Skip to content

Neues Impressum

Blog-Leser Matthias hat mich darauf hingewiesen, dass das bisherige Impressum dieses Blogs durchaus verwirrend sein kann, wenn es um den privaten Charakter dieses Blogs geht.

Ich habe das Impressum daher angepasst.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Sven

Das Impressum ist aber immer noch falsch. Es ist eine private Webseite von Manuel Schmitt. Später heißt es dann aber im Haftungsbereich "...wir behalten uns...", im Urheberbereich "...unseren Seiten...", im Bereich Rechtsverletzungen "...auf unseren Seiten..."

petz

Anonym

Peinlich

thomas

Die Frage ist: ist mit Bewerbung und (ab und an) Vetrieb der manitu-Produkte das hier wirklich ein privater Blog? Ich zweifle. Möglich wäre aber natürlich, dass er ein von manitu unabhängiger Unternehmensblog ist von Manuel Schmidt, der c/o Manitu arbeitet. Oder wohnt er gar dort? Immerhin ist die Adresse weiterhin die von manitu.

S

Aber dürfte es nicht für die Juristen schlussendlich vollständig egal sein, wie oft und wo hier geschrieben wird, dass es ein privates Blog ist?
Ich meine wenn im Impressum stünde, dass das Blog nicht gewerblich ist würde das ja auch kein Jurist glauben sondern lesen und sagen: ist doch gewerblich.

Und wenn es wirklich ein privates Blog ist, weshalb gehört dann die Domain der manitu GmbH?

Manuel Schmitt (manitu)

In der Tat ein Fehler (mit der Domain). Habe ich soeben korrigiert!

Manuel Schmitt (manitu)

Ich bin nicht verpflichtet, meine Wohnanschrift im Impressum anzugeben, sondern eine ladungsfähige Anschrift. An dieser Anschrift hier bin ich persönlich ladungsfähig, alleine schon steuerlich (und damit juristisch) bedingt.

Manuel Schmitt (manitu)

So ziemlich jeder Impressums-Generator verwendet auch "wir".

Ich habe aus Bequemlichkeit einfach ein paar Vorlagen, die ich auch für andere Seiten verwende, kopiert, damit ich nicht bei jeder Rechtslagen-Änderung ständig alles neu "erfinden" muss. Soweit juristisch ok.

Angehender Jurist

Ad Anschriftsthematik: Dazu wollte ich mich gerade äußern, Manuel Schmitt ist mir aber zuvor gekommen.

Ad manitu-Produkte-hier-im-Blog: Ich sehe hierin weder ein gewerbliches Handeln von Manuel Schmitt in persona, da die Verträge offensichtlich mit der manitu GmbH zustande kommen. Daneben wird dieses Blog dadurch nicht automatisch zum Blog der manitu GmbH, nur weil Manuel Schmitt seine Funktion innerhalb des Unternehmens (ich vermute auch (100%?-)Gesellschafter neben dem Geschäftsführer) nutzt, um eine bestimmte Zielgruppe zu bedienen.

Ich stelle den Vergleich anheim: Wenn Manuel Schmitt in seiner Stammkneipe seinen "Freunden" dort Sonderangebote für die manitu GmbH macht - macht das die Kneipe automatisch zu seinem Ladenlokal?

Und bevor jemand jetzt aus steuerlicher Sicht, mit dem Aspekt der Bevorzugung etc. kommt: Diese Sonderangebote sind - auch wenn sie angeblich "nur für Blogleser" sind - ganz offensichtlich öffentliche Angebote, die eben nur über einen anderen Kanal abgesetzt werden. So wie ein Link von einer Webseite zu anderen Rabatten und Konditionen bei diversen Shops. Steuerrechtlich und aus Sicht der UWG komplett unproblematisch.

thomas

Ist ein Blog nicht automatisch gewerblich, wenn man darauf Werbung schaltet?

Rechts gibt es die Rubrik "Impressum & Werbung", ist das nicht ein Problem für die Definition "rein privat"?

Und wie Du es bei den Servern für Blogleser richtig erkennst: es handelt sich um einen Vertriebskanal der manitu GmbH. Das macht es imho eher problematisch, den Blog als reines Privatvergnügen darzustellen, dass mit manitu nun aber auch wirklich gar nichts zu tun hat.

thomas

Da hast Du vollkommen recht. Mir ging's bei der Frage aber nicht darum, ob dein Impressum rechtlich in Ordnung ist, sondern darum, ob es dabei hilft, den neuen Status als "Privater Blog" zu erreichen.

Peter Geger

Mich würde es echt nicht wundern, wenn Manuel in der Tat in absehbarer Zeit eine Abmahnung erhält....

Kirche

Oh man, seid ihr alles verdammte Kleingeister.

Ob das Fav-Icon und die Farben ähnlich des Manitu-Auftritts sind oder nicht, ob nun Werbung geschalten wird oder nicht. Darf doch jeder selbst Entscheiden.

Typisch Deutsch!

Er bloggt eben in seiner Freizeit (und selbst wenn er es während der Arbeitszeit macht) hier über Dinge die in seinem Unternehmen passieren. He is the Boss! Wieso sollte er also nicht auch internas ausplaudern dürfen oder sich über seine Manitu-Tassen freuen? Ich wette wenn Ihr eine Firma hättet, wärt ihr genauso stolz über euere Tassen und Kaffeemaschinen etc.

Lasst die Kirche im Dorf!

Peter Geher

das Weiße "m" auf Blau? das steht doch für Manuel :)

thomas

Du begreifst, wie bei religiösen Einrichtungen üblich, gar nichts. Hier geht's nicht darum, ob Manuel bloggen darf/soll/muss, sondern darum, ob dieser Blog ein reiner privater "hier ist der Manuel und ich arbeite übrigens bei manitu"-Blog ist oder ob er hier als Manitu-Chef in einem Manitu-Unternehmensblog postet. Dass er hier Server vertreibt und vieles mehr deutet für mich eben nicht auf einen privaten Blog.
Nun haben ihm offenbar seine Anwälte geraten, das hier klarzustellen, damit in Zukunft Bloginhalte nicht bei Verfahren gegen Manitu genutzt werden können und er bemüht sich, das umzusetzen. Aber natürlich kommuniziert er das nicht, sondern sagt "ey, das war immer schon so", während die Domain auf die Firma läuft, das alte manitu-Favicon verwendet wird, das Impressum bisher offenbar "unklar" war, er Werbung für die Firma macht und den Blog als Vertriebskanal nutzt. Das ist offensichtlich nicht "privat".

Nicht, dass mich das stören würde, mir ist das vollkommen egal, ich würde hier auch reinschauen, wenn es der offizielle manitu-Blog wäre. Aber: ich kommentiere und widerspreche, wenn es plötzlich heißt "das war immer nur privat, ich habe hier nie irgendwas gewerbliches gemeint und es war nie im Zusammenhang mit manitu". Du siehst das offenbar wie alle Religiösen: alles verdrängen, was nicht zur gerade aktuellen Lehre passt.

Richter a.D.

Auch nach mehreren Jahrzehnten ist es für mich immer wieder erschreckend, was der gemeine Konsument ("Otto Normalverbraucher") an juristischen Halbwahrheiten hat, und wie er diese mit den eigenen Wünschen nach Normvorstellungen verbindet.

Grundsätzlich sollte man in dieser Fragestellung einmal darüber reden, was gewerblich ist.

Zum einen gibt es da den Begriff des gewerblichen im Sinne des Gewerberechts sowie des Steuerrechts. Dass dieses Blog per se (und auch nicht der Verfasser) gewerblich im Sinne des Gewerbe- und Steuerrechts zu sehen ist, ergibt sich alleine schon aus dem Umstand, dass Herr Schmitt alles, was hier auch nur im Entferntesten damit zu tun hat, für und wegen der manitu GmbH macht.

Zum anderen gibt es da (nicht) den Begriff des gewerblichen, was eigentlich die hier von allen gestellte Fragte ist: Ist das hier der Blog der manitu GmbH oder nicht?

Die Frage lässt sich aus meiner Sicht (und das sage ich als ein Mensch, der nicht in der digitalen Welt aufgewachsen ist) kurz und knapp beantworten: NEIN!

Die manitu GmbH geht Verträge mit Kunden ein. Diese Verträge fußen auf Allgemeinen Geschäftsbedigungen, Prospekten, evtl. mündlichen Nebenabreden etc. Schaue ich mir die Art der Verträge, die die manitu GmbH (zumindest nach deren Webseite) anbietet, an, reden wir hier über Dienstleistungsverträge. Die hierbei herrschende Gestaltungsfreiheit überlässt es der manitu GmbH, in ihren Verträgen die Kommunikationswege und -mittel selbst zu definieren, über die sie ihre Kunden informiert, z.B. per Telefon, per eMail u.v.m.

Dieses Blog wird - zumindest kann ich das auf Anhieb nirgends auf der Webseite der manitu GmbH noch in deren AGB finden - nirgendwo als "Blog der manitu GmbH" beworben, noch gibt es die Adresse ("www.hostblogger.de") her, noch erscheint diese Seite auch nur in einem annähernd ähnlichen Design wie die Webseite der mantiug GmbH (www.manitu.de).

Dass der vermeintliche Inhaber und Geschäftsführer hier viele Interna veröffentlicht, aber eben auch vieles nicht, dass er hier Sonderangebote im Namen der manitu GmbH unterbreitet, ist - um es ganz kurz zu machen - sein gutes Recht. Das Beispiel eines Vorkommentators bzgl. der Kneipe war meines Erachtens nicht optimal, aber gar nicht so schlecht. Wenn Herr Schmitt Informationen - wo auch immer - über die manitu GmbH ausplaudert, macht das diese Informationen nicht automatisch zu offiziellen Informationen, die Relevanz bzgl. der Verträge mit Kunden haben. Selbstverständlich steht es jedem Kunden der manitu GmbH, der der Meinung ist, dass die manitu GmbH ihre Pflichten nicht ordnungsgemäß erfüllt, frei, jedwede Information für eine gerichtliche Auseinandersetzung zu verwenden. Allerdings obliegt es dem Kunden, die Informationen dieses Blogs als Beweise einzubringen, und den Beweischarakter darzulegen.

Sofern wir an dieser Stelle nicht über Straftatbestände und dazu nötige Beweise reden, halte ich die Informationen dieses Blogs für anonymisierte, private / persönliche Informationen eines Geschäftsinhabers über sein Unternehmen, die seinem privatem Umfeld zuzurechnen sind. Sofern Herr Schmitt dieses Blog zum offiziellen Firmenblog machen möchte, müsste es dies nach außen hin deutlich machen, z.B. durch Aussehen, die www-Adresse, sowie eine eindeutige Verlinkung von den anderen Seiten der manitu GmbH.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen