Skip to content

Never touched the running system

Gerade rief ein Kunde an, dessen Server mit AntiVir Mailgate und Spamfilter plötzlich nicht mehr funktioniert, das Mailgate schrieb unter die E-Mails einen Hinweis, es wäre nur noch eine Demoversion, drunter, obwohl der Key bis Ende 2007 (auch laut Debug-Info des Programms) gültig ist.

Interessant ist, dass das Mailgate eigentlich in der Konfiguration auskommentiert war, und das seit 7. April. Es hätte gar nicht laufen dürfen, obwohl es das tut. Seit der Reaktivierung läuft es immer noch, die Mails loopen aber zwischen Mailgate und Spamfilter hin und her.

Interessant dabei: Keiner, also weder wir noch der Kunde, hat an den Konfigurationsdateien etwas gemacht. Es gab nur Systemupdates von SuSE, die ich irgendwie im Verdacht habe.

Nachtrag

Das Problem war scheinbar doch nicht die geänderte Konfiguration, ich nehme alle Schuld ggü. SuSE zurück. Bislang ist aber noch ungeklärt, warum der Mailscanner plötzlich den Hinweis mitreingepackt hat.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen