Skip to content

Das leidige Thema Google Fonts und unsere Webhosting-Kunden

Wie vermutlich bei jedem größeren Webhosting-Unternehmen waren bzw. sind von den Google-Fonts-Abmahnwellen auch ein paar unserer Kunden betroffen.

Eigentlich dachten wir, dass das Thema in den Medien derart große Wellen geschlagen hätte, dass bis jetzt bereits jeder unserer Kunden einmal seine Seite(n) diesbezüglich durchgeschaut hätte. Denkste.

Wir haben daher gestern einmal die Start-Seiten der bei uns angelegten Seiten (eher Domains/Subdomains) darauf hin gescannt (wohl gemerkt sehr einfach, ohne via CSS nachgeladenes Zeugs, und von außen, also wie ein normaler Besucher) und waren vom Ergebnis (5-stellige Kunden-Zahl!) doch überrascht.

Wir haben die betroffenen Kunden heute per E-Mail angeschrieben (aggregiert nur eine Mail je Kunde statt je Seite) und auf die Problematik hingewiesen. Wie bei jedem Rechtsthema mit der nötigen Vorsicht und ohne sich juristisch aus dem Fenster zu lehnen.

Der Support freut sich schon. NICHT ;-)

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Sven

Tja, gefühlt jedes WP/Joomla/Drupal/....-Theme bindet halt GoogleFonts ein, ganz implizit und ohne großen Hinweis. Das ist vielen, die in der Materie nicht so drinstecken, dann halt nicht klar, und da es nirgends je erwähnt wird, sieht man sich auf der sicheren Seite.

Und es ist erst ein paar Wochen her, lange nach der ersten Welle, da mußte ich sogar so einer kleinen "Web-Agentur" diesbezüglich auch auf die Finger klopfen, weil sie das Thema völlig ignoriert haben. Die sind dann wachgeworden, als sie realisiert haben, daß das ja abrechenbare Wartungsleistung generiert ...

Stephan

Das finde ich erst einmal eine gute Sache, Kunden proaktiv auf diese Problematik hinzuweisen.

Bei meiner Kundin war der Scan erfoglreich, weil manitu automatisch eine versteckte Tracking-Seite anlegt, die Google Fonts einbindet. Den Link zu der Seite findet man in der initial angelegten sitemap.xml. Diese Seite wird mit der Platzhalter-Website angelegt.

In diesem Fall finde ich den Hinweis in der Email, dass manitu "[...] keinerlei technische Unterstützung bieten könne[...]" ziemlich fehl am Platz und irre führend. Wahrscheinlich sind sie selbst auf die Idee gekommen, dass diese Praxis nicht so glücklich ist. Wenn nicht gibt es hier definitiv ein Todo.

Manuel Schmitt

Das Anlegen der Platzhalter-Seite kann man beim Anlegen des Web-Vhosts übrigens aktivieren und deaktivieren ;-)

Bernd

Das selbe haben wir letzte Woche ebenfalls gemacht - allerdings inklusive CSS, da sich dort gerne ein @import oder ähnliches versteckt - und hatten ebenfalls eine sehr hohe Trefferquote.

Den Rest der Woche haben wir im Support eigentlich nichts anderes mehr gemacht. Inzwischen haben wir einige "Vorlagen" wie man z.B. ein WordPress schnell sauber bekommt - allein die letztgenannte hilft ungemein.

Kai

Manchmal braucht es Mama um alles zu vollenden und auch die Wartungsseite auf lokal umzustellen..

Daher Danke für die Erinnerung!

Kawa

Ich habe mich sehr über die Mail gefreut und konnte das Problem auf meinen WP-Seiten in 5 Minuten beheben.

Hohe Wellen schlagen ist ja relativ. Je nach Lebensphase kommt man manchmal einfach nicht dazu, Nachrichten aus allen Bereichen zu lesen und nicht jeder hat beruflich mit Webhosting zu tun.
Eine einfache WP-Seite kann man leicht einrichten, aber da wissen wahrscheinlich die wenigsten, was da im Hintergrund alles genutzt wird. Bei kleinen privaten Seiten habe ich auch nicht den Anspruch da top informiert zu sein, so dass ich tatsächlich durch die Mail das erste Mal davon gehört habe.
Danke also für die Mail. Mir hat das geholfen.

André

Ich muss mich auch bedanken - hatte das Thema keinen Deut auf dem Plan und war froh über die Erinnerung.
Das Entfernen hat dann allerdings keine 5 Minuten gedauert, sondern eher 2 Stunden, da einige Plugins im Wordpress sehr versteckt Google Fonts oder Icons einbinden.
Nun sollte es jedoch hoffentlich sauber sein.

André

Ich muss mich auch bedanken - hatte das Thema keinen Deut auf dem Plan und war froh über die Erinnerung.
Das Entfernen hat dann allerdings keine 5 Minuten gedauert, sondern eher 2 Stunden, da einige Plugins im Wordpress sehr versteckt Google Fonts oder Icons einbinden.
Nun sollte es jedoch hoffentlich sauber sein.

Matthias

Vielen Dank für die Mail. Das war wirklich sehr hilfreich. Ich betreue die Website eines gemeinnützigen Vereins, der in der Kinder- und Jugendarbeit tätig ist.
Ich bin zwar selber beruflich in der IT und deshalb natürlich automatisch der Ansprechpartner für so etwas, habe aber mit dem ganzen Web-Bereich gar nichts zu tun und kriege solche Entwicklungen daher auch nicht so wirklich mit. Das Feld ist ja sehr weitläufig und da hat jeder so seine Spezialinteressen.

Von daher wirklich vielen Dank für die Info, so eine Abmahnung hätte uns wirklich hart getroffen und die Arbeit sehr erschwert.

Mel

Ja, ebenfalls ein dickes Dankeschön. :-)
(Ich finde die Abmahner so was ätzend.)

Julius

Vielen Dank für die Erinnerung.

Ich habe mehrere Personen darauf hingeweisen bei ihren Seite darauf zu achten und es bei den eigene Seite vergessen facepalm

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen