Skip to content

Error-Logging in PHP5 aktivieren

Wer in seiner PHP(5).ini das Error-Logging deaktiviert hat und es Verzeichnis-bezogen wieder aktivieren möchte, für den hier ein Mini-HowTo:

  • .htaccess anlegen
  • das hier reinschreiben
    php_value error_reporting 4095
    php_value display_errors stdout
    Alternativ die Werte per ini_set() im Skript setzen. Der Wert 4095 entspricht übrigens E_ALL|E_STRICT, in der .htaccess kann man aber die Konstanten nicht angeben, man muss daher die Zahlenrepräsentation verwenden.

    Wichtig: Für Produktiv-Systeme sollte das Error-Logging aus Sicherheitsgründen jedoch deaktiviert sein (wie beim uns z.B. im Webhosting).
  • Kommentare

    Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

    Jürgen Jaritsch

    Grundsätzlich ist ein "display_errors=off" eher zu empfehlen - wer pro directory in einer Shared-Hosting-Umgebung loggen will, der sollte "log_errors=on" und "error_log=/path/to/file" verwenden. Das ist wesentlich effektiver und der, der debuggen muss, braucht keine Rechte für /var/log.

    Jürgen Jaritsch

    PS: Im Debugging und der Entwicklung sollte "error_reporting=6143" verwendet werden - auch eine Notice ist ein Hinweis auf Fehler.

    Kommentar schreiben

    Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
    Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
    Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

    Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
    CAPTCHA

    BBCode-Formatierung erlaubt
    Formular-Optionen