Skip to content

Ich will doch gar keine Rechnung

Es gibt Dinge, von denen denkt man, die gibt es nicht.

Dass Kunden nicht bezahlen wollen: Geschenkt.
Dass Kunden weder Rechnung noch bezahlen wollen: Geschenkt.
Dass Kunden bezahlen aber keine Rechnung wollen? Das hatten wir kürzlich auch das erste Mal.

In dem Fall war es eine größere Organisation, die das intern wohl als Dauerbetrag verbucht, aber weder eine PDF-Rechnung noch eine per Post von uns möchte. Einfach nur den regulären Lastschrifteinzug.

Das mussten wir auch erstmal bei uns intern coden. Ab sofort gibt es also die Rechnungs-Versand-Art "nüscht".

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Ole

Was sagt das Finanzamt dazu? Buchungen ohne Beleg?

Manuel Schmitt

Wie gesagt: Die Rechnung wird ja erstellt, eben nur nicht verschickt!

Hendrick

Und deren FA? Gut, nicht Dein Problem - aber nicht uninteressant.

Ole

Schon klar. Bei einer Prüfung müssen die Belege nur vorliegen. Sind die bei Ihnen 10 Jahre so archiviert, das der Kunde im bedarf ganz problemlos drauf zugreifen kann?

Manuel Schmitt

Bei UNS ist das kein Problem - beim Kunden? Keine Ahnung.

Blogleser Matthias

Vielleicht wird die Rechnung ja privat von jemandem in der Organisation bezahlt, so dass es nicht durch die Bücher läuft und somit auch keiner Rechnung bedarf ????

Lesender Zuschauer

Eine größere Organisiation, die nicht gemeinnützig ist (Spende absetzbar!), und wo jemand die Sachen selbst zahlt?

Antje Faber

Ich kann ja verstehen, dass sie keine Rechnung brauchen. Aber sie können ja trotzdem eine bekommen und die ignorieren, oder wo ist das Problem? oO

Doe

Hätte eine devnull-Adresse eingetragen, nicht ganz optimal aber weniger Arbeit.
Absurd dass manche Kunden nicht mal ne Mail löschen wollen.
Wenn, in paar Jahren wollen sie dann alle Rechnungen haben weil nichts vorliegt?

Christoph

Das ist gar nicht so unüblich - der Beleg ergibt sich dabei aus dem Vertrag - vergleichbar mit der monatlichen Mietzahlung - da gibts ja auch nicht jeden Monat eine Rechnung :)

Kommentar schreiben


Wichtiger Hinweis: Wer hier aus SEO- oder anderen Werbe-Gründen auf eine kommerzielle Seite verlinkt,
geht einen Vertrag über kostenpflichtige Werbung ein. Konditionen und weitere Hinweise.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen