-8859-1, windows-1252, und ISO-8859-15 von anderen Absendern (Mail als auch Usenet) werden korrekt angezeigt.

Bei euch sieht das dann z. B. so aus: "Darï¿œber hinaus haben wir auch weitergehende Informationen, u.a. solche,
die Sie fï¿œr Ihre eigene Datenschutzerklï¿œrung benï¿œtigen kï¿œnnten, oder die
fï¿œr Ihren Datenschutzbeauftragten relevant sein kï¿œnnen, samt hï¿œufig
gestellter Fragen zusammengestellt."

Ihr seid eigentlich momentan die einzigen, bei denen die Umlaute geschreddert werden. Ne Idee, woran das liegen könnte? Gelesen wird mit Thunderbird.

Sven

Also, mich stört es ja nicht die Bohne, aber wirklich sauber scheint eure Schrifteinbettung nicht zu sein.

Unter Acrobat X geht alles gut, aber MacOS Preview ignoriert die Schriften und zeigt irgendwas häßliches mit kaputtem Kerning an, ebenso Illustrator CS5, der sich dann auch prompt über fehlende Schriften beschwert.

Kommentar schreiben


Wichtiger Hinweis: Wer hier aus SEO- oder anderen Werbe-Gründen auf eine kommerzielle Seite verlinkt,
geht einen Vertrag über kostenpflichtige Werbung ein. Konditionen und weitere Hinweise.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen