Skip to content

Raucherraum

Dieses Bild habe ich gerade in einer E-Mail gefunden, die ich privat bekommen habe (Quelle: Unbekannt):


Gar nicht schlecht, wie ich finde. Bei uns im Gebäude ist Rauchen grundsätzlich untersagt.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Uwe Keim

Wenn ein 16-Jähriger vermeintlich gegen seine Eltern und die Welt "rebellieren" will indem er Zigaretten raucht, kann ich das noch ansatzweise nachvollziehen.

Aber wenn erwachsene Menschen freiwillige verbrannte Blätter in ihre Lunge blasen, dann halte ich diese Leute für unzurechnungsfähig.

Klaus Hintze

Das Bild regt zum Nachdenken an...

@Uwe: So langsam geht mir die "Hetzerei" auf mein Ei (ein Reim, Herr Keim *g*)
Wenn man Deine Kommentare aufmerksam liest, dann weiß man, daß Du Raucher nicht
so magst. Du musst es aber nicht immer wiederholen... Raucher drehst Du so nämlich nicht um.
Nix für ungut!

Olli

So auf diesen Beitrag werde ich dann erstmal einen Kaffee trinken und dazu genußvoll eine Rauchen :).

UweKeim

Bla bla bla.

Klaus Hintze

Mit solchen Kommentaren kann man sich auch selbst ins Abseits befördern...
(Ja Manuel, ich gebe jetzt Ruhe.)

Olli

Warum sehe ich keine kritischen Beiträge über den Alkoholkonsum, welcher mindestens genausoviel wenn nicht sogar mehr schadet!?

Manuel Schmitt (manitu)

Weil das hier ein privates Blog ist, in dem ich schreibe, was ich möchte :-)

Und: Es war eben noch nicht das richtige Bild da!

Olli

Du kannst natürlich schreiben was Du willst, es ist nur so das Saufen weitaus grössere Folgen hat als Rauchen.

Dr. Dr. Tim S.

Habe doch gedacht, dass nur ein Raucher, oder Abhängiger, wie ich zu sagen pflege, solche Kommentare dazu schreiben kann. Anscheinend geht die Qualität der Kommentare proportional mit der Abhängigkeit in den Keller. Und falls du weiter solche Unwahrheiten über Folgen von Rauchen und Alkoholkonsum verbreitest, würde ich dir eine fundierte Beratung ans Herz legen. Alkoholkonsum ist in geringem Maße kaum gefährlich, Rauchen schon ab der ersten Zigarette.
Dazu habe ich aber schon genug Diskussionen geführt, Raucher sind einer kontroversen Diskussion nicht mächtig.

Peter

"kaum gefährlich". Sehr richtig. Deinem Posting kann man entnehmen, dass Alkohol durchaus Gefahren mit sich bringt. Deswegen ist es nicht besser als Rauchen. Oder als Klettern. Oder als betrunken Skifahren, wie es nur allzu oft vorkommt.

Richtig, ich bin es mittlerweile auch Leid, mich als Raucher rechtfertigen zu müssen. Es ist auch nicht wirklich lustig, sich permanent als Arschloch der Nation hinstellen lassen zu müssen.

Samy

Zwar bin ich hier nur Besucher, aber ich muß mich trotzdem zu einem Kommentar hinreissen lassen: zeig mir einen Raucher, der nach dem Konsum einer Schachtel Zigarette lallend in der Ecke liegt, mit dem Auto Leute tot fährt oder sonstige Persönlichkeitsveränderungen durchmacht... Dann stelle das einem "Trinker" (nicht als Alki gemeint) nach 1 Kasten Bier, 1 Flasche Wein usw. gegenüber...

Manuel Schmitt (manitu)

Stop :-) Ich glaube, hier werden zwei absolut unterschiedliche Dinge gegenüber gestellt.

Rauchen und "Trinken" sind zwar beides Dinge, nach denen man süchtig sein kann, aber da hört es ja schon fast mit den Gemeinsamkeiten auf.

Ich glaube nicht, dass man diese beiden miteinander vergleichen sollten, sondern man muss jedes für sich getrennt sehen und behandeln.

Olli

da hast Du vollkommen recht, aber jeder schimpft auf die Raucher und niemand auf die Säufer!?

Armin

Freu dich doch, dass beim Rauchen das Problembewußtsein schon so ausgereift ist, dass es als eins gesehen wird. Das wird beim Alkohol früher oder später auch passieren, nur sind hier viel mehr Menschen betroffen, auch aus der Lobby, die für das Schärfen des Problembewußtseins des Otto-Normal-Menschen verantwortlich zeichnen. Fang doch einfach mit Trinker-Hetzkampagnen an. :-)

Mir als aufgehört-und-wieder-angefangen-habender Raucher geht das nicht so auf den Sack. Und das Bild oben finde ich lustig.

Dr. Dr. Tim S.

Herr Linder, wie ich annehme.
Also alles kommt auf die Menge an. Drinkt man auch drei Wochenenden im Monat zu viel, ist das noch kein Problem, der Körper wird zwar temporär gestört, doch anhaltende Folgen sind nicht zu erwarten. Im Gegensatz ist das Rauchen schon ab der ersten Zigarette Selbstmord, die Blutwerte verändern sich und spätere Folgen sind zu erwarten.
Allgemein kann man sagen, dass bei einem Glas Wein nichts passiert, eine Zigarette führt zu unvorhersehbaren Schäden. Auch Ihre Statistik stimmt nicht, in gleicher Menge ist das Rauchen deutlich schädlicher. Dass die ganze Nation auf die Raucher schimpft kann ich verstehen, Raucher verursachen oft bei Unbeteiligen Personen durch sog. passives Rauchen schwere körperliche Schäden, ein betrunkender randaliert höchstens vor den Häusern.
Ich will nicht das Trinken befürworten, in überdurchschnittlicher Konzentration hat dies auch schwere Schäden zur Folge. Doch nicht die Trinker, sondern die Raucher verbrauchen einen hohen Teil der Krankenversicherungsbeiträge und schaden dem ganzen Sozialsystem; dabei kann ich nicht mehr lachen, auch wenn ich in meiner Zeit als Stationsarzt schon viele Menschen gesehen habe, die aufgrund von Tabak gestorben sind und immer gesagt haben: "Warum habe ich das nur gemacht?". Falls Sie jetzt noch irgendwelche Verteidigungen für das Rauchen bringen, zweifle ich wirklich an Ihrem menschlichen Verstand.

Olli

Ich verteidige das Rauchen nicht, aber ich sehe mehr Menschen die am Saufen kaputt gehen als am Rauchen. So jetzt werde ich trotzdem erstmal eine Rauchen gehen, auch wenn ich dadurch früher sterbe ;).

Manuel Schmitt (manitu)

Vielleicht solltest DU das Umfeld wechseln :-)

Olli

das hat nichts mit meinem Umfeld zu tun, aber man sieht ja ab und zu in München, Dresden oder Berlin die Penner und das finde ich abartiger als Raucher.

Peter

Vergleichen darf man das nicht. Es ist schon richtig, dass wir Raucher Nichtraucher in Gefahr bringen. Deswegen wird das Rauchen in öffentlichen Einrichtungen, Restaurants usw. eingeschränkt oder verboten. Das finde ich persönlich auch völlig in Ordnung.
Wenn ich mich als Raucher allerdings einschränken lasse und niemandem außer mir selbst mehr schade (die Argumente mit Krankenversicherung sind schwachsinnig), will ich in Ruhe gelassen werden. Ständige Diskriminierung macht auf Dauer keinen Spaß.

Manuel Schmitt (manitu)

Die Problematik / Fragestellung bei der Krankenkassen bzw. den Beiträgen dazu würde sich erledigen, wenn jeder genau selbst für seine eigene Krankenkasse zahlen würde / müsste.

Peter

Nein, darum geht es in diesem Fall nicht. Arbeitgeber dürfen sich ja mittlerweile nicht-rauchende Arbeitnehmer suchen.

Es geht nur um die sehr oft gehörte Begründung, Raucher sollten mehr KV zahlen, da sie vorsätzlich ihre Gesundheit ruinieren. Dazu muss einfach gesagt werden, dass es zum Beispiel nur wenige Sportarten gibt, die sich im Alter positiv auswirken. Aber da Sport im Moment noch gesellschaftlich geduldet ist, denkt an sowas niemand.

Dr. Dr. Tim S.

Hallo Peter,

Sie vergleichen dort Schnecken mit Atomenergie. Falscher Sport kann im Extremfall zu Gelenk- oder Weichteilschäden führen, die chronisch sind, jedoch relativ gut behandelt werden können. Beim Rauchen können jedoch extrem viele Spätfolgen auftreten. Das fängt beim Lungenkrebs an und hört irgendwann wieder beim Raucherbein auf, das sind unvorstellbare Kosten für das Sozialsystem, die nun wirklich nicht sein müssen; meine Argumentation ist nicht schwachsinnig. Auch die Tabaksteuer und die Beschäftigtenzahl bei Zigarettenfirmen deckt nur einen Bruchteil der finianziellen Spätfolgen, also kann sich ein Raucher nicht herausreden, dass er Arbeitsplätze schafft und Steuern zahlt. Übrigens werden die meisten Zigaretten im Ausland gefertigt, damit bleibt der wirtschaftliche Gedanke gleich auf der Strecke.
In meiner Firma (habe mich vor über zehn Jahren zu eigenen Firma entschlossen) arbeiten seit Beginn nur Nichtraucher, auch Handwerker kommen mit Zigarette nicht ins Haus.

Ich kann nur jedem Raucher sagen: Hören Sie auf, Sie werden es später bereuen und können es nicht rückgängig machen. Manche werden schmunzeln, doch irgendwann ist es zu spät.

Jürgen

War mir nicht bekannt, dass es jetzt auch schon Trinkerzimmer in Firmen gibt.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen