Skip to content

Eine Gretchenfrage: PDFs inline oder als Download? (2)

Vielen herzlichen Dank für Eure rege Beteiligung!

Ich fasse einmal - ohne genau gezählt zu haben - zusammen: Die Meinungen geht in etwa je zur Hälfte auseinander, sprich ob ein Link zu einer PDF-Datei inline oder als attachment sein soll (bzw. wie es im Browser gehandhabt werden soll), ist (r)eine Geschmackssache. Jede Entscheidung ausschließlich in die ein oder andere Richtung würde vermutlich der anderen Hälfte der Besucher nicht gefallen.

Was haltet Ihr deshalb von folgender Kompromiss-/Mittelwegs-Lösung:

• einen Link unterhalb des Dokument-Namens, der zur Datei ohne spezielle Angabe seitens Webserver, ob es inline oder attachment sein soll (sprich es wird je nach Einstellung im Browser gewertet), führt

• zwei weitere Links: einen zu einer Version mit (http-Header-)Angabe "inline", einen zu einer Version mit Angabe "attachment" (evtl. harte Änderungen im eigenen Browser-Verhalten werden dadurch natürlich nicht beeinflusst).

Das könnte dann so aussehen:


Was haltet Ihr davon als Mittelweg?

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Jan Schejbal

IMHO perfekt. So kann man immer genau das was man gerade will haben.

Ole

Saubere Lösung!!

Markus

Perfekt. So sollte das immer sein.

Jim

Sieht gut aus!

Alphager

Findet meine vollste Zustimmung

Usul

Vor-bild-lich.

ednong

Sieht gut aus - ich würde noch eine Art Auge als Icon fürs Betrachten verwenden.

eriC

Was passiert wenn man auf das PDF Icon klickt, oder auf den grossen blauen Link (ist es ueberhaupt ein Link?)

Patrick

Sehr schön gemacht! Nun noch ein hübscheres Icon für "betrachten" und dann ist es auch Designtechnisch mehr als hübsch!

myTwoCent

War auch meine favorisierte Lösung.

Ist übrigens immer so. Geht es bei einer Programmentwicklung um die GUI, Grafiken und Farben, kann im Gegensatz zur programmtechnischen Umsetzung jeder etwas dazu sagen und es gibt entsprechend viele Meinungen.

Anonym

Sehr schön so.

Paul

Sauber :) Aber was passiert beim klick auf das Dokument? und ein schöneres betrachten Icon muss noch her ;)

killerbees19

@eriC: Beim Klick auf den Dateinamen schaltest du das Internet aus :D

Aber mal im Ernst: Sieht gut aus - perfekte Lösung :)

Daveman

Dafür!

Benjamin Rosseaux

Bin auch dafür :)

jhb

top!

Uzi

Die beste Lösung die es gibt.

War beim anderen Eintrag leider zu spät, um für Download zu stimmen (Inline geht dank diverser Add-Ons in meinem FF gerne mal schief), aber obiges ist wesentlich besser und für alle Geschmäcker geeignet. :-)

Konzertheld

Find's super so. Sieht gut aus und bietet alle Optionen.

Benedikt

Ich vermute mal das ist mit dem "Link unterhalb des Dokument-Namens" gemeint.
Bleibt also deinem Browser überlassen, was er damit anstellt.

Auke

Gleich klage ich wegen Patenverletzung ;)

http://www.hostblogger.de/blog/archives/5414-Eine-Gretchenfrage-PDFs-inline-oder-als-Download.html#c36575

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen