Skip to content

Towerhousing eingestellt

Einige haben es vielleicht schon bemerkt: Seit einigen Tagen bieten wir kein Towerhousing mehr an (nur noch für Bestandskunden und deren existierende Server).

Einige werden sich sicherlich fragen, warum. Das lässt sich eigentlich recht einfach beantworten. Trotz eines relativ guten Preises und Ertrages, den wir mit dem Produkt erzielt haben, wollen wir ganz bewusst auf Rootserver hinaus.

Nach vielen Jahren Erfahrung in beiden Märkten haben wir gesehen, dass bei Towerhousing sehr oft Probleme (seitens des Kunden) auftreten, die einen hohen personellen Aufwand erfordern, und darüber hinaus beim Kunden nicht selten zu erheblichen Ausfällen führt - somit ist das Ergebnis alles andere als professionell.

Ein Beispiel gefällig? Da werden gerne mal die ältesten Festplatten zusammengesteckt. Dann fällt eine Festplatte aus, der Kunde kommt vorbei und hat natürlich keine IDE-Platte mehr als Reserve. Da wird manchmal tagelang durch wildes Umstecken und Zureden versucht, offensichtlich defekte RAM-Bausteine wieder zum Leben zu erwecken. Dass noch keiner versucht hat, ein defektes Netzteil mittels Lötkolben zu "reparieren" wundert mich eigentlich.

Deshalb finden wir, dass ein Rootserver, der zudem noch günstiger ist, das bessere Produkt ist. Wenn etwas defekt ist, prüfen wir das und tauschen aus. Ohne tagelanges Testen. Für uns und den Kunden entspannender, das Ergebnis ist professionell.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Andreas

Sind die Rootserver bei euch eigentlich auch Tower oder 19"? Oder ist das Betriebsgeheimnis? :-)

SvenW

Naja, du kriegst im Rack bestenfalls 3 Midi-Tower nebeneinander, die dann 10-12 HE (also den Platz von 10-12 1U-Servern) einnehmen, da wären Tower ja eher kontraproduktiv, oder?

chrheu

Wenn Tower verwendet werden, werden sie auf Regale gestellt ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Manitu-Kalkulation 19"-Systeme zulassen würde.

me

Jo, und dafuer prangt an allen Rootserverangeboten "derzeit ausverkauft". Passt irgendwie nicht zusammen....

nighthawk

Dass noch keiner versucht hat, ein defektes Netzteil mittels Lötkolben zu "reparieren" wundert mich eigentlich.

Habe ich bei meinem 1U Server damals mal gemacht.. Das geht durchaus und hat bis zum Einmotten des Servers (wegen fehlender Leistung, nicht wegen einem weiteren Defekt) tadellos funktioniert. Es war lediglich einer der Lüfter des Netzteils ausgefallen und neuer Lüfter vs. neues Netzteil war vom Kostenfaktor her ungefähr 1:10 - als Privatperson überlegt man sich das dann schon sehr genau. Als Firma hätte ich aber sicherlich auch einfach ein neues Netzteil gekauft.


Ich stimme zu, daß viele Kunden besser mit den vorgefertigten Systemen des Providers bedient sind, aber es gibt auch Kunden die spezielle Konfigurationen benötigen, um das System z.B. gezielt als Datenbankserver einsetzen zu können. Schickt Ihr solche Kunden dann zu anderen Providern oder bietet Ihr denen an die Rootserver entsprechend anzupassen?

FaaB

Und was spricht dagegen, dass Kunden, die eine spezielle Konfiguration benötigen, bei Manitu anfragen, ob das auch als 19" machbar wäre? =)

Zur not einfach n 4HE Gehäuse und schon lüppt das :D

Chris

Man bedenke, was leider alles von Firmen als Tower bestellt wird - auch wenn in 90% sicher die 19" Lösung eleganter und besser ist. Aber auch die Tower haben eine Berechtigung..
Lehnt ihr auch bei Firmenkunden Tower ab?

Wir machen an unseren Standorten keine Tower, dafür muss der Kd ein Rack mieten..

Urs

Mir ist ein Tower Server lieber als irgend ein selbstgebastelter 1U Server. Wenn bei einer 1U Kiste der Serverbastler nicht aufpasst, gibts ziemlich schnell Rauchzeichen im Serverraum. Irgendwo habe ich noch schöne Bilder von solchen angebrannten 1U Servern bei denen das RAM den Luftstrom zur CPU blockiertz hat.

Jürgen Jaritsch

Wenn der Houser zuvor keinen 24h Burnin Test macht, dann ist er da aber definitiv selber schuld ;).

Sascha Kaupp

Schade, JETZT wo ich einen passenden Towerserver habe, wird der Service eingestellt! Das ist ja ungerecht! :-(

tower

Hallo,

ich mag Tower wesentlich mehr als die Pizzaschachteln.
Kostengünstiger, mehr Platz beim Einbau.

Wenn man den Platz hat und sich mit "normalsterblicher" Hardware abgeben kann, dann finde ich Tower sinnvoller.
Nur wer wirklich extreme Anforderungen hat braucht wirklich ein Rack.

Andy

Ich finde das auch schade.

Ein Tower wäre das einzige Gerät das ich zum Housing geben würde.
Einen Nachteil gegenüber 19Zoll Rack gehäusen kann ich nicht erkennen, eher vorteile.

Vor allem was die Kühlung betrifft, und günstiger kommt man bei der Hardware auch (weil es eben nicht mini sein muss)

Wenn das dann noch gescheit aufgebaut ist, hat man da auch eine hohe Ausfallsicherheit.
Im Zweifelsfall hab ich sowieso 3 Ramriegel verbaut, geht einer tot sind ja noch die beiden anderen da bis Ersatz beschafft ist.

Ich würde so ein System aber auch nicht aus den Überresten alter PCs zusammenschustern...
Überreste PCs eignen sich dafür klasse im privatem Netzwerk oder als reine Internet Terminals :-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen