Skip to content

Sie sprechen aber gut deutsch!

Ich konnte es kaum glauben, da es mir erst wie ein Déjà-vu vorkam. Denn ich hatte mich erst kürzlich mit einem Freund über eine derartige Situation unterhalten.

Eben hörte ich am Telefon von einem Vorhändler
Sie sprechen aber gut deutsch!
Ich dachte erst, er meinte mit deutsch den Unterschied zwischen saarländisch und rest-deutsch. Mitnichten. Noch bevor ich nachfragen konnte, kam die Erklärung:
Ihr sprecht doch da im Saargebiet normalerweise französisch, oder?
Wie sich der Begriff "Saargebiet" im Kopf eines in der Mitte der 1970er Jahre Geborenen festsetzen konnte, ist mir allerdings genauso schleierhaft wie die Vorstellung, dass wir hier alle französisch sprechen.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Stephan

Ungelogen: das gleiche ist mir während eines Besuches der ITB in Berlin passiert. Da wundert sich tatsächlich so ein - Kerl darüber, wie gut und so "herrlich deutsch" dieses Karlsberg-Bier schmeckt, und wie gut wir alle deutsch sprechen würden...

Christianq

Genau das gleiche ist mir auf der uralten Seilbahn von der Schneekoppe aus in´s Tal passiert. Hatte mich bereit erklärt, von einem Ehepaar aus Nürnberg das überzählige Kind auf dem Zweiersessel runter zu begleiten.

Das Kind war etwa 7 Jahre und hat sich auch über meine Sprachkenntnisse gewundert nachdem ich ihm erzählte dass ich aus dem Saarland komme. Hat also nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun ;-)

Whoopster

Wie, sind die Besatzer gar nicht mehr drüben im Saarland? Und jetzt sag bloß noch dass das Saarland mittlerweile zu Deutschland gehört? :D

Sascha - der aber dafür lange Zeit dachte, Saarlouis läge in Frankreich... schäm

DeserTStorM

Ja ich habe mich auch schon immer gewundert, wie du diese rute Rechtschreibung und Grammatik hier im Blog hinbekommst. Grad als französischer Muttersprachler muss dir das doch recht schwer fallen oder? ;-)

Christian

Zu unserer Schande müssen die meisten Saarländer wohl auch gestehen dass sie kaum bis überhaupt kein Französisch sprechen. Das Bild, welches von "Familie Heinz Becker" und den Tatorten mit Kommisar Palü vom Saarland und den Saarländern gezeichnet wird ist definitiv falsch.

De Ville

Also nach meinen Verständnis nennt man das Saarland schon immer Ost-Frankreich. Saarland und Baden, das schenke ich als Württemberger den Froschfressern gerne... ;)

Pedro

Da wo früher die französischen Besatzer waren logieren jetzt jede Menge Apachen mit ihrem Häuptling manitu

FaaB

Wann seht ihr ein, dass BaWü ein unbedeutendes Licht in Deutschland ist? :/ Nichts geht über mein geliebtes NRW! ^^

De Ville

Ich glaube, das seht "ihr" erst ein, wenn wir mal die neue Republik BaWüBayHesSchweiz gründen.

Dann ist das Geheul im dreckigen Pott aber groß.

Serj

http://german-bash.org/257372

Marco Gabriel

Aber das Gerücht hält sich hartnäckig... :-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen