Skip to content

234 wollen einfach nicht

Nachdem wir es im Juni angekündigt hatten, dass wir die Möglichkeit der Zahlung mit Kreditkarte zum 31.12.2021 einstellen, haben fast alle Kunden mittlerweile auf SEPA-Lastschrift umgestellt (oder gekündigt ;-) ).

Lediglich 234 Kunden (Stand: jetzt, und ja, die Zahl ist echt) wollen einfach nicht. Sie warten offenbar ab, was passiert, und vielleicht spekuliert der ein oder andere auf "die vergessen das" oder "die meinen das nicht ernst".

Doch, das tun wir. Nachdem alle bisherigen Mailings ergebnislos geblieben sind (wir haben es zig Mal von freundlich-kurz über lang bis hin zu ernst gemeint), werden wir diesen 234 Kunden tatsächlich dahingehend kündigen, als dass wir deren Verträge zum jeweiligen Stichtag hin nicht mehr verlängern.

Schade, denn von den 234 sind

- 208 aus Deutschland
- weitere 26 aus SEPA-Europa

Eigentlich hat von denen jeder ein SEPA-fähiges Konto, wenn er vorher eine normale Kreditkarte hatte. Sprich: Es wäre 1 Klick gewesen, die IBAN einzugeben, und alle wären glücklich.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

dancingman

Ich verwende diese Umstellungen meist dazu, die Notwendigkeit des Services zu überdenken und wenn er obsolet ist, den Dingen ihren Lauf zu lassen.
Leichter kann man ein Abo oder ein Service nicht loswerden - durchs Nichtstun.

Ich gebe zu, die feine Art ist es nicht.

Martin

Lasst ihr die Verträge nach der aktuellen Laufzeit auslaufen oder sperrt ihr „nur“ die Eingabe neuer Kreditkartendaten?

Vielleicht magst du dann ja in ein paar Wochen/Monaten mal berichten, wie viele doch noch umgeschwenkt sind.

Manuel Schmitt

Wir lassen die wirklich auslaufen, sprich kündigen die zum nächsten Verlängerungsstichtag. Sprich: Es gibt keine neue Rechnung mehr ;)

Leere Dose

Nur weil du ne Kreditkarte hast, heißt das noch lange nicht, dass du zwingend ein SEPA-fähiges Konto hast.

Manuel Schmitt

In Deutschland?

Leere Dose

Ja. - Jede klassische Kreditkarte.

Z.B. Advanzia Gebührenfrei, Bahncard Kreditkarte, Klarna Kreditkarte, wise multi-currency Kreditkarte.

Christian

Und wie bezahlst Du die Kreditkarten-Rechnung z. B. an Advanzia? Als ich letztes Mal nachgesehen habe, wollten die das Geld per - Überraschung! - Überweisung. Und eine Überweisung kommt üblicherweise von - nochmal Überraschung! - einem Konto ;-)

Leere Dose

Das aber wiederum nicht dein eigenes sein muss.

Ich kenne einige Menschen, die sich das Konto vom - Überraschung! - Arbeitgeber füllen lassen oder andere Einzahlungsmethoden - nochmal Überraschung! - verwenden.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen