Skip to content

Wie schwierig ist ein Brief oder Fax

Ich habe kürzlich bei einem RAM-Händler Speichermodule im Online-Shop bestellt. Zahlungsweise Vorkasse.

Bevor ich aber auch nur 1 Cent anweise, brauche ich eine Rechnung vorab per Fax oder Post.

Dieser Händler hat uns dann in der Tat 10 E-Mails mit der Aufforderung, den Betrag zu überweisen, geschickt, die wir jedesmal mit der Bitte, uns eine Rechnung per Fax oder Post vorab zukommen zu lassen, beantwortet haben. Heute kam endlich das Fax...

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Martin Ebberle

Ist eine Rechung via Email, die man dann ausdrucken könnte, nicht rechtens?

Manuel Schmitt (manitu)

So ganz verstehe ich den Zusammenhang nicht :(

Matthias

Nein. Weder bindend, noch rechtswirksam.
Üblich allerdings schon... ;-)

Martin Ebberle

Was sagen die Gesetze dazu? Kann man Abbuchungen, aufgrund von Rechungen via Email, anfechten?

Manuel Schmitt (manitu)

Vorab: Ich bin kein Volljurist.

Aber: Die Abbuchung an sicht entbehrt ja nicht ihrer Grundlage, nur weil die Rechnung nicht den UMSATZSTEUERbestimmungen entspricht, nur darauf bezieht sich nämlich die elektronische Signatur.

Rechnungen per E-Mail sind, abgesehen von der Umsatzsteuer, in jedem Falle bindend und auch gültig.

Und: Selbst wenn sie das nicht wäre, warum auch immer. Die Abbuchung entspricht ja einer Forderung, die man wohl zu begleichen hat. Ich würde arg bezweifeln, dass man hier Recht bekäme, aber just my two cents...

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen