Skip to content

vim und Missinterpretation der Pfeiltasten

Wer auch schon mal auf einem (vermutlich älteren Gentoo-)System einen nicht so richtig funktionierenden vim hatte, der die Pfeiltasten nicht als solche sondern als Buchstaben interpretiert hat, dem fehlt vermutlich bei Gentoo das vim-core-Paket.

Wie auch immer das zustande kam (da es eigentlich nicht sein dürfte) - ein emerge vim-core hilft.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Hans-Jakob

Passiert auch auf Debian.
Dort hilft es, vim-full oder vim-nox (statt vim-tiny) zu installieren.

Joerg

Wer braucht schon Pfeiltasten im vim, h/j/k/l reicht doch ;-)

raimue

Zur Aufklärung: wenn die Konfigurationsdatei vimrc nicht vorhanden ist, dann verhält sich vim in einem Kompatibilitätsmodus wie vi.

Dann kann man entweder zur Laufzeit noch ':set nocompatible' tippen, oder man legt eben vor dem Starten eine vimrc an. Diese kann entweder im Home als ~/.vimrc liegen, oder in /etc/vim/vimrc.

Unter Gentoo installiert das Paket vim aber keinerlei Konfigurationsdateien, sondern diese kommen aus dem Paket vim-core. Daher behebt die Installation von vim-core auch das Problem. Ein 'touch ~/.vimrc' hätte zwar auch schon geholfen, aber dann fehlen immernoch andere Features wie Syntax-Highlighting. Aber eigentlich besteht zwischen den Paketen auch eine Abhängigkeit, außer man installiert vim mit dem +minimal USE-Flag.

Manuel Schmitt (manitu)

Danke für den tollen und wertvollen Kommentar! :-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen