Skip to content

Im voraus zahlen

Dass die Zahlungsbereitschaft in Deutschland gestiegen ist, ist ja bekannt. Dennoch verwundert es mich, dass in letzter Zeit viele Unternehmen ihre Server gerne für 12 oder 24 Monate im voraus zahlen möchten.

Mir fallen da zwar spontan einige positive und auch negative Gründe ein, aber ich will mich ja nicht beklagen ;-)

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Micha

Jup, das stelle ich bei meinen Kunden in den letzten Monaten auch fest. Wo ich letztes Jahr oft noch mehrmals nachfragen musste, wann ich denn mit der Begleichung rechnen darf, nähern sich inzwischen die selbst genehmigten Zahlungsziele immer mehr der Aufschrift auf meinen Rechnungen :-)
Es geht wohl doch wieder bergauf mit D. Mal sehen, wann die nächste Blase platzt.

Andreas

Ich mache das genau so, bevor die nächste Inflation oder Währungsreform kommt.

Kümmel

Ich vermute dann auch mal das aufkeimend fehlende Vertrauen in das Geld. Wobei natürlich fraglich bleibt, ob der jeweilige Anbieter die ich Voraus bezahlten Leistungen im Krisenfall überhaupt noch erbringen kann.

Kommentator

Ich weiß zwar auch ein paar Gründe, nicht lange im Voraus zu zahlen* - aber, Manuel: Was sind denn "negative Gründe", die gegen eine Vorabzahlung sprechen?


Interessiert mich wirklich. Wenn diese Kunden mit der Vorauszahlung einen ordentlichen Rabatt realisieren, der den möglichen, aber nicht sicheren Vorteil einer in der Zukunft liegenden Neuverhandlung übersteigt, haben sie doch alles richtig gemacht; Planungssicherheit bei den Kosten gibt es obendrauf. (Gibt es einen "Vorauszahlerrabatt" bei manitu?)

(Ich duze einfach mal - manitu und Blog und so :) )


*
Beispiel: Man kann bei vielen Verträgen nach einiger Zeit Preise neu und dann "besser" verhandeln, siehe zum Beispiel xDSL, die Preise waren in den letzten Jahren bei vielen Anbietern im freien Fall, ich schwör.

Martin

Kann bei Manitu auch in Gold zahlen, falls der Euro zusammenbricht?

Martin

Negativ: Macht die Firma aus irgendeinem Grund in 6 Monaten dicht hast Du möglicherweise 18 Monate zuviel bezahlt. Ob Du die dann wieder bekommst und wieviel Ärger Du damit hast, ist offen.

Will

Vermutlich, allerdings werden die Upstream carrier kein Gold als zahlungsmittel Akzeptieren ;-)

Woo

Ich persoenlich zahle wiederholende Leistungen (Geraetemieten, Abos etc) auch am liebsten jaehrlich im Voraus. Dann hab ich's vom Tisch..das ist mir einiges lieber als Massen an monatlichen Zahlungen im Auge zu behalten. Und bei halbwegs vertrauenswuerdigen Firmen kann man sich das auch erlauben.

Nick

Manchmal rechnet sich das Skonto nicht mit dem auf, was man als Zinswert bekommen hätte, wenn man den Betrag anlegen würde.
Das hört sich zwar bei relativ kleinen Summen witzig an, wird aber in der FiMa oft genug errechnet.

Martin

Skonto wird vom Verkäufer eingeräumt und nicht automatisch gewährt, nur, weil man pünktlich oder für einen längeren Zeitraum im Voraus zahlt. Es gibt zwar immer wieder gesellen, die sich großzügig drei Prozent vom Rechnungsbetrag abziehen, wenn sie ohne Mahnung bezahlen, aber das ist irrelevant, die Rechnung ist nicht voll bezahlt.
Ich vermute mal, dass manitu keinen Sonderrabatt gibt, wenn man im Voraus zahlt, sonst ist der Grund ja ziemlich offensichtlich.

Micha

Mit echtem Gold bestimmt, falls du WOW-Farmer bist, wirst du aber wohl eher enttäuscht werden... :D

Nick

Wie ich geschrieben habe, rechnet sich das eingeräumte Skonto nicht immer.
Ohne Skonto oder ähnliches vor dem Zahlungsziel tätig zu werden ist allerdings erstmal grundsätzlich von anderen Umständen abgesehen unnötig.

Chiller

Liegt wohl daran, dass es eine heiden Arbeit ist einen abgeschaltete Seiten wieder zum Laufen zu bringen

Reinhard Pölding

Gold als Zahlungsmittel. Da freut sich die Post oder kann man das auch überweisen ;-)

Raphael

Wenn ich die anbietenden Firmen kenne und bereits gute Erfahrung mit denen habe, tätige ich die Zahlung auch lieber im voraus. Das ist viel bequemer und es kann auch nicht passieren, das man mal vergisst eine Rechnung zu bezahlen.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen