Skip to content

OpenOffice und gestrichelte Linie

Auch wenn ich eigentlich LibreOffice einsetze, aber: Kann OpenOffice wirklich nicht ohne Weiteres und Hacks gestrichelte Linien (z.B. für Tabellen oder Absätze)? :thinking:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Shogun

Geht doch relativ einfach: Tabelle -> Tabelleneingeschaften -> Umrandung -> Stil. Direkt darunter die Breite erhöhen, da man evtl. erst ab 1pt etwas von der gestrichelten Linie sieht. Bei Absätzen analog: Format -> Absatz -> Umrandung -> Stil. Und nicht vergessen, links unter Linienanordnung festzulegen, wo die Linie im Absatz gezeichnet werden soll.

Manuel Schmitt (manitu)

Diese Option gibt es so bei meiner aktuellen OpenOffice _NICHT_!

Shogun

Sorry, mein Fehler. Ich hatte in LibreOffice nachgeschaut. OpenOffice scheint die Funktion offensichtlich nicht zu haben.

Nicoyo

Bin gerade nicht zuhause, aber geht das nicht so:

Text markieren, Format, Zeichen, Schrifteffekt, 'Unterstreichen' und dann halt "gestrichelt" oder so?

Gruß

Andreas

Gerade nachgesehen, du scheinst recht zu haben.

Ich mache so selten Tabellen da ist mir das nicht aufgefallen.
Naja hab eh wieder Office 2013 Pro Plus. Auch wenn Outlook zu dumm ist für IMAP......

Dirk

Na ja, OpenOffice halt scnr

Shogun

OpenOffice ist halt im Moment nur Versionsnummernpflege, auch wenn es jetzt bei Apache liegt. Die Entwickler sind vorher schon zu LibreOffice abgewandert. Nur da wird es Neuerungen geben.

Andreas

Das ist keine Entschuldigung dafür dass diese Funktion fehlt, die es schon seit Jahren geben sollte.

Oliver

muß unheimich wichtig sein, ich hab's in den letzten 5 Jahren nicht vermisst...

Andreas

Das ist schön dass du da nichts vermisst. Andere benötigen diese aber nun mal. Jedes andere Office Paket kriegt es ja hin....

-.ZacK.-

Da gab es letztens ein schönes zusammenfassendes Kommentar zur Heise-Meldung, dass OOo ein neues Logo "gecrouwdsourced" bekommt:

"LibreOffice bekommt neue Features, OpenOffice ein neues Logo - sonst nichts."

Auch wir im Computerladen überlegen immer mehr, ob statt OOo demnachst LO zur angebotenen Vorinstallation gehört - Problem ist eben nur, dass sich viele Endkunden gerade mal so mit OOo anfreunden können. Frei nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht."

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen