Dienstag, 26. August 2014, 08:36
Wie Paketdienste Kunden glücklich machen können
Wenn man
Wie Paketdienste Kunden glücklich machen können
liest, könnte man glatt meinen, dass man dafür wirklich eine Studie bräuchte.
Dabei dürfte es jedem normalen Arbeitnehmer klar sein, dass eine verlässliche Zustellung an einem Wunschtag innerhalb eines definierbaren Zeitfensters der primäre Wunsch eines Empfängers ist. Schade, dass die ganzen Zustelldienste hier der Zeit weit hinterherhinken.
Fraglich für mich (auch wenn ich zugebe, den Luxus zu haben, dass ich mir meine Pakete ja hier ins Büro schicken lassen kann) ist z.B., warum die Paketdienste versuchen, immer schneller zu sein. Gerade Lieferungen innerhalb von 90 Minuten brächten nur bei Bestellungen am späten Nachmittag oder Abend etwas (mit Lieferung am selben Tag). Viel interessanter fände ich, wenn die Paketdienst sich bei Privatkunden eher mehr Zeit lassen würden, und die Lieferungen eben nicht morgens oder nachmittags durchführen würden, dafür wären die Auslieferungen bei Geschäftskunden über den Tag hinweg entspannter.
Ja, darunter würden ggf. die Arbeitnehmer leiden, vor allem dann, wenn die Arbeitszeiten in den frühen Abend ausgedehnt würden. Vielleicht wäre das aber auch ein guter Ausgangspunkt für neues Personal, besonders deshalb, weil die Privatkunden sicherlich gerne einen Euro für eine Auslieferung am frühen Abend drauflegen würden - statt sich einen Kopf zu machen, ob sie wirklich einen halben Tag Urlaub nehmen, oder eben immer die nette Oma von nebenan bemühen.
Wie Paketdienste Kunden glücklich machen können
liest, könnte man glatt meinen, dass man dafür wirklich eine Studie bräuchte.
Dabei dürfte es jedem normalen Arbeitnehmer klar sein, dass eine verlässliche Zustellung an einem Wunschtag innerhalb eines definierbaren Zeitfensters der primäre Wunsch eines Empfängers ist. Schade, dass die ganzen Zustelldienste hier der Zeit weit hinterherhinken.
Fraglich für mich (auch wenn ich zugebe, den Luxus zu haben, dass ich mir meine Pakete ja hier ins Büro schicken lassen kann) ist z.B., warum die Paketdienste versuchen, immer schneller zu sein. Gerade Lieferungen innerhalb von 90 Minuten brächten nur bei Bestellungen am späten Nachmittag oder Abend etwas (mit Lieferung am selben Tag). Viel interessanter fände ich, wenn die Paketdienst sich bei Privatkunden eher mehr Zeit lassen würden, und die Lieferungen eben nicht morgens oder nachmittags durchführen würden, dafür wären die Auslieferungen bei Geschäftskunden über den Tag hinweg entspannter.
Ja, darunter würden ggf. die Arbeitnehmer leiden, vor allem dann, wenn die Arbeitszeiten in den frühen Abend ausgedehnt würden. Vielleicht wäre das aber auch ein guter Ausgangspunkt für neues Personal, besonders deshalb, weil die Privatkunden sicherlich gerne einen Euro für eine Auslieferung am frühen Abend drauflegen würden - statt sich einen Kopf zu machen, ob sie wirklich einen halben Tag Urlaub nehmen, oder eben immer die nette Oma von nebenan bemühen.
Kommentare
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kleiner_Geist
Das ist in de Zwischenzeit meine bevorzugte Lieferadresse und ja, am Abend nach Hause wäre trotzdem viel besser und würde ich mir auch was kosten lassen.
Andreas
Bei uns ist keine mehr in der Nähe.
T
Und ansonsten ist da wirklich noch die DHL Packstation eine Option. Was kosten lassen würde ich mir das ganze vermutlich nur, wenn sichergestellt ist dass es auch wirklich bei den Zustellern ankommt. Die werden nämlich noch immer ausgebeutet. Und solange DHL und Co sich da auf Sub-Sub-Sub-Unternehmer verlässt, kann und wird das nichts werden!
MOW
JanF
Daher habe ich einen Deal mit einem Späti-Betreiber direkt vor der Haustür. Da lasse ich alle meine Pakete hinschicken - egal ob DHL, DPD, GLS, Hermes, UPS oder sonstwas. Der hat von 07 Uhr bis 02 Uhr geöffnet und ich kann meine Pakete abholen. Dafür nehm' ich dann ab und zu noch Kaffee, Zigaretten (oder Süßigkeiten ) mit und lasse noch ein wenig Trinkgeld da.
Biks
Ich frage mich, warum man bei DHL nicht zusätzlich zur Wunschpackstation ein oder zwei weitere als Fallback angeben kann. Logistisch dürfte das keinen allzu großen Mehraufwand bedeuten, da der Füllstand der Packstationen doch zentral bekannt sein muss und der Fahrer dann ggf. direkt zur Ersatzstation geschickt werden kann.
Stefan