Skip to content

Ungewollter Beitrag

Da steuert man einen Beitrag zu einem OpenSource-Programm bei, und dann ist der Autor angep[BIEP].

Konkret geht es um memtester. Ich hatte da mehr oder weniger privat einen kleinen Patch beigesteuert, um die "binären" Verbose-Meldungen optional ein- und ausschalten zu können, oder auf Wunsch beim Compilieren gleich rauszulassen.

Der Autor hatte das wohl mehr als Kritik verstanden und hat sich so gar nicht über das Diff-File gefreut. Schade eigentlich.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Theo

Wo kämen wir auch hin, wenn bei OpenSource jeder am Quellcode rumfummeln dürfte!

nighthawk

Ganz getreu dem Motto: "Nur gucken, nicht anfassen!"

Scherz beiseite: Solche Erlebnisse sind leider keine Seltenheit. Viele OSS Programmierer scheinen zu meinen, daß ihre Ideen "die allerbesten und überhaupt" sind und nehmen daher keine Hinweise und Patches vom Fußvolk entgegen.
Meiner Erfahrung nach nimmt die eingebildetheit mit zunehmender Verbreitung und abnehmender Komplexität des Programms zu.

Dominik

Sowas ähnliches ist mir auch mal passiert: Ich habe eine PHP-Bibliothek um einige Funktionen erweitert, die in meinen Augen nützlich waren und dem ursprünglichen Autor den Patch mit einigen Zeilen Erklärung geschickt.

Er hat die Funktionen abgelehnt mit der Begründung, sie seien nicht so besonders nützlich. Soweit so gut, sein Projekt.

Es hat mich dann nur gewundert, dass er meinen Code dann, mit anderen Bezeichnern versehen, einige Monate später trotzdem in eine neue Version eingebaut hatte.

Philipp

haben nicht nur OSS-Coder so an sich. Bei den anderen sind die Streitereien lediglich nicht out-ge-sourced ;-)

reaper

Traurig aber wahr, all das sind aber Leute die sich des Begriffes Open Source nicht bewusst sind. Klar wenn ich als Entwickler einen Patch bekomme der meines Erachtens nicht in die offizielle Version passt dann ist das mein gutes Recht, aber angepisst darf man sich da halt nicht fühlen und vor allem nicht den Code dann später doch einführen ohne den Autor zu nennen. Was auch wenn das viele OSS Entwickler nicht wahrhaben wollen ein verstoß gegen das Urheberrecht des Autors ist. Zumindest solange wir uns auf dem Gebiet der restriktiven Lizenzen wie GPL bewegen.

Auf jeden Fall gehören solche Entwickler mit Windows nicht unter 95 bestraft :P

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen