Skip to content

Vergessene Datenbank

Wie gut, dass wir nicht immer sofort alles abschalten und regelmäßig (mehrfach) sichern. So konnten wir dem ehemaligen Kunden einen gewissen Stand seiner Daten zurückbringen:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Patrick

Müsst ihr die Daten nicht nach Vertragsende löschen? Würde mich wundern, wenn ihr die einfach behalten dürft, auch wenn es in diesem einen Fall erfreulich für den Kunden gewesen ist.

Back-Upper

Es hört sich danach an, als wenn die DB an sich auch gelöscht war. Nur gab es scheinbar ein Back-Up, das ausgelesen werden konnte.
Gerade bei webspace-Paketen, wo sich mehrere User einen Server teilen wird vermutlich das Backup für den kompletten Server gemacht. Da jetzt einzelne Userdateien raus löschen wegen einer Kündigung wäre wahrscheinlich zu aufwendig, vor allem, da so ein Backup nach einer gewissen Zeit eh überschrieben wird.

Aaron

Tolle Sache, wenn sogar Kunden, die zur Konkurrenz gewechselt sind, so einen Service bekommen. 90% der Hoster würden wohl keinen Finger für einen ehemaligen Kunden krümmen.

Flo

Stimmt, dass alleine schon sollte für den ehemaligen Kunden ein Grund sein, wieder zu Manitu zu wechseln...

EnQ

Sicherlich entweder das oder es wird grundsätzlich zeitlich verzögert gelöscht für den Fall, dass sich ein Support-Mitarbeiter in einer Verwaltungsoberfläche verklickt hat oder ein anderweitiger Fehler unterläuft ("Ich lösch dann mal Herrn Müller... ups, das war Herr Meier").

Beides ist meines Wissens nach so vollkommen korrekt, die Daten sollten halt nur in einem halben Jahr vielleicht nicht mehr unbedingt auf den Servern schlummern. Die Forderung, Daten eines Kunden einzeln aus einem kombinierten Backup zu fummeln, dürfte denk ich vom Aufwand her nicht forderbar sein, selbst wenn jemand mit seinem RA daherkäme.

Jens

Fordern kann man viel, aber nicht bei eniem Webspace für ein paar Euro / Monat. Wer auf sowas großen Wert legt soll sich halt 2 eigene Server holen, wobei einer als Backupstorage dient.

matthze

manitu - übermenschlich einfach.einfach.einfach besser

:D

Engywuck

zum Thema "regelmäßig (mehrfach) sichern" kann ich mich an eine Webseite erinnern, die vor einigen Jahren länger als geplant down war. Kommentar nach Wiederfreischaltung: "zum Glück hatten unsere Backups Backups" :-)

Marc

Mich würde ja interessieren, wie lange ein solches Backup ungefähr noch "erhältlich" ist. Hat da jemand Erfahrungen?

Und ich finde, dass eine solche Dienstleistung auch ruhig kostenpflichtig sein darf...

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen