Skip to content

Kleiner Bug in der Gentoo-64-bit-Distribution

In der 64-bit-Gentoo-Distribution, die wir unseren Rootserver-Kunden anbieten, hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: Der Vixie-Cron war nicht im default-Runlevel :-O . Wir haben das korrigiert, so dass alle Neuinstallationen nach heute 12 Uhr nicht mehr betroffen sind, zudem haben wir eben alle betroffenen Kunden per E-Mail zusammen mit einer Kurzanleitung, wie er/sie das mit zwei Handgriffen korrigieren kann, informiert.

Hier die Steps aus dem Mailing in Kurzform:
  • den Cron-Daemon mit Hilfe von
    update-rc add vixie-cron default
    in den default-Runlevel aufnehmen
  • ihn manuell via
    /etc/init.d/vixie-cron restart
    starten (das restart ist zur Sicherheit für alle, die es einfach drauf "los" probieren)

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Der Adminblogger

Mal ernsthaft - wer setzt auf einem Server Gentoo ein und weiß _nicht_, wie man sowas macht?

Ich würde mir bei so einem Mailing veralbert vorkommen :)

Gruß,
Mar'auch Gentoo auf dem Server hab'cel.

Hossie

Es heißt rc-update.

Cybso

Da stimm ich #1 zu. Ich hab jedenfalls nach der Installation sehr, sehr schnell gemerkt, dass Cron fehlte. Hab aber gedacht, dass soll so sein, und deshalb nichts gesagt ;-)

anonym

Klugscheißen sollte gelernt sein... Gentoo nutzt seit einiger Zeit für alle -update update- als neuen Namen. Unter anderem, weil man so alle mit update- anzeigen lassen kann...

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen