Skip to content

FSC-Logo vergessen

Leider wurde von Seiten der Druckerei vergessen, das FSC-Logo auf unseren Wandkalender zu drucken.

Hintergrund: Das Logo dürfen wir nicht selbst in die Druckdaten einsetzen, das macht immer die Druckerei. Auch wenn ich diese FSC-Vorgaben für unsinnig halte, denn sie können durchaus zu Fehlern führen, halten wir uns natürlich daran.

Also stand die Frage im Raum, ob wir gerne einen neuen Druck hätten. Natürlich nicht. FSC-zertifiziertes Papier zu verwenden, mit der Ressource Papier aber wegen eines solchen, kleinen Makels derart umzugehen, wäre ökologisch gesehen eine [Wort hier einsetzen].

Ich habe mich daher entschlossen, das FSC-Logo - statt wie sonst unten rechts in der grauen "Fußzeile", und in die ein Eindruck mit verpflichtend weißem Hintergrund (das gibt FSC auch so vor) technisch so nicht möglich ist - im Kopf-Bereich unter den Telefon- und Faxnummern überdrucken zu lassen.

Sobald die Kalender hier eintreffen, mache ich Euch ein Vergleichsfoto.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Hajo

Die ganzen Kalender mehrfach durch die Druckmaschine zu schicken, ist ökologisch natürlich einwandfrei. ;-)

T

Das mit Sicherheit nicht aber einwandfreier als alles wegwerfen und neu. Ich persönlich hätte dieses Jahr aber auf den Aufdruck verzichtet. Da vermutlich eh jedem Kalender ein kleiner Lieferschein, Rechnung was auch immer beigelegt ist hätte ich das da einfach drin erwähnt und fertig.

Pseudo

Wann wirst du Recyclingpapier verwenden?
Zertifizierter Kahlschlag ist Augenwischerei.

John Doe

FSC heisst nicht 'zertifizierter Kahlschlag', sondern kann bis zu 100% Recyclingmaterial sein. Das Logo in Manuels Foto ist ein Zertifikat für FSC Mix, hat also einen Recyclinganteil.

Hinzu kommt, dass Recyclingpapier nicht per se besser ist - die Energiebilanz ist oft mieser als bei 'neuem' Papier und bringt Schadstoffprobleme mit sich.

Das nächste Mal vielleicht erstmal informieren und dann einen sinnvollen Mittelweg fordern, statt einfach rumzustänkern?

MArtin

Bin ich schon zu alt, wenn ich in einem IT-Blog bei FSC zuerst an Fidschi-Siemens-Computer denke? ;-)

Im Grunde ist das Logo auf dem Papier doch vollkommen unwichtig und die Druckfarbe und Arbeitsaufwand nicht wert, wenn man es NACHTRÄGLICH noch raufdrucken muss. Die FSC-zertifizierte Herkunft reicht doch grundsätzlich, das muss man nicht überall erwähnen.

Ist ja fast so wie das Recycling-Klopapier, wo erstmal mit viel Druckfarbe klargestellt wird, dass dieses - sozusagen bereits benutzte ;-) - Klopapier jetzt umweltfreundlicher als ganz Neues ist.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen