Skip to content

10% Wertminderung

Ein Mitarbeiter hatte einen kleinen Wildunfall (wirklich klein) mit einem Firmenfahrzeug.

Das Ergebnis: Neue Frontschürze.

Mal abgesehen davon, dass der Service von Hyundai bzw. des Leasings unterirdisch war (Abwicklungs- und Reparatur-Dauer, kein Leihwagen als Überbrückung etc.), stehen jetzt die 10 % pauschale Wertminderung zur Diskussion.

Ja, das steht in den Leasing-AGB drin.

Aber mal Hand auf's Herz: Die Frontschürze wurde komplett getauscht und ist damit fabrikneu (bzw. 2 Jahre jünger als das Fahrzeug). Dabei von WertMINDERUNG zu sprechen, ist ja schon fast frech.

Ich frage mich, was mir als Käufer eines solchen Autos lieber wäre:

a) ein kleiner Wildunfall mit einem kleinen Tier (jeder hohe Bordstein wäre schlimmer gewesen) - danach wurde die Frontschürze komplett getauscht, und sieht aus wie neu

b) kein a) dafür aber die üblichen Kratzer und Steinschläge in dem Bereich, die man wohl aufgrund des Alters hinzunehmen hätte

Die Gesamterfahrung führt wohl dazu, dass wir bei Hyundai kein Auto mehr leasen werden.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

John

Natürlich ist das eine Wertminderung, da das kein Fabrikzustand mehr hat und sich auch Farben leicht unterscheiden können.
Dafür gibts beim leasing die richtige Zusatzversicherung

Doe

Ein Hersteller mit vernünftigem Farb-Management liefert auch nach zig Jahren exakt die richtige Farbe. Und einmal Lackreinigung gemacht und die Farben stimmen wieder.

Daniel

Das Problem ist nicht so sehr, dass die Farbe nicht produziert wird, sondern dass die je nach Umwelteinflüssen z.B. ausbleicht. Das sieht man bei schwarz nicht so sehr wie bei rot, aber es kann schon auffallen, gerade wenn der Wagen viel in der Sonne steht.

John Doe

Machen das nicht alle Hersteller so mit den Leasing?
Gibt es Hersteller bei denen es da keine Wertminderung gibt?

Verian

Da ist der Leasinggeber demnach wohl nicht besonders überzeugt von der Qualität von Original Ersatzteilen und den Montagefähigkeiten der Fachwerkstatt? :O
Schon schade, wenn man sich selbst (bzw. vermutlich die Hausbank der Marke ggü. der Fachwerkstatt) nicht vertraut. :(

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen