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Einfache Seite statt nur Fehlermeldung beim Deaktivieren einer Webseite

Seit heute könnt ihr, wenn ihr eine Webseite bei uns im Webhosting deaktivieren wollt, nicht nur einen Fehler-Code ausgeben lassen, sondern auch eine - nennen wir es mal - einfache Seite.

Es stehen 3 Typen zur Auswahl:
1. "Seite in Bearbeitung"
2. "Wartungsarbeiten"
3. "Seite deaktiviert"

Wer mal schnell eine Seite auf "off" schalten will, und evtl. kein WordPress hat, mit dem das einfach geht, kann das über unser Kunden-Menü machen.

Hardware-Lieferant, die sich nicht gerade mit Ruhm bekleckerte

Wir haben von einem Hardware-Lieferanten Steuerungen und Sensoren bestellt.

Nach Inbetriebnahme einer Komponenten fiel uns auf, dass diese gebrandet war. Zum Hintergrund: Der Hersteller bietet neutrale Varianten des Geräts an, aber auf Wunsch auch welche, die auf Händler gebrandet wurden. Das Blöde: Das Gerät war nicht auf den Händler gebrandet, von dem wir es bezogen hatten.

Jeglicher Werksreset funktionierte nicht. Auch keine neue Firmware.

Kein Ding. Wir wandten uns an den Hersteller, denn wir wollten den Händler entlasten. Immerhin war das vermutlich gar nicht sein Versehen. Vielleicht, so unsere Hoffnung, ginge das unbürokratisch, oder vielleicht gab es auch eine geheime Mega-Reset-Funktion.

Die (ich nennen das mal so) First-Level-Hotline des Herstellers hat uns jedoch abgebügelt. Wir sollten uns an den Händler wenden.

Wie gewünscht, so geschehen. Jedoch war uns danach beim Zusammenstellen der Informationen dann noch etwas aufgefallen: Es sah so als, als ob das Gerät evtl. bereits einmal in Benutzung war, und evtl. in Form eines RMA-Prozesses und Refurbishing dann wieder in den Kreislauf zwischen Hersteller und Händler gekommen ist. Das haben wir dann auch sicherheitshalber mal allen Beteiligten - dem Händler, dem Hersteller und dem evtl. betroffenen anderen Händler (der, auf den es gebrandet war) - mitgeteilt. Immerhin war das ja evtl. ein Datenschutz-Thema, das jemand bei denen wissen wollte. Andere Stellen (Datenschutz-Aufsicht etc.) haben wir nicht kontaktiert, wir wollten ja kein Fass aufmachen - nur Informationen liefern.

Interessanterweise ging es dann seitens des Herstellers recht fix, und auch seitens des Händlers. Auf einmal war der Austausch seitens des Herstellers direkt möglich, ein Reset durch uns leider technisch bedingt nicht möglich. Soweit, so gut. Thema durch - dachten wir.

Dann ging ein Temperatur-Sensor kaputt. Erst funktioniert er, dann zeigte er einen dauerhaft fixen Wert an, dann kam das End-Of-Life. Kein Problem, passiert. Händler kontaktiert.

Und was machte der? Er stellte uns dar, als ob wir zu unfähig seien, eine Parametrisierung eines Sensors anhand einer Serial zu machen. Auch der Hinweis darauf, dass der Sensor ja fleißig Werte lieferte, war nicht zielführend. Man verwies uns auf alternative Abfragemethoden des Sensors, und auf PDFs mit Informationen zur Adressierung etc.

Also bestellten wir einen identischen Sensor - in einem anderen Shop. Angekommen, Serial in der Konfiguration getauscht, Sensor lief. Ob das wohl überzeugte? Nur semi. The story continues: "einsenden und wir testen" - so die lapidare Antwort.

Übrigens: Der Sensor kostet knapp 30 Euro netto. Wohlgemerkt hatte der Händler uns darauf hingewiesen, dass die Arbeitszeit ja von irgendwem bezahlt werden müsse.

Wäre es unser "Produkt", hätten wir gesagt: Wirf weg, leg es in die Vitrine - wir schicken Dir einen neuen. Alles günstiger als zig Mails hin und her.

Frühstück für die Nicht-Brückentagler

Da heute ja ein klassischer Brücken- oder Home-Office-Tag ist, gibt es für diejenigen, die vor Ort sind, heute ein kleines Frühstück von mir.

Es muss sich ja schließlich lohnen.

Und da bestimmt wieder die Frage in den Kommentaren aufpoppt, warum man bei einem IT-Unternehmen hier vor Ort sein muss: Wer tauscht nochmal schnell die Festplatten, wenn alle zu Hause sind :razz: ?

Das Ende von PHP 8.0 naht

Heute haben wir die letzten Webhosting-Pakete von 8.0 auf 8.1 umgestellt, wobei 8.0 als im Kunden-Menü auswählbar bleibt.

Das allerdings auch nur bis 08.10.2023 - dann fliegt PHP 8.0 global von allen Webhosting-Servern bei uns runter.

Will heißen: Wer noch ein altes WordPress oder insbesondere eine alte Nextcloud hat, sollte sich jetzt um ein Update bemühen.

Rest in peace, admserv

Wir sagen heute adieu zu unserem lieben admserv - einem von uns genutzten Web-Server, der bislang die Administrations-Schnittstelle zu unseren Webhosting-Paketen war.

Wer ihn noch kennt, weiß, dass er mal auf Port :81 lief und sich mal als "Siteadmin" und mal als "Personal" verkleidete.

Wer heute auf Port 81 sucht, wird weiterhin fündig: Für all die jenigen, die ihrer Bookmarks fröhnen. Dann lauscht dort aber nur sein kleiner Bruder, der Apachen-Häuptling, und gibt eine Botschaft aus.

Lebe wohl, admserv. Du hast uns fast 2 Jahrzehnte begleitet.

Wer wird Webhoster des Jahres 2023?

Ich freue mich, dass wir in der Kategorie "Webhosting" für den renommierten Titel "Webhoster des Jahres" nominiert sind.

Die Abstimmung zum "Webhoster des Jahres" läuft noch bis zum 15.10.2023 - und du kannst mitmachen. Es warten im übrigen fantastische Preise auf alle Teilnehmenden.

Wie Du für uns abstimmen kannst
Es dauert nur 1 Minute und geht razz-fazz:

zur Abstimmung zum Webhoster des Jahres

Was ist der Webhoster des Jahres?
Bereits seit 2015 kürt hosttest.de jährlich die besten Anbieter mit dem Titel "Webhoster des Jahres" in mehreren Webhosting-Kategorien. Bei dieser beliebten Leserwahl entscheiden jährlich über 10.000 Nutzer, wer ihre Top-Favoriten sind. Abseits der attraktiven Gewinne für die Teilnehmenden tragen die Sponsoren durch die Förderung gemeinnütziger Einrichtungen dazu bei, dass dieser Preis nicht nur in der Branche, sondern auch gesellschaftlich eine hohe Relevanz besitzt.

Die wohl größte Neuerung bei uns im Webhosting der letzten 26 Jahre

Gestern haben wir es geschafft: Die wohl größte Neuerung bei uns im Webhosting in den letzten 26 Jahren.

Wer bei uns Webhosting hat, weiß: Bislang waren das Kunden-Menü sowie die Verwaltung des Webhosting-Pakets getrennt. Wie es wohl bei den meisten mittleren (und auch kleineren) Anbietern der Fall ist.

Seit gestern ist es bei uns aber ein System: mein.manitu.de.

Dort findet ihr ab sofort die gesamte Webhosting-Konfiguration (und auch die ehemalige "Personal"-Seite für Postfächer) mit nur einem Login. Keine weiteren Zugangsdaten mehr zum "Siteadmin".

Und wer jetzt denkt "Ich möchte aber doch meinem Webdesigner nicht vollen Zugriff geben, das war vorher viel besser!!!11!!": Für den haben wir auch eine Lösung:

Wir haben bei uns im Kunden-Menü seit einiger Zeit "Zugänge". Hier könnt für euer Kunden-Konto Unter-Zugänge vergeben, die sich auch in mein.manitu.de einloggen dürfen, und ihr könnt für jeden Zugang Rechte vergeben. Quasi frei. Zum Beispiel "darf nur auf Webhosting-Paket 12345" zugreifen. Derjenige sieht dann auch nur genau dieses Paket, oder mehrere (und wer es probieren möchte: Nicht nur "sehen" sondern auch "dürfen" ;-) ). So habt ihr als "Admin" (= Kunden-Konto-Inhaber) alles im Blick und seht, wer was wann wie darf.

Und ebenfalls seit gestern könnt ihr den Unter-Zugängen auch ein Zeit-Limit verpassen, z.B. "darf nur bis 30.09.2023" - falls man einem Webdesigner mal Zugriff geben möchte, das aber nicht aus dem Auge verlieren möchte.

Diese Zusammenführung des alten "Siteadmins" in ein Kunden-Menü klingt vielleicht auf den ersten Blick banal, war aber eine monatelange Arbeit. Die Arbeitsstunden will ich gar nicht aufsummieren. Im Hintergrund passiert - gerade auch wegen der Unter-Zugänge - eine große Rechte-Routine, die viel Hirnschmalz gekostet hat. Und es hat sich gelohnt.

Schaut gerne rein und sagt mir, was ihr denkt.

Support-Code im Kunden-Menü

Ab sofort findet ihr bei uns im Kunden-Menü ganz oben einen Support-Code.

Wenn ihr unseren Support kontaktiert, ist das - neben dem Telefon-Passwort - die einfachste Methode, um sich zu autorisieren.

Einfach den Code nennen und wir haben direkt alles parat (sprich Euer Kunden-Konto).

Aus Sicherheitsgründen haben wir den Code extra verblurrt - man will ja nicht, dass jemand hinter einem steht und den einfach abspickt ;-)

Normale Ansicht:


Wenn ihr mit der Maus drüberfahrt:

Der Code bleibt für den gesamten Login erhalten und wird natürlich beim Ausloggen ungültig.

Daher: Nie das Ausloggen vergessen - denn das MitHÖREN am Telefon können wir durch das Blurring natürlich nicht ausschließen.

Keine Facebook-Seite mehr

Vielleicht habt ihr es schon bemerkt: Wir haben seit gestern keine Facebook-Seite mehr.

Die Gründen dürften auf der Hand liegen: Das Damoklesschwert, das deswegen permanent über einem schwingt. Das ist es - zugegeben - nicht wert.

Ihr findet uns am liebsten im Fediverse.

Privat, persönlich - oder doch nicht?

Eine Kundin hatte mich in den letzten Tagen mehrfach versucht, über die Hotline zu erreichen. Vergeblich, wohlgemerkt, da ich schlichtweg nicht vor Ort war.

Sie rief mit einer Nummer an, die keinem Kunden-Konto zuordbar war, und die alleine schon aufgrund der vielen "0" eher als "gefälscht" einzustufen war. Der Hotline wollte sie Ihren Familiennamen nicht nennen, nur ihren Vornamen. Es sein persönlich, und sie wollte mich sprechen.

Irgendwann hat sie es dann aufgegeben und versuchte, mir eine E-Mail zu schreiben. Die erste ging aufgrund eines Sicherheitsscans nicht durch, ein unerlaubter Dateianhang. Danach reiner Plaintext:

Bis zum Zeitpunkt vor dieser E-Mail dachte ich an irgendein Verkaufsangebot, oder gar Phishing. Letztendlich war es aber reine reale Kundin mit gültigen Daten.

Hätte sie das obige Anliegen direkt an unseren Support vorgebracht, hätte sie nicht wochenlang bis zu einer Entscheidung warten müssen. Hmpf.

Kongolesische Nacktschnecke

Aus einem Geburtstagswunsch:

vielen Dank für die Gratulation. Gerne nehme ich ihr Angebot, mir einen Herzenswunsch zu erfüllen, an. Hier mein Wunsch:
Bitte verwandeln sie [Name eines bayerischen Politikers] (bayer. [Position des Politikers]) in eine kongolesische Nacktschnecke, damit Bayern wieder eine Zukunft hat.

Ich konnte es mir nicht verkneifen, zu antworten:

Mir tun dann aber die anderen Nacktschnecken furchtbar leid, wenn die auf einen neuen Mitschleimer treffen...

Wie wäre es mit... Mond? Mars? Andere Galaxy :-) ?

Nicht verschwenden - wiederverwenden!

Unser Kühlschrank im Sozialraum hatte einen Defekt an der Tür. Die obere Haltung für das Scharnier war ausgebrochen:


Die Suche nach einem Ersatzteil (eine neue Tür) war ergebnislos. Wie so oft wäre die Alternative gewesen: Ein neuer Kühlschrank.

Das wollten wir aber nicht. Denn das wäre eine immense Ressourcen-Verschwendung, immerhin ist der eigentliche Teil des Kühlschranks nicht defekt.

Wir haben daher selbst Hand angelegt und den ausgebrochenen Teil mit einem 2-Kleber aufgefüllt/geklebt und das Scharnier gerade gedengelt:

Optisch hätten wir sicherlich noch ein bisschen schleifen können, aber hey: Auch hier zählt das Preis-Leistungs-Verhältnis ;-)

P.S.: Wer den Spruch "Nicht verschwenden - wiederverwenden!" kennt: Grüße an alle Eltern!

Nochmal neuer Getränkelieferant

Unser aktueller (okay, jetzt nicht mehr) Getränke-Lieferant hat leider aufgegeben:

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir kurzfristig aus gesundheitlichen und privaten Gründen den Betrieb einstellen mussten.

Ich kann Ihnen XXX aus YYY oder ZZZ aus AAA empfehlen.

Vielen Dank für die Zusammenarbeit.

Herzliche Grüße
Schade, allerdings hatten wir in den letzten Wochen immer mehr gemerkt, dass 'was nicht stimmt. Lieferungen, die auf sich warten ließen, fehlende Mengen etc.

In der Tat gibt es hier in der Umgebung nicht wirklich viele Anbieter, die Unternehmen wir uns beliefern. Zur Sicherheit: Wir zahlen gerne und gutes Geld und erwarten nicht, dass die Lieferung kostenfrei ist, oder dass die Getränke einen Netto-Aldi-Penny-Dumping-Preis haben.