Skip to content

Wir pflanzen (ab demnächst) Bäume für Bewertungen mit expeero

Ihr kennt ja sicher die bekannten Bewertungsplattformen, die wir und andere einsetzen (nennen wir sie mal die üblichen Verdächtigen). Es gibt seit einiger Zeit eine neue Plattform, die wir künftig auch einsetzen werden: expeero.

Warum? expeero geht einen anderen Weg, um sich aktiv für den Schutz des Klimas einzusetzen. Und zwar ganz konkret mit dem Pflanzen von Bäumen für erhaltene Bewertungen. Für jede auf der Plattform abgegebenen Bewertung, egal ob positiv oder negativ, lassen wir somit einen Baum pflanzen.

Wer will: Zu unserem (bislang quasi noch leerem) Profil auf expeero.


Für das Pflanzen der Bäume und die Wiederaufforstung der Wälder arbeitet expeero mit der renommierten, internationalen Non-Profit-Organisation Eden Reforestation Projects zusammen. Dabei wird im Rahmen der Initiative Bäume für den Wandel eine Baumpflanzaktion auf einem Stück Land im Kijabe Forest und in der Stadt Turasha in Kenia unterstützt. Die Wiederaufforstung erfolgt in enger Kooperation mit der lokalen Bevölkerung, sodass nicht nur die Umwelt als Ganzes, sondern zusätzlich auch die gesamte Region vor Ort wirtschaftlich vom Projekt profitieren kann. Mehr Informationen gibt es zum Pflanzprojekt auf expeero, wo sich auch der Fortschritt der Aktion verfolgen lässt.

Durch jeden gepflanzten Baum kann CO2 kompensiert werden, wodurch sich aktiv die Luft auf unserem Planeten verbessert, was uns allen zugutekommt. Durch das Pflanzen von Bäumen wird zudem auch die lokale Bevölkerung unterstützt indem fair bezahlte Arbeit geschaffen und die gesamte Region wirtschaftlich gestärkt wird.

(Ja, das ist schamlose Werbung ;-) )

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Marco Keul

Hallo Manuel,

toll, dass ihr dabei seid um die Welt ein wenig grüner mit expeero zu machen.

Ich freue mich auf die kommenden Baumpflanzungen!

Peter G.

Nur schade dass das eingegebene [cr] vom Text nicht übernommen und alles am ende in einer Zeile landet. Sieht dann unschön aus.

Jerowski

Nicht, dass ich das für experoo (bzw. deren pflanzende Partner Reforestation Project) bewerten könnte - und am Ende ist wohl jeder gepflanzte Baum einfach ein Gewinn - aber leider scheint es beim Thema CO2 Kompensation wie mit dem Ökostrom zu sein: Man muss echt aufpassen, einen "richtigen" zu erwiwchen.
Zum Thema CO2 Kompensation gab's ja im Januar recht umfangreiche Kritik gerade zum Bereich Aufforstung
https://www.zeit.de/2023/04/co2-zertifikate-betrug-emissionshandel-klimaschutz

Katharina

Greenwashing-Scheiß vom Feinsten. Die Umwelt vorschieben, um den Umsatz zu steigern. Tatsächliche Wirkung für die Natur: Keine. Wirkung auf den Geldbeutel: Das wissen nur Sie.

Peter G.

Irgendwelche Belege können sie doch sicherlich auch dafür liefern, oder ist das nur so ein "Hab ich mal irgendwo gehört!!1"-Ding?

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen