Skip to content

MANETU

Ich glaube, ich fall vom Glauben ab:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/65959
Wie kann man so dreist sein, und MANETU als (Firmen-)Namen in der gleichen Branche verwenden?

Ich finde das nicht nur frech, dreist, unverschämt... :angryfire: , sondern rechtlich höchst bedenklich. Ich denke, da werde ich wohl einschreiten müssen, entsprechende Schritte sind in Arbeit!

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Johannes Tonak

Als ich die Meldung gestern auf Heise gelesen habe, musste ich auch direkt an dich denken.
Ich konnte es auch erst nicht glauben. Aber vielleicht existiert diese Firma ja schon länger und ihr habt sozusagen voneinander garnichts gewusst bisher...
Aber "anfragen" würde ich da auf jeden Fall mal.

Nacher bauen die da noch Mist und dann heissts "Jaa, die von Manetu..". Dan sprichts sich rum und einer sagt "Manitu". Dann könnts problematisch werden.

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück.

Tim

Als ich die Meldung gerade auf heise gelesen habe dachte ich mir "Hey bietet der Manuel da jetzt einen neuen Service an? Gehst doch mal bei hostblogger.de vorbei und fragst einfach." Und dann sowas... nene...

Thorsten Weihs

Nicht ärgern, es geht noch dreister:

Ein damaliger Mitbewerber (inzwischen gibts ihn nicht mehr) von uns hatte sich erdreistet, eine EXAKTE Kopie unseres Internetauftritts zu verwenden, in der lediglich das "haltern" in der Domain durch ein "herne" ersetzt sowie die Kontaktadresse geändert wurde.

Aufgefallen war dies dadurch, dass er vergessen hatte einige Links entsprechend anzupassen (ein Blick in das Referrer-Log genügte) und der Besucher somit spätestens beim zweiten oder dritten Klick bei uns gelandet ist... :-)

Wahrscheinlich gibts ihn deswegen nicht mehr... :-D

Joscha

und ich dachte schon einen Augenblick das wären diese Myteriösen Neuheiten...

Malte

So what?

Im Gedächtnis der Leute wird wohl eher "Manitu" als "Maneto" haften bleiben. Und schon sind sie versehentlich bei Dir. Freu Dich.

-thh

Interessant dürfte sein, wer eher da war. datenbanken24 scheint es mindestens seit zweieinhalb Jahren zu geben, den Dienstleister möglicherweise länger. Wie alt ist denn Manitu?

Chris

Dem Impressum nach seit 1997.
Aber keine Ahnung seit wann das Warenzeichen manitu nun existiert, und auch gerade keine Lust danach zu suchen.

Aber ja, da ist die Frage wie lange manetu existiert.
Denn eine Verwechslungsgefahr mit einem eingetragenem Warenzeichen ist nicht gut.

Manuel Schmitt (manitu)

1997, ja

Leo

Habe gehört deren Cheffe blogt auch ... [url]unter www.horstblogger.de[/url] ...
Hehe nein spass. Im grunde genommen kannst du mit rechtlicher Hilfe eine nahmensänderung von manetu durchboxen, wobei es immer darauf ankommt inwieweit du manitu als namen und marke hast schützen lassen.

Manuel Schmitt (manitu)

Marke seit 2001

Uwe Keim

Haha, viel Glück und viel Erfolg und viel Spaß! :-(

eco

Du, die setzen Lotus-Domino-Datenbanken ein. Das Problem dürfte sich also ganz von selbst auflösen äh erledigen ;-)

Andre

auch wenns erstmal frech, dreist und unverschämt erscheint würde ich nicht sofort an die decke gehen sondern einfach mich bei denen dann mal melden und das versuchen zu klären (ausser man ist einer von den Abmahnungsgeilen und will sofort den Anwalt dabei haben).

den meine Erfahrung mit dem Patent&Markenamt zeigen nämlich, das die durchaus auch schonmal ne Marke ausgeben obwohl schon eine andere existiert bzw. quasi gleichlautend existiert. Mal abgesehen das, abgesehen von dem Urkundenwisch den man dafür kriegt (eine Seite A4 aus dem Laserdrucker quasi) der ganze Spass recht teuer ist (300 euro für eine Marke in 3 Bereichen, 100 weitere für jeden weiteren Bereich hats bei uns damals gekostet noch, find ich für nen A4 Urkundenblatt teuer ;-) ) sollte man nicht davon ausgehen das also nicht irgendwo nen ähnlicher rumläuft. Das Markenamt garantiert selbst nach zusprechen der Marke nach dem halben Jahr Wiederspruchsfrist nach Anzeigen der Marke das da niemand anderes ist und man die Marke behalten kann.

Also: da können schonmal zwei nebeneinander her existieren und erfahren irgendwann durch Zufall voneinander - ich denke das ist in den meisten Fällen weniger böser Wille sondern Zufall - und noch schlimmer wird das wenn man nicht nur manitu heisst sondern auch noch nen Namen hätte der super-branchenbezogen - wie Systemhaus Meier/Müller/Schulze z.b. - da ist die wahrscheinlichkeit das in Hintertupfingen am anderen Ende von Deutschland noch jemand sitzen könnte mit dem Namen.

Manuel Schmitt (manitu)

Die haben keine Marke, also habe ich einen PLus-Punkt!

Andre

prinzipiell hast du die ja wenn du die Marke hast und die nicht ;-)

jetzt gehts nur los mit: ob und wenn ja wie lange haben die den Namen schon benutzt bevor du die marke hast eintragen lassen - aber wenn du den markenwisch hast und die haben ihn nicht hast du quasi schon gewonnen ;-)

Manuel, sei nett zu den Jungs und nicht gleich so bööööse ~hehe~ sie habens doch vielleicht auch nicht mit absicht getan ;-)

Manuel Schmitt (manitu)

Jetzt kommt das schlechte Gewissen: Soll ich wirklich eine Firma zwingen, ihren Namen zu ändern?

Andre

naja da hängt ja schon das eine oder andere dran - offizielles Briefpapier, Visitenkarten, Werbung, Webseite etc. bla bla wo überall der Name/das Logo/das Design auftaucht - das kann schon nicht ganz unteuer werden für den, der das abgeben bzw. ändern muss.

Auf der anderen Seite sind die natürlich nicht nur irgendwo-irgendwie in der gleichen Branche oder in ner ganz anderen, nein die machen ja scheinbar als (Datenbank-) Hoster (wie das jetzt dem heise Artikel zu entnehmen war) auch noch fast das gleiche wie Ihr - also ich denke da wäre ein Gespräch schon mal angebracht (schon alleine wegen der Verwechslungsgefahr bei geschäftlichen Erfolgen oder Mißerfolgen ;-) )

wie gesagt man muss ja nicht sofort den Holzhammer rausholen - ich find immer das kann man auch gescheit unter Erwachsenen erstmal versuchen so zu klären. Du hast die Marke - eine gütliche außergerichtliche Einigung könnte bei sowas doch z.B. sein zu sagen "ok damit Ihr jetzt nicht die Kosten habt alles neu anzuschaffen pulvert euer verbliebenes Briefpapier/Visitenkarten etc. nun zuende raus und das nächste neue was Ihr sowieso bestellen müsst, müsst ihr dann unter neuem Namen anschaffen" - dann haben die anderen Zeit da ohne gravierende Mehrkosten rauszukommen - ich denke da wird sich niemand beschweren können von denen dann.

Wenn das natürlich ganz scharfe Hunde bei denen sind werden die per Anwalt antworten, da muss man sich schon drauf einstellen und auch eine Auseinandersetzung nicht scheuen .. oder man existiert halt möglichst unauffällig stillschweigend nebeneinander ;-)

Manuel Schmitt (manitu)

Nein, nebeneinander wird es nicht geben. No way. So leid es mir tut, ich gebe denen Zeit, aber darauf habe ich keine Lust.

Heiko Lüttges

Ich falle auch vom Glauben ab. Wie kann man in einem Blogeintrag einen Link nicht verlinken?

Uwe Keim

Heute morgen habe ich noch was gesehen beim Weg in die Arbeit mit dem Fahrrad:

http://magerquark.de/data/blog/manitou-klein.jpg

Und in größer:
800x640
12080x1024

paul

Das ist ja wirklich eine Unverschämtheit! Hörr Vetter!

Gut, Uwe, dass du so ein breites Bild geschossen hast. ;)
Und was ist 800x640 eigentlich für ein merkwürdiges Seitenverhältnis? 1:1,25, wer benutzt das denn?

paul

Ah, soso. Danke!

erpel

Der wollte bestimmt nur ins blog :)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen