Skip to content

Gefälschte Bestellungen

Bei uns gingen kürzlich zwei Bestellungen, einmal für Webhosting, einmal für DSL ein. Beim Webhosting waren die Daten klar gefälscht, beim DSL waren penibel genau existierende Daten einer Person hier im Saarland angegeben. Beide Bestellungen kamen von derselben IP aus dem Netz von AOL.

Der Empfänger der DSL-Daten hatte uns mitgeteilt, dass er die Bestellung nicht getätigt hat und deshalb eine Stornierung möchte. Kein Problem.

Wir haben ihn gefragt, ob er daran interessiert ist, gemeinsam mit uns Strafanzeige zu erstatten, darauf hin kam ein
Entschuldigen Sie aber ich habe für sowas Momentan keine Zeit, bitte stornieren Sie diesen Scherz.
Mich beschleicht das Gefühl, dass der Absender dieser E-Mail nicht unbeteiligt oder unwissend an der Sache ist. :thinking:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Olli

mach doch eine Anzeige gegen Unbekannt usw. dann weist doch wer der Schuldige ist.

Manuel Schmitt (manitu)

Ach nein.... Auf die Idee kam ich jetzt gar nicht.

WER IST DENN HIER DER MEISTER STRAFANZEIGE? BIN ICH DAS ODER BIN ICH DAS :-) ?

Andre Heinrichs

Oh, großer Meister der Strefanzeigen ;-)

Fabian

Na ja, einer muss es ja sagen: DER WOLLTE NUR INS BLOG! :D

Torsten Karwoth

> mich beschleicht das Gefühl, dass der Absender dieser E-Mail nicht unbeteiligt
> oder unwissend an der Sache ist.

Könnte es nicht aber doch sein, daß er wirklich keine Zeit hat? So um die bzw. zwischen den Feiertagen?

Tigger

Och... Für so einen Spass zusammen mit Manuel hätte doch jeder sofort Zeit - Ich natürlich nicht...

Die Bitte "den Scherz zu stornieren" fand ich aber sehr klasse :D

Aber Manuel will ja eigentlich nur Zeugengeld einsacken...

Manuel Schmitt (manitu)

ROFL

Rafael

Moin!

Ich musste leider die Tage (23.12.) aus einem ähnlichen Grund Anzeige gegen unbekannt erstatten. Mal ab davon, dass sich sowas meistens eh zerläuft, würde ich aus der Antwort nicht unbedingt schließen, dass er etwas damit zu tun haben muss.
Vielleicht hat er - gerade zwischen den Jahren - einfach wirklich keine Zeit oder aber auch keine Lust, sich wegen einer "Albernheit" eines Dritten auch noch in die Stadt zu bewegen, 'ne Stunde bei der Polizei rumzusitzen, um eine Anzeige gg. unbekannt zu erstatten, die ihm persönlich gar nichts und wahrscheinlich auch dir nichts bringen wird.

Manuel Schmitt (manitu)

Er kann ja eh nichts tun, denn bezeugen können nur wir was. Ich denke, er hat was damit zu tun, aber das ist nur IMHO.

paul

IMHO hast du auch was damit zu tun. ;-)

Ghettomaster

Wäre ich in seiner Position gewesen hätte ich vermutlich ähnlich geantwortet. Ich hab einmal wegen ner Bagatelle eine Anzeige erstattet, nie wieder! Ich saß fast zweieinhalb Stunden bei der Polizei wegen einer aus zwei Sätzen bestehenden Zeugenaussage. Nach 8 Wochen kam dann die Einstellung des Verfahrens. Da ist mir einfach meine Zeit zu schade für.

Manuel Schmitt (manitu)

In soweit hast Du recht, aber seine Bankdaten waren in der Bestellung korrekt. Sprich: Jemand muss ihn sehr gut kennen, und spätestens die Bankdaten sollten ihm Anlass zu einer Anzeige geben!

Torsten (taxi-blog.de)

Hmm, das würde ich mal nicht so sehen. Meine Bankdaten sind (weil geschäftlich wg. Onlineshop) auch öffentlich. Zweimal wurde das schon mißbraucht. Einmal hab ich Anzeige erstattet wg. extremer krimineller Energie incl. Fake-Unterschrift. Ich hab wochenlang darauf gewartet, eine 4stellige Summe zurückzubekommen...

Beim zweiten Mal hat sich ein Depp mit meinen Daten bei usenext angemeldet. Betrag zurückgebucht, nach einem Jahr kam eine Mahnung. Da werde ich mit Sicherheit keine Zeit bei der Polizei verschwenden. Wenn Usenext so blöd ist und dafür Bankeinzug ohne Prüfung zulässt, ist das deren Problem.

Deine Kontodaten dürften auch zumindest auf jedem Rechnungsformular stehen, oder?

Manuel Schmitt (manitu)

Richtig, nur hier waren sie nirgendwo öffentlich, das haben wir nachgeprüft, sie waren wirklich rein privat.

Peter

Keine Ahnung, ob der was damit zu tun hat oder nicht. Für mich stellt sich vielmehr die Frage, weswegen man Fake-Registrierungen durchführt. Was will man damit erreichen? Wen will man damit ärgern? Also ich kenne bessere Dinge, um Leute zu ärgern... 8-)

Martin Eberle

So? Na dann lass mal hören! :D

Peter

Nee, lieber nicht. Ich habe so den Eindruck, dass wir beide hier nicht unter uns sind... ;-)

AZUBlogger

Das täuscht ! Wir sind ale nur Spambots, keine realen Menschen...

Peter

Ahh, das erklärt auch, warum ich mich menschlich heute so einsam fühle...

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen