Skip to content

Wie Paketdienste Kunden glücklich machen können

Wenn man

Wie Paketdienste Kunden glücklich machen können

liest, könnte man glatt meinen, dass man dafür wirklich eine Studie bräuchte.

Dabei dürfte es jedem normalen Arbeitnehmer klar sein, dass eine verlässliche Zustellung an einem Wunschtag innerhalb eines definierbaren Zeitfensters der primäre Wunsch eines Empfängers ist. Schade, dass die ganzen Zustelldienste hier der Zeit weit hinterherhinken.

Fraglich für mich (auch wenn ich zugebe, den Luxus zu haben, dass ich mir meine Pakete ja hier ins Büro schicken lassen kann) ist z.B., warum die Paketdienste versuchen, immer schneller zu sein. Gerade Lieferungen innerhalb von 90 Minuten brächten nur bei Bestellungen am späten Nachmittag oder Abend etwas (mit Lieferung am selben Tag). Viel interessanter fände ich, wenn die Paketdienst sich bei Privatkunden eher mehr Zeit lassen würden, und die Lieferungen eben nicht morgens oder nachmittags durchführen würden, dafür wären die Auslieferungen bei Geschäftskunden über den Tag hinweg entspannter.

Ja, darunter würden ggf. die Arbeitnehmer leiden, vor allem dann, wenn die Arbeitszeiten in den frühen Abend ausgedehnt würden. Vielleicht wäre das aber auch ein guter Ausgangspunkt für neues Personal, besonders deshalb, weil die Privatkunden sicherlich gerne einen Euro für eine Auslieferung am frühen Abend drauflegen würden - statt sich einen Kopf zu machen, ob sie wirklich einen halben Tag Urlaub nehmen, oder eben immer die nette Oma von nebenan bemühen.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

kleiner_Geist

DHL-Packstation!
Das ist in de Zwischenzeit meine bevorzugte Lieferadresse und ja, am Abend nach Hause wäre trotzdem viel besser und würde ich mir auch was kosten lassen.

T

Wobei ja aber auch viele Arbeitnehmer sich ihre privaten Pakete auf die Arbeit liefern lassen dürfen. Also bei uns in der Firma ist das z.B. absolut üblich. Und ich kennen da noch hunderte von anderen Beispielen aus meinem Umfeld....

Und ansonsten ist da wirklich noch die DHL Packstation eine Option. Was kosten lassen würde ich mir das ganze vermutlich nur, wenn sichergestellt ist dass es auch wirklich bei den Zustellern ankommt. Die werden nämlich noch immer ausgebeutet. Und solange DHL und Co sich da auf Sub-Sub-Sub-Unternehmer verlässt, kann und wird das nichts werden!

MOW

Packstation ist aber nur ne Option wenn die einigermaßen in der Nähe liegt und das Paket nicht allzu groß und schwer ist.

JanF

Und die nicht ständig voll/defekt ist. So ist das bei der Packstation in meiner Nähe - ca. 75% der Pakete gehen dann doch an eine Postfiliale. Und natürlich nicht die direkt neben der Packstation (die nimmt nur Brief- und Warensendungen), sondern an eine noch mal 2km entfernte.

Daher habe ich einen Deal mit einem Späti-Betreiber direkt vor der Haustür. Da lasse ich alle meine Pakete hinschicken - egal ob DHL, DPD, GLS, Hermes, UPS oder sonstwas. Der hat von 07 Uhr bis 02 Uhr geöffnet und ich kann meine Pakete abholen. Dafür nehm' ich dann ab und zu noch Kaffee, Zigaretten (oder Süßigkeiten :)) mit und lasse noch ein wenig Trinkgeld da.

Andreas

Das wäre auch von mir bevorzugt würde DHL nicht sukzessiv die Anzahlt der Packstationen reduzieren.

Bei uns ist keine mehr in der Nähe.

Biks

Ja, als Radfahrer und im Winter Busbenutzer finde ich es auch extrem ärgerlich, wenn ein Paket an einer anderen Packstation weit weg landet. Insbesondere mit öffentlichen Verkehrsmitteln kann das manchmal richtig Zeit kosten.

Ich frage mich, warum man bei DHL nicht zusätzlich zur Wunschpackstation ein oder zwei weitere als Fallback angeben kann. Logistisch dürfte das keinen allzu großen Mehraufwand bedeuten, da der Füllstand der Packstationen doch zentral bekannt sein muss und der Fahrer dann ggf. direkt zur Ersatzstation geschickt werden kann.

Stefan

In Japan ist es absolut üblich bei allen Lieferungen (egal ob Möbel, Päckchen oder Briefe mit persönlicher Übergabe) eine Zeitspanne von 2-3h anzugeben in der dann auch zuverlässig geliefert wird. Lieferung zwischen 20 und 22 Uhr? Kein Problem. Hab es im Urlaub selbst ausprobiert.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen