Skip to content

(Unnütze) Premium-Domains

Da immer mal wieder Kunden von uns beim Bestellen (meist exotischer) Domains auf eine Premium-Domain treffen, deren Registrierung dann schiefgeht (da die keinen normalen Preis haben), sind wir gerade dabei, direkt bei uns auf der Webseite beim Bestellen bzw. beim Whois die Info anzuzeigen.

Das "Schöne" (NICHT) daran: Die Whois-Server der Domain-Vergabestellen geben uns die Info, ob eine Domain "Premium" ist oder eben nicht, nicht direkt mit (nur ganz wenige TLDs haben das überhaupt als einen meist nur menschenlesbaren String in der Ausgabe mit drin).

Wir implementieren gerade ein Feature, dass wir uns eine Liste aller Premium-Domains für alle von uns angebotenen TLDs anlegen, damit wir das euch direkt beim Bestellen/Abfragen anzeigen können. Wir reden hier aktuell über eine zweistellige Millionen-Zahl an Domains. ARGH!

Ich frage mich wirklich, wer sich diesen Premium-Domain-Käse ausgedacht hat, und noch viel mehr, warum man die Vergabestellen seitens der ICANN nicht zwingt, das wenigstens im Whois mit-anzugeben.

Würden ALDI, Lidl & Co. uns den Premium-Status und -Preis auch erst an der Kasse statt am Warenregal anzeigen, wäre dieser Spuk sicher schnell vorbei.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Theo

Früher musste man sich noch coole Domains ausdenken. Jetzt hat diesen Job schon jemand gemacht und lässt sich das super bezahlen. Ist wie im Kino. Früher haste dir ne Karte gekauft, bist rein und hast dir den besten Platz gesucht. Jetzt MUSST du dir den besten Platz für Geld erkaufen =) Dieser ganze Premium Schmutz, der kein Premium ist....

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen