Skip to content

Keine|wieder Kommentare hier Blog

Seit der Umstellung auf PHP 8 war wohl die Kommentar-Funktion hier kaputt, konkret durch serendipity_event_spamblock_rbl und Net/DNS2.

Argh! S9Y! Ihr solltet da wirklich mehr in die PHP8-Kompatibilität stecken, sonst migriere ich dieses Blog wirklich irgendwann zu WordPress.

In 2023 sollte PHP 8 doch wirklich kein so großes Thema mehr sein.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

scorpiolly

Dies ist ein Testkommentar eines "langjährigen" Kunden.
blubb, lol, nuff-nuff :-)

mk13

Ich vermute du teilst meine Meinung nicht, aber ich finde in 2023 sollte PHP insgesamt kein so großes Thema mehr sein ;P

Manuel Schmitt

In der Tat teile ich das nicht, denn PHP ist gar nicht so schlecht, wie viele das immer denken.

Man muss sich eben nur gefühlt viel drumherum bauen :-)

Elosha

Wordpress funktioniert mit PHP8, aber nicht ohne Warnings :-D

Dafür gibt es ein Plugin für guten Spamschutz ohne CAPTCHA.

Gez. eine wohlmeinende WP-Expertin

Willi

Abgesehen davon dass es auch noch das bessere Serendipity Styx gibt (auch mit PHP 8.2) ist die Spam Intervenierung mit serendipity_event_spamblock_rbl und Net/DNS2 auch mehr oder weniger als alt und deprecated zu bezeichnen, schon allein wegen der eher ungepflegten pear Abhängigkeiten, denn das viel bessere Spamblock Bee (Biene) Plugin vor dem obligatorischen default Spamblock Plugin sollte ganz ausreichen, und das ganz ohne Captchas. Damit kommen nur noch echte menschliche Spammer durch, wenn sie sich an den normalen Filterungen vorbeischleichen können, und das sind erfahrungsgemäß so wenige, dass eine eventuelle Vorschaltung der Kommentar Überprüfung komplett ausreicht. Die Biene hat übrigens so etwas wie serendipity_challengeresponse_response schon viel eleganter - und auch als Mausefalle - inkludiert.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen