Skip to content

Nicht verschwenden - wiederverwenden!

Unser Kühlschrank im Sozialraum hatte einen Defekt an der Tür. Die obere Haltung für das Scharnier war ausgebrochen:


Die Suche nach einem Ersatzteil (eine neue Tür) war ergebnislos. Wie so oft wäre die Alternative gewesen: Ein neuer Kühlschrank.

Das wollten wir aber nicht. Denn das wäre eine immense Ressourcen-Verschwendung, immerhin ist der eigentliche Teil des Kühlschranks nicht defekt.

Wir haben daher selbst Hand angelegt und den ausgebrochenen Teil mit einem 2-Kleber aufgefüllt/geklebt und das Scharnier gerade gedengelt:

Optisch hätten wir sicherlich noch ein bisschen schleifen können, aber hey: Auch hier zählt das Preis-Leistungs-Verhältnis ;-)

P.S.: Wer den Spruch "Nicht verschwenden - wiederverwenden!" kennt: Grüße an alle Eltern!

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

ChristianS

Wenn's hält, ist doch bestens. (thumbsup)

Falls es nicht dauerhaft halten will (Kunststoffe und Klebstoffe sind manchmal picky, aber ich nehme an, dass Ihr darauf geachtet habt):, der Platz beim Öffnen der Tür es erlaubt und die Optik egal ist: Ein Winkel 30x30x30 mm aus dem Baumarkt über die Ecke zur Vorderseite verteilt die Kräfte noch etwas und kann ggf. noch mit dem Rahmen verschraubt werden.

Peter G.

(Pattex) Powerknete zum auffüllen solcher Löcher, kann man anschließend sogar Bohren/beschrauben.

Tux2000

Bei vielen Kühlschränken kann man die Tür sowohl nach links als auch nach rechts öffnen, wenn man Griff und Scharniere umsetzt. Die entsprechenden Löcher sind meistens nur mit Stopfen verschlossen.

Wenn's die Situation hergibt, hätte ich das zuerst versucht.

Manuel Schmitt

Das hatten wir in der Tat überlegt, aber: Es wäre vom Workflow (Drinkflow) total falsch gewesen.

Rein in den Raum, einmal um den Schrank herum und dann öffnen.

Das kostet wertvolle Zeit :-)

Chrisss

Dann müsste man die Tür aber eigentlich auch umdrehen können.
Also oben --> unten
Dann bliebe der Anschlag gleich, aber die heilen Seiten würden greifen. Nur der Griff müsste umgeschraubt werden.

Manuel Schmitt

Der ließ sich leider nicht umbauen.

Hans Ulli Kroll

von einem beliebigen (großen) Scharnier, den Teil mit der Hülse soweit abschneiden/sägen das es passt.

Oder Tür ausbauen und um 180 Grad drehen. Danach zwei neue Löcher für den Griff bohren.
Fertig.

mowny

Oder einfach den Griff ankleben. Dürfte dort stabiler sein als am Scharnier.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen