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Neues Webmail

Seit gestern haben wir unser neues Webmail (Roundcube in Version 1.4) online.

Es ist endlich auch mit dem Smartphone oder Tablet bequem zu benutzen.


(Nicht über die E-Mail von Weihnachten wundern, wir haben das in der Tat schon fast 8 Wochen im Test gehabt)

Mehrere 2-Faktor-Authentifizierungs-Verfahren in mein.manitu.de

Seit gestern gibt es für unser Kunden-Menü mein.manitu.de die Möglichkeit, mehrere 2-Faktor-Authentifizierungs-Verfahren zu hinterlegen, z.B. mehrere Handy-Nummern und mehrere Codes für die Nutzung via Handy-App (OATH-TOTP).

Das ist ideal z.B. als Fallback. Beim Einloggen wählt man dann das gewünschte Verfahren aus, sprich es ist ein oder, kein und.


(Recovery-Codes sind in Arbeit ;-) )

Danke, Hermes! - Danke, Peter!

Nachdem die Odyssee von Hermes ein Ende gefunden hat, hier auch nochmal für alle, die nicht bei Twitter aktiv sind.

Ein lieber Kunde (Peter G.) wollte mir eigentlich zu Weihnachten ein Präsent schicken. Rechtzeitig am 10.12.2019 abgeschickt. Letztendlich wurde das Paket am 13.01.2020, also mehr als 4 Wochen später, zugestellt.

Was Hermes damit getrieben hat? Keine Ahnung. Angeblich hat der Fahrer hier bei uns niemanden angetroffen. Mehrmals. Nachdem das nicht geklappt hat, sollte das Paket in einen naheliegenden Paket-Shop. Auch dort hat der Fahrer niemanden angetroffen. Wer das alles nicht glauben mag, hier der Sendungsverlauf:


Und so kam das Paket letztendlich hier an (via Paket-Shop):






Und - wie es die Verpackung vermuten ließ - auch inhaltlich beschädigt:



Letztenendes hat Hermes unserem Kunden seine Forderung auf Entschädigung bezahlt. Aber via Twitter hat sich Hermes nicht mit Ruhm bekleckert. Wer das gerne nachlesen will: Here we go.

An dieser Stelle ein ehrliches, riesengroßes Dankeschön an Peter, der sich so wahnsinnig viel Mühe mit dem Paket gemacht hat. Sowohl Hermes-technisch als auch und insbesondere inhaltlich. Meine Weihnachtsüberraschung war toll. Das war auch das Einzige (okay, da war noch etwas Schoki drin ;-) ), was heil angekommen ist:

Deutsche Rechenzentren aufgrund hoher Stromnebenkosten im Nachteil?

Per Twitter fragte ein Kunde und manitu-(Follower|Fan), was wir denn zur Analyse des Bitkom zu den Stromkosten für Rechenzentren in Deutschland so meinen. Ich übernehme dann 'mal.

An den objektiven Kriterien, sprich den Zahlen, kann man kaum etwas falsch interpretieren. Ja, es ist hierzulande teurer als in fast allen anderen Ländern.

Allerdings: Ob wir nun hier preiswerter oder es in anderen Ländern teurer werden müsste, ist für mich allerdings nicht unbedingt so glasklar. Ja, günstiger wäre natürlich für uns als Unternehmen und damit für unsere Kunden ersteinmal "besser".

Aber wollen wir (allgemein) das? Wollen wir wirklich fördern, dass man Ressourcen (Strom ist, auch wenn es Ökostrom ist, ja nicht kostenlos und unbegrenzt vorhanden) so günstig nutzen kann, dass man das nicht mehr in Maßen sondern in Massen tut?

Ich finde, dass ein bisschen "weniger" auch hier nicht schlecht ist.

Das soll ersteinmal heißen, dass ich gegen Verschwendung bin. Und ich sehe das täglich. Nicht, dass ich als Unternehmer nicht irgendwie "froh" über jeden Kunden, jede Bestellung, jeden Server bin. Aber auf der anderen Seite gibt es da bei mir ein ökologisches Gewissen. Und das sagt mir: Das muss nicht unbedingt sein.

Deswegen versuchen wir, Kunden, die hier nicht selten mit überzogenen Vorstellungen bzgl. Servern auflaufen, einzubremsen, und bieten unsere Erfahrung an.

Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Wie wäre es denn als ersten Schritt, wenn wir Unternehmen, die 100% Ökostrom einkaufen, vom EEG befreien? Das ist nämlich sinnhaftig - warum sollte man eine Umlage für die Förderung von Ökostrom zahlen, wenn man selbst genau diesen bereits aktiv einkauft?

Dann würde die Nachfrage nach Ökostrom steigen, und man hätte genau diese Förderung erreicht.

Stellenausschreibung: Auszubildender (m/w/x) zum Fachinformatiker / Systemintegration ab 01.08.2020

Wir suchen ab 01.08.2020:

Auszubildender (m/w/x) zum Fachinformatiker / Systemintegration ab 01.08.2020

Das Stellenangebot ist auch auf manitu.de zu finden. Die dort verlinkte PDF ist die gleiche (nicht dieselbe ;-) ) wie hier im Blog.

Eine vorherige Einarbeitung - z.B. als Reinschnuppern - ist im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung auch bereits ab 01.02.2020 bis zum Ausbildungsbeginn möglich.

Update
Die Ausschreibung ist beendet!

GiroCode auf Rechnungen

Auch wenn es nicht so häufig vorkommt, wie man denken könnte, gibt es durchaus Rechnungen, die Kunden überweisen müssen, z.B. die Fan-Shop-Rechnungen oder Rechnungen, die ursprünglich mal eine Lastschrift waren (und zurückgingen).

Ab sofort haben wir einen QR-Code (nach EPC-Standard) zum einfacheren Übernehmen der relevanten Daten z.B. in eine Online-Banking-App auf unseren Rechnungen, und die E-Mail zur Rechnung erhält den gleichen QR-Code auch nochmal als Anhang (da wir keine HTML-E-Mails verschicken, ist er nicht im Text integriert, sondern erscheint quasi am Ende):

Ich hoffe, dass das künftig den ein oder anderen Zahlendreher vermeidet, und vielleicht sogar für einen schnelleren Ausgleich offener Forderungen sorgt ;-)

Weihnachts-Antwort-Post fertig

Ich habe fertig. Mit der Beantwortung der Weihnachts-Anwort-Post.

Und ja, ich mache das immer noch jedes Jahr vollständig von Hand und alleine. Und es macht jedes Jahr Freue, auch wenn es vielleicht nur ein paar wenige Zeilen und ein "Danke" sind.

Eine E-Mail einer Kundin möchte ich nicht unerwähnt lassen, denn sie wollte offenbar unsere E-Mail an eine Kollegin weiterleiten:
:biggrin:

Betrieb der .org-Domain nicht gewinnbringend?

Der Betrieb der .org-Domain sei nicht gewinnbringend (z.B. zu finden bei Golem).

Ich frage mich, wie DENIC und Co. das machen. Die DENIC hat z.B. 2018 laut Geschäftsbericht einen Jahresüberschuss von 328.540,83 EUR erwirtschaftet. Und das bei ganz anderen Preisen, als es bei .org schon derzeit der Fall ist.

Wir können jetzt sicher über Unterschiede zwischen .de und .org diskutieren. Aber 'mal Hand auf's Herz: Im Prinzip unterscheiden sich die Registries technisch in dem, was man machen muss, nicht wirklich (viel).

Telefon-Passwort-Schriftart

Ich vermeide bewusst einmal das "Font", um mir den Artikel zu ersparen, daher: Ich finde, die Schriftart, die wir für das Telefon-Passwort verwenden (Hack - schamlose Werbung), ist deutlich:

Wie seht Ihr das?

PHP 7.4 im Webhosting

Seit heute gibt es auch PHP 7.4 bei uns im Webhosting, sprich Ihr könnt zwischen 7.1, 7.2 (Standard), 7.3 und 7.4 auswählen.

Ich bin 'mal gespannt, wie sich das durchsetzen wird :-)