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Das Oster-Wochenende, dringende Anliegen und ein Fernseh-Sender

Ein (Neu-)Kunde war bereits mit ein paar Domains, die augenscheinlich mehr zum Test als für eine produktive Umgebung gedacht waren, zu uns gewechselt. Kurz vor Ostern.

Noch kürzer vor Ostern hatte er dann seine mutmaßlich primären (wichtigen) Domains zu uns umgezogen, allerdings sein Webhosting-Paket bei uns noch gar nicht vorbereitet. Das sollte, wie sich später rausstellte, doch noch über den alten Anbieter laufen. Soweit so nichts Ungewöhnliches.

Der Kunde hat, wie sich nachträglich rausstellt hat, eigenhändig in den DNS-Einstellungen der Zonen der beiden wichtigen Domains rumgepfuscht, danach ging nichts mehr - zumindest nicht, wie er es sich vorgestellt hatte. Soweit so ebenfalls nichts Ungewöhnliches.

Am langen Oster-Wochenende griff er dann zur ultima ratio und kontaktierte mich direkt und bat darum, dass wir die DNS-Zonen-Einstellungen korrigieren, er schickte sogar A-Records, die wir setzen sollten, mit. Es war alles ganz wichtig, denn am Oster-Montag sei er auf QVC zu sehen.

Ich bot ihm an, dass wir das gerne machen können, und in weiser Voraussicht, dass das (a) mit viel hin und her enden wird, und (b) ein Risiko sein kann ("entgangener Gewinn", "Schaden", ...), habe ich dafür einen (in Zahlen: 1) regulären Stundensatz aufgerufen.

Das Angebot nahm er an, allerdings gleich mit der Drohung, dass er dann nicht mehr mit weiteren Dingen zu uns umziehen wird, und dass der alte Anbieter sowas ja am Wochenende und nachts (ich erwähne nur mal die Zeit: 23 Uhr abends!) kostenfrei gemacht habe. Die Frage, warum er dann überhaupt zu uns umziehen will, habe ich mir verkniffen.

Wir haben ihm die gewünschten DNS-Einstellungen gesetzt und gleich den MX-Eintrag gefixt, das hatte er übersehen. Weiterhin haben wir nachgefragt, ob es denn wie gewünscht funktioniert - was natürlich nicht so war. Letztendlich haben wir ihm dann noch angeboten, neben den Wunsch-Einstellungen, die er uns übersandt hatte, 'mal über die Zonen zu schauen, die waren noch mehr verbaselt. Letztendlich hat es an IPv6 gehapert. Auch das haben wir für ihn gefixt.

Ich erwähne es nur mal am Rande: Alle Einstellungen, die wir für ihn gesetzt haben, konnte er 1:1 und live im Kunden-Menü setzen. Kenntisse vorausgesetzt.

Die Rechnung haben wir übrigens noch nicht geschickt - und ich vermute, dass die Diskussionen, die entstehen werden, den Aufwand gar nicht wert sind.

:rolleyes:

Gründonnerstag und erweiteres Oster-Wochenende

Auch wenn der "offizielle" Ursprungs-Plan ja zwischenzeitlich wieder gekippt ist, haben wir für morgen, Gründonnerstag, eine erweitertes Oster-Wochenende eingeplant.

Eigentlich kaum eine Änderung ggü. dem normalen "fast alle im Home-Office" (bevor jetzt wieder welche meckern: So ein Rechenzentrum will ja besetzt sein), aber dennoch:

Auch die RZ-"Not"-Besetzung darf (sofern sie möchte) morgen im Home-Office arbeiten und muss dann nur im Remote-Hands-Fall herkommen. Sprich wir handeln das morgen wie ein Quasi-Feiertag.

Es kann also sein, dass morgen ein Festplatten-Tausch etc. etwas länger dauert als üblich. Dennoch sind wir wie gewohnt für Euch da, und natürlich kostet das morgen auch nichts extra.

R.I.P., liebes Fax

Unser Fax hat seit Ende vergangener Woche ausgedient.

Zugegeben: Wir haben uns damit etwas schwer getan, denn es gab durchaus noch Kunden, die das genutzt haben.

Letztendlich haben wir aber, wie vermutlich viele, mit den üblichen Wehwehchen und Problemchen gekämpft: Abgebrochene Verbindungen, nicht sauber zu lesende Details, verlorengegangene Bereiche etc.

Und wenn es dann um einen evtl. juristischen Nachweis geht, ob etwas leserlich oder dargestellt war oder nicht, entstehend unnötige Diskussionen.

Deshalb: R.I.P., treuer Gefährte.

Vielleicht sollten wir auf der vorherigen Durchwahl, der -99, ja einfach eine Piepston-Fax-Gedächtnis-Warteschleife einbauen? :rofl:

Urlaub?

Was ist dieses "Urlaub"?

R.I.P., Bosch!

Unser langjähriger Begleiter, ein Akku-Schlagschrauber von Bosch, hat gestern das Zeitliche gesegnet.

Damals war es ein expliziter Wunsch einer Kollegenden, eine Bosch zu bekommen. Dieses Mal bin ich am Zug und habe mich für Makita entschieden - mein heimlicher, privater Favorit.

Morgen kommt hier also ein DHP453RFX2-Set an.

In der Tat wäre mir zwar aus diversen Gründen etwas "made in Germany" lieber, aber ich muss eingestehen, dass viele (nicht alle) Produkte von Makita einfach wahnsinnig gut sind. Und sollte das Hand-Teil 'mal kaputt gehen, ist es relativ günstig zu ersetzen.

Geburtstage in Zeiten von Corona

Irgendwie ist es befremdlich, wenn man Kollegenden das alljährliche Geburtstagsgeschenk "dank" Home-Office nicht mehr persönlich überreichen kann.

Und das Ständchen per Video-Konferenz hat auch eine ganz andere Sprachqualität :rofl:

Ich hoffe, dass das $bald ein Ende hat, denn das büroliche, soziale Miteinander leidet wirklich.

Dynamisches Telefon-Passwort

Seit gestern haben wir in unserem Kunden-Menü die Möglichkeit, statt eines festen Telefon-Passworts ein dynamisches zu verwenden.

Es handelt sich dabei wie die Einmal-Passwörter, die als 2. Faktor beim Einloggen verwendet werden können, um via TOTP erzeugte Codes, die über eine Smartphone-App erzeugt werden.

Der Vorteil: Dritte können sich das Telefon-Passwort nicht einfach merken, wenn Sie Euch zuhören!


Ich finde: Ein großes Sicherheits-Plus!

Unterstützung der BYTE Challenge

Auch wenn es bei weitem nicht das einzige Projekt ist, das wir unterstützen, so finde ich dieses durchaus besonders erwähnenswert.

Wir unterstützen die BYTE Challenge liebend gerne. Die Challenge geht mit ihrem Ansatz und der Zielsetzung genau in die richtige Richtung: Junge Menschen für die IT begeistern, sie zu mehr als nur der puren Nutzung zu animinieren und sie in ihrer Begeisterung zu fördern. Großartig!

Vielen Dank an dieser Stelle an die Initiatoren, die dieses Projekt möglich machen.

Einen guten Start in 2021

Ich möchte mich an dieser Stelle (sozusagen als "letzte Schicht 2020") bei Euch allen (Blog-Lesenden und Kunden) - trotz oder auch gerade wegen der "Umstände" - insbesondere für Eure Loyalität in 2020 bedanken.

Es war ein turbulentes Jahr, das anders war als vermutlich alle Jahre, die die meisten von uns bisher erlebt haben.

Ich wünsche Euch einen guten Start in 2021 - möge dies ein schlichtweg besseres Jahr werden. Bleibt gesund.

RSS-Feed

Blog-Leser Jan-Luca hatte mich darauf hingewiesen, dass es hier keinen Link mehr zum RSS-Feed gab. In der Tat benutzt das kaum noch jemand, dennoch habe ich ihn wieder in den Footer aufgenommen.

Und wer nicht runterscrollen möchte:

https://www.hostblogger.de/blog/rss.php

Danke nochmal, Jan-Luca!

Update 29.12.2020 10:32 Uhr

Ich lasse den RSS-Feed natürlich bestehen, keine Sorge :-)

Weihnachtspost: Bearbeitet

Wie immer habe ich die Weihnachtspost persönlich beantwortet. Dieses Jahr war es so viel, dass ich es nicht mehr komplett vor den Feiertagen geschafft habe.

Irgendwann brauche ich einen Ghost-Writer ;-)

Und um mal etwas die Statistiker zu erfreuen: Es antworten deutlich mehr Frauen auf unser Weihnachtsmailing als Männer. Konkret haben wir unter unseren Kunden ein Verhältnis w zu m von 1:3,7. Unter den Weihnachtsmailing-Antwortenden ist es 1:2,5.

Das merke ich beim Antworten durchaus, und der Antwortstil ist auch anders. Und: Man merkt ein Nord-Süd-Gefälle. Und ich würde jetzt fast wetten, dass man die Länge der Antwort-Mails auch in eine Nord-Süd-Relation setzen könnte :-)

Frohe Weihnachten (v2020)

Ich wünsche Euch allen, Euren Familien und all' Euren Liebsten ein frohes und vor allem gesundes Weihnachtsfest.

Da ich auch zwischen den Tagen im Büro sein werde, gibt es die Neujahrsgrüße getrennt :-)

5 kg Süßigkeiten

Ein lieber und treuer Kunde hatte uns 5 kg (!) Süßigkeiten geschickt:


So sieht das nach wenigen Tagen bei uns aus :rofl:


An dieser Stelle nochmals vielen lieben Dank, Peter! Wir haben uns sehr gefreut!

Geschlossene Baumärkte während des Lockdowns

Ich äußere mich in der Tat hier selten politisch, und noch seltener derart emotional, wie ich es heute tun werde.

Wie man auf diversen Nachrichten-Seiten lesen kann (z.B. hier), sollen während des ab Mittwoch geltenden Lockdowns auch Baumärkte geschlossen werden.

Ohne den nötigen Respekt: Diese Idioten, die sich das ausgedacht haben, haben vermutlich noch nie irgendetwas handwerklich geleistet. Die können sich vermutlich gar nicht vorstellen, wie man zu Hause selbst etwas repariert, was ggf. gar nicht bis Januar warten kann. Was wäre wohl deren Antwort, wenn man sie danach fragen würde? "Handwerker rufen"? Ganz wunderbar! Erstens sind die eh schon chronisch ausgelastet, zweitens überteuert.

Dass Menschen in Baumärkten nicht (nur) Wellness-Shopping betreiben, sondern z.B. Dinge einkaufen, um Arbeit und Beschäftigung über die Feiertage zu haben, weil sie eben sonst (draußen) nichts zu erledigen haben, kann sich unsere Politik offenbar mangels Hirnmasse auch nicht vorstellen.

UNFASSBAR!

Update 16.12.2020 08:58

Wie ich erfahren habe, ist zumindest hier im Saarland Click&Collect bei Baumärkten (entgegen erster Aussagen!) zulässig und wird auch genutzt.

Damit ist, wie ich finde, ein fairer Kompromiss, wenn auch etwas zu spät kommuniziert, gefunden, der das Nötige auf der einen wie das Nötige auf der anderen Seite in eine Relation stellt.

Damit ziehe ich meine Kritik zurück (abgesehen von der späten Kommunikation, dass das erlaubt ist).