Skip to content

Komische Rechnung

Ein anderer Blogger und Kunde hat mir die beigefügte Rechnung, die er per PDF erhalten hat, zukommen lassen.

Ich habe nur einen blassen Schimmer, wie das passieren konnte: Er hat möglicherweise einen Linux-PDF-Reader, der mit dem Format nicht klar kommt. Warum auch immer. Das ist die erste "Anfrage" dieser Art seit vielen Jahren.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Erik

Lieber Kunde: Email ist nicht sicher! Aus Sicherheitsgründen stellen wir Ihnen ihre Rechnung ab sofort verschlüsselt zu. ;-)

Ceryon

Den benötigten Schlüssel tipen sie bitte aus beigefügter TIFF-Datei ab. Zu ihrer eigenen Sicherheit ist Cut & Paste hier nicht möglich.

Fabian

Ich hör da nur die Worte "Linux" und "nicht klar kommen" raus ;-)

Herr T.

Und Herr +#+lk 345ä^´ 5 aus 8$§/("§/(h freut sich über das plötzlich auf seinem Konto eingetroffene Geld, mit dem er gar nicht gerechnet hatte...

[idkfa]

Also die Formulare, die man sich im T-Mobile-Kundencenter runterladen kann sehen bei mir auch so aus, und das mit dem Acrobat Reader unter WinXP :/
Unter Linux (mit kpdf) hab ich "nur" das Problem dass teilweise gar kein Text angezeigt wird ;)

thorben

ja ne ist klar, seehr verständlcih :)


also meine rechnungen, die ich von eplus bekomme, kann ich ohne probs abrufen ;)

Daniel

Ich würde die Rechnung trotzdem schwärzen!

Manuel Schmitt (manitu)

In wiefern? Erkennst Du was?

Manuel Schmitt (manitu)

ach ja, [done]

Patrick

War der Fehler reproduzierbar?
- Mir sind so ähnliche Dinge mal mit einem defekten Router passiert, der Bitfehler produzierte.

Manuel Schmitt (manitu)

Wie soll dann aber das Logo, das ja eine GIF/JPEG ist, erhalten bleiben?

Energiequant

Hab so ein ähnliches Phänomen unter Mac OS X mit dem betriebssystemeigenen Programm "Preview" wenn ich mir ein bestimmtes Skript meiner Uni ansehen will. Allerdings beschränkt sich das Problem dabei auf verrutschte Buchstaben und falsch sortierte Seiten.

Trotzdem sehr seltsam.

Bitfehler bei einem Router wären recht seltsam, da bei der Übertragung eigentlich nochmal eine Checksumme der Daten generiert und verglichen werden sollte.

Hollii

Ich frage mich nur, wo er den Betrag im Online-Banking eingeben soll. :D Denn solche Zeichen werden beim Betrag nicht unterstützt....

Andre Heinrichs

Na, so wird dem Datenschutz vollständig nachgegeben. Die Daten sind selbst vor dem Kunden sicher ;-)

Torsten Karwoth

Sieht für mich fast nach kaputtem Encoding aus (UTF-8 o.Ä.).

cycloon

Hi Manuel,

bitshifte mal alle Zeichen um eins nach links, dann hast du den Originaltext. Also M=>N, B=>A. Ich kenne den fehler, er tritt bei uns bei generierten PDFs sporadisch und nicht 100% reproduzierbar auf. Oftmals ist sogar die hälfte des PDFs korrekt und ab einer Stelle fängts dann plötzlich an. Klingt irgendwie stark nach nem Bitkipper oder so, aber das kann aufgrund der verschiedenen Rechner eigentlich nicht sein. Im Adobe-Forum gabs auch nen Post, aber keine Lösung zu dem Thema. Ich schiebe den Fehler sehr stark in Richtung Adobe Reader.
Falls jemand mehr sagen kann wäre ich auch dankbar.

cycloon

Ach, vergessen: dementsprechend ist auch der ganze Text zu "entschlüsseln", also auch Kundenname lesbar, die Rechnung beläuft sich auf 17,40 EUR, und der Kunde hat den gleichen Vornamen wie ich. Evtl noch ein wenig mehr schwärzen.

Manuel Schmitt (manitu)

Danke!

Manuel Schmitt (manitu)

Und nochmal: Danke und done

Packetblogger

Also... schwärzen hättst da nix müssen :-)

Und ich hab das Ding auf nem original Windows-Adobe-Reader neueste Version so bekommen :-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen