Skip to content

Die Blacklist wird vorübergehend "auf Null" gesetzt

Für alle, die die Blacklist nutzen:

DNSBL wird vorübergehend "auf Null" gesetzt

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

nc

An dieser Stelle noch der kleine Hinweis, dass mit 99%iger wahrscheinlichkeit (so sich kein neuer sponsor findet) SORBS demnaechst auf EIS gehen wird.

Marki

Ja ist "auf Null setzen" nicht nur dann die Lösung falls man sich nicht mehr anders zu helfen weiss?

/me

Ah, danke für den Hinweis.

Kommentator

Jede gut geführte Blacklist geht mal über "Null" - nur eben nicht mit allen Einträgen auf einmal :)

Marcel Lohmann

Für was sollte es der letzte Ausweg sein? Man kann es eher als Experiment ansehen.
Wie schnell ist die Liste wieder auf 600.000 Einträgen? Ist das durchgelassene Spamaufkommen in der Zwischenzeit höher oder gleich? Brechen die Eintragungsserver unter der dann erhöhten Last auf den Spamfallen-Mailboxen zusammen? Beschweren sich weiterhin "Unschuldige", obwohl gar niemand auf der Liste steht? Funktionieren die automatischen Austragungen nach der Nullsetzung wieder garantiert zu 100%? Kann man aus allen diesen Informationen ableiten, ob man die Eintragungsdauer weiter senken kann, ohne Nachteile zu bekommen? Wird sich dann ein interessantes Wellenmuster in den Eintragungszahlen ergeben? Wie sehen die anderen Grafiken danach aus?
Und vielleicht fallen mir noch ein paar Fragen mehr ein, wenn ich länger darüber nachdenke.

Christoph

Das Konzept von SORBS liest sich auch sehr interessant.. Schade, andererseits könnte der E-Mailserver ja auch selbst schauen, ob der einliefernde Server ein Relay ist oder? Wobei das natürlich auch wieder unnötig Last erzeugt, wenn man das auch irgendwo zentral maintainen kann.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen