Skip to content

Nachtrag zu Speicherplatz

Soeben kam von der Inhaberin der besagten E-Mail-Adressen eine erneute Anfrage:
Lieber Manuel,

kannst du mir bitte mal sagen, was mit meiner adresse los ist? hab seit tagen den totalen stress und ärger. wird sie überhaupt irgendwann wieder funktionieren?

LG

Luna
Ob sie wohl mein Blog liest?

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

R.B.

Das glaube ich nicht, Tim.

Fabian

Den totalen Stress und Ärger, so so... wollen wir eine Dose Mitleid für sie öffnen? zisch oooooooooh

Fabian

Hallo, Fabian.

Komisch, irgendwie kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern, schizophren geworden zu sein... ;-)

Fabian

Manuel, könntest du nicht rein theoretisch ihren Speicherplatz von z.B. 100 MB einfach auf 101 MB erhöhen und ihr dann direkt eine eMail schicken?

L.

Belohnung für dummheit?

Fabian

Nah, er kann ihr den einen MB später ja wieder abziehen... oder er zieht ihr 2 MB ab, um die Zeit, in der sie einen MB für umsonst bekommen hat, wieder auszugleichen...

paul

Genau, oder ihr eine unverschämt hohe Rechnung schicken ("Jedes angefangene GB ..") ;-)

Fabian

Und für Leiblingskunden hat Manuel dann auch noch die TeraByte-"genaue" Abrechnung in peto...

Manuel Schmitt (manitu)

ROFL!

Hollii

oh man. Hilf ihr doch... :D

Andre

Mensch Manuel du als IT'ler wie ich auch solltest doch wissen das selbst die offensichtlichste Fehlermeldung "Mailbox ist voll" einfach manchmal User völlig überfordert. Wenn dann die Meldung noch auf Englisch ist kannste die Hälfte der Unbedarften schon ganz abhaken.

Wir alle (Wir = die, die was mit IT am Hut haben und uns mit Kunden auseinandersetzen müssen ;) ) fragen uns taaaagtäglich was an Meldungen wie "Mailbox ist voll" nicht zu verstehen ist, aber vielleicht bist du mal ganz lieb und gibst Ihr ein Beispiel wie:

"Pass mal auf Luna stell dir mal vor dein Email-Postfach ist nen Schuhkarten und jede EMail ist nen Brief. Und du hast jetzt soviele Briefe drin das schon net mal mehr der Deckel zugeht, geschweigedenn noch irgend ein weiterer Brief reingeht. Nimm ein paar Briefe raus und es gehen neue rein - heißt: Lösch ein paar alte EMails dann gehts auch wieder".

Irgendwie sowas halt - wenns Sie damit nicht klarkommen sollte kannst du sie natürlich mal fragen ob sie nicht nen 5jährigen Sohn hat oder ob die Nachbarn net nen paar Kinder haben. Für ne Tafel Schokolade ist dann das Problem fachmännisch (fachkindlich ?) behoben - und für 2 Tafeln gibts wahrscheinlich noch ne Linux+KDE Installation obendrauf oder sowas ~schmunzel~

Fabian

Aber wahrscheinlich musst du ihr dann auch noch eine genaue Anleitung für alle eMail-Clienten mitgeben, wo schön einzeln erklärt wird, wie man eMail denn nun löscht...

@Manuel: Ruft sie doch einfach mal an ;-)

Danny

Darf ich den BAFH zitieren?

"*Klickediklickediklack* So, jetzt haben Sie 100MB frei in Ihrer Mailbox."
"Wow, 200MB!"
"Nein, 100MB...."

;-)

Fabian

An soetwas dachte ich auch... im Postfach nach Spam schauen und den lsöchen oder so. Aber ich denke, dass Manuel aus datenschutz-Gründen nicht wagen darf / kann / wird / sollte, in ihre eMails zu schauen...

Btw: Andere Idee: Die eMails werden doch in Daten auf dem Server gespeichert. Einfach eine dieser Dateien (am besten die INBOX) woandershin auslagern. Dann hat sie Platz, du schickst ihr ne eMail, in der du natürlich auch den Verbleib der anderen Mails erklärst, und fertig. Die Sicherung kannst du ihr dann ja irgendwann wieder zurückpacken.

Obwohl ich mir auch vorstellen könnte, dass dann eine Mail nach dem Motto "Ich kann wieder eMails ampfangen, aber meine archivierten sind jetzt alle weg" kommt...

Danny

Ich weiß wirklich nicht, ob Manuel da schriftlich was ausrichten kann. Ich meine, viele User haben Schwierigkeiten mit den Konzepten, die hinter E-Mail stecken, so einfach und klar sie uns (ITlern) auch vorkommen.

Vielleicht wäre ein Anruf mit Erklärung in dem Fall am Besten, auch im Hinblick auf das "gute Bild", das dadurch beim Kunden entsteht. Auch, weil man in einem Telefongespräch auf die Wissenlücken, bzw. das evtl. vorhandene Unverständnis ganz gezielt eingehen kann.

Eine Zeitersparung gegenüber dem schriftlichen Support habt Ihr wahrscheinlich auf jeden Fall...

Just my 2 cent...

thorben

wenn emailclient, dann wären die mails ja net mehr aufm server druff ;)

oder ervtl. imap? daran abe rnet glaub

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen