Skip to content

Wie konform ist Opera?

Ein Blogleser hat mich darauf hingewiesen, dass er im Opera unsere Seite
http://www.manitu.de/dsl/ueberuns_10gruende.php
nicht richtig sieht, denn bei ihm erscheinen alle Punkte als ersten:


Ich weiß auch schon, woran es liegt: Opera mag eine Unterbrechung der OL durch DIV nicht:
...
<OL>
    <DIV CLASS="header-3">
        <B><LI> Unsere Preise</B><BR>
    </DIV>
    ...
    <DIV CLASS="header-3">
        <B><LI> Unser Service</B><BR>
    </DIV>
    ...

Ich frage mich gerade, ob Opera nun buggy ist, oder ob er sich wirklich richtig verhält?

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Tigger

Das mit der Unterbrechung hatt' ich auch unter verdacht :)
Siehts net genau gleich aus, wenn Du den div und den bold hinter den li packst?

Maniac

Hmm die Seite habe ich zufällig gerade eben selbst gelesen. Aber mir ist dabei die falsche Numerierung gar nicht aufgefallen! ;)

h

Naja...

Unsere Preise

ist so schon nicht wirklich gut.

Manuel Schmitt (manitu)

Wenn Dir der Text nicht gefällt, dann lies ihn doch einfach nicht ;-)

Bzw. spar Dir doch einfach den Kommentar, denn das ist ja sowas von OT

h

LOL!

h

Hmm. Ok. Hat das HTML geklaut. Egal. Stefan sagt es.

Stefan K.

Schaut Euch einfach mal Eure Fehler auf
http://validator.w3.org/check?verbose=1&uri=http%3A//www.manitu.de/dsl/ueberuns_10gruende.php
an. Kein Wunder, daß die Seite nicht überall gleich dargestellt wird.

gehört nicht in Blockelemente:
http://www.w3.org/TR/REC-CSS1#block-level-elements

Nehmt und korregiert mal auch die anderen Fehler. Auch auf den anderen Seiten sind eine ganze Menge Fehler enthalten.

Manuel Schmitt (manitu)

Okay, klar.

Zum Glück kommt $bald mal eine neue Seite, die ist eh ganz anders ;-)

Stefan K.

Vor gehört sollte ein (DIV) hin und nach Nehmt ein (Span). Eckige Klammern mag das Kommentar-Script nicht.

Martin Hiegl

IHR ARBEITET JA MIT FRAMES schrei
schämst du dich denn gar nicht?

Martin Hiegl

Ok, wie es aussieht auf der neuen Seite nicht mehr - ich nehm alles zurück bzw. korrigiere: Ihr habt ja mit Frames gearbeitet O_o

Thomas Grund

Safari (der Webbrowser von Apples MAC OS X) hat übrigens das gleiche "Problem".

bM

bei mir zeigt safari alles richtig an.

Thomas Reimer

Es liegt nicht an Opera, sondern am Quelltext - So leid es mir tut, aber in diesem Fall müssen wir dir den schwarzen Peter zuschieben.

Manuel Schmitt (manitu)

Das ist mir klar, die Frage bleibt aber, ob DIV zwischen OL und LI nicht "erlaubt" ist!?

Observer

Ganz sicher nicht.

Thomas Reimer

Ganz, ganz sicher nicht :)

Tigger

Ganz, ganz, ganz sicher nicht. :D

Fabian

(Ganz, )^n sicher nicht.

:-P

icewind

Ganz^n+1 sicher nicht ;)

Observer

Möchte es jemand per "Vollständiger Induktion" an der Tafel vorführen?

Martin

Urks...

Da habt Ihr einfach ein Tabellenlayout mit Pseudo-CSS (für jeden Navigationspunkt eine Klasse?) verschlimmbessert und semantische Elemente komplett ignoriert. Google anwerfen - die relevanten Suchbegriffe sind "semantisches markup" und "kontextselektoren". Alternativ mal ein bisschen im Webstandards-Adventskalender (die Kurzfassung) oder bei Einfach für alle (umfassend) stöbern...

- semantisch korrekt auszeichnen
- keine div-soup produzieren
- keine inline-styles verwenden

Dann geht es deutlich einfacher und ist leichter zu warten; o.g. Seite lässt sich in zwei bis drei divs komplett ohne Tabellen realisieren.

marcel

fehlt da nicht einfach nur ein ?


also: Unsere Preise

marcel

ok, html mag er nicht ;)

nochmal:

fehlt da nicht einfach nur ein < / l i >?

Manuel Schmitt (manitu)

leider nicht ;-)

PORTSTORM

Da fehlt so einiges... vor allem korrektes HTML. Also die Fehler und Infos vom w3cValidator solltet ihr schon ernst nehmen und entsprechend beseitigen.

@Frames: Sollte jedem selbst überlassen sein, wie er seine Page (und den dazugehörigen) gestalltet, solang sie damit vernünftig dargestellt wird und der Code nicht fehlerhaft ist.

Tigger

Frames stören aber, wenn man mit lynx durch das Web braust ;)

Matthias Bauer

Dafür gibt's ja auch (e)links. =p

Marian

Idee:
Statt < li > einfach trommelwirbel
1.
2.
...
10.
schreiben. Das ist dann auch unabhängig von der Gemütslage des Browsers... Kostet sogar weniger teure Rechenzeit. Kostet auch weniger Traffic (euch und den Besucher).
...
Was spricht also dagegen?

Fabian

ROFL - Alle überlegen hier, wie man den Code umbauen / richtiger machen könnte, und eigentlich keiner kommt auf die einfachen Ideen. Auf die GUTEN Ideen.

Tim Becker

dumme idee-

wenn mal ein punkt hinzugefügt werden soll, okay bei dieser liste wirds wahrscheinlich nicht passieren, darfst du alle nachfolgenden neu benennen. < li > macht das automatisch...

gruß,
tim

Marian

Das sind doch 10 Gründe... sogar das Dokument heißt so... außerdem klingt 57 Gründe,Manitu zu wählen doch doof...

Außerdem macht nicht li das selbstständig sondern der Browser. Was das an Strom frisst... ;)

selbstzweck.net

was dagegen spricht? garnichts. du kannst auch einfach ne grafik machen. aber wenn man html benutzen will, dann auch gscheit.

html ist eine markup language. zeichnet also bereiche aus. wenn man einen absatz schreibt, schreibt mal < p >. wenn man etwas, aufzählt, macht man eine liste usw. usw.

html ist weit mehr als das, was von 90% der "webdesigner" die sich im web tummeln gedacht wird. dadurch, dass man mit wenig html schon viel machen kann, schauen viele nicht tief genug hinein. die worte "barrierefreies webdesign" sind auch dem großteil der "webdesigner" ein fremdwort. nicht, weil sie es nicht machen würden, sondern weil sie einfach 0 ahnung haben was html ist und somit auch keine idee haben wofür < ul >, < h1 > usw. gut ist. nämlich nicht damit es besser ausschaut, die überschrift größer ist, usw. sondern damit die seite eine struktur bekommt. für das design, schriftart, farben usw. ist css da. aber definitiv nicht html!!!

im printdesign hat es sich schon durchgesetzt: profis die arbeit machen lassen - echte profis. keine 1-mann webdesignagenturen oder sysadmins, die "mal eben" html gelernt haben. wer da doch lieber zu anfängern geht, wird im printdesign schnell bestraft: http://www.spreeblick.com/2005/09/21/warum-es-logo-designer-gibt - im webdesign kommt das sicher auch in den nächsten jahren. es ist schon stark im kommen, weil sich endlich standardkonforme browser durchsetzen. bzw. pdas, handys usw. immer mehr auf korrektes (in allen formen) html angewiesen sind.

mfg,
Andreas

blox

um auf die ursprüngliche frage zurückzukommen: klar hat der opera eigentlich recht. denn steht für division, das heißt "bereich". und nach der 1. kommt eigentlich klein eigener bereich ...

Daniel

TIDY HTML Validator bringt mal 96 Warnungen. Wie währs mal mit nem Doctpye?

Matthias Bauer

Opera hat recht. Innerhalb von OL/UL dürfen nur LIs stehen, die dann allerdings wiederum Block-Elemente sind (und damit so ziemlich alles enthalten dürfen).

Der Fehler ist also eigentlich nur, dass das DIV außerhalb des LI steht.

Trotzdem stimme ich den Vorrednern zu, dass die Seite komplett neugebaut werden sollte. Die Zeiten von MARGINLEFT usw. sollten vorbei sein.

Manuel Schmitt (manitu)

Vorläufig gefixt durch SPAN statt DIV :-)

Martin

... was das Grundproblem (falls der Anker nicht sauber angesprungen wird - es geht mir um den Punkt "Outline") nicht löst und einige andere auch nicht... S. mein anderer Kommentar zum Thema ;-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen