Skip to content

Der Stempel des Kaiser Wilhelm

Wie nennt man eigentlich den Stempel von Kaiser Wilhelm? In Analogie zu "seinen Kaiser Wilhelm darunter setzen".

Die Frage kam hier gestern auf. :thinking:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Helge

Hm, ich würde sagen: "Seinen Kaiser Wilhelm darauf setzen". Könnte allerdings auch missverstanden werden ...

KaiserWilhelmseingroßerStempel

Der hocheffiziente Kaiser Wilhelm verwendete ausschließlich einen Stempel mit seiner Signatur! Nur der niedere Adel und der Pöbel nutzten ordinäres Schreibutensil, um eine Unterschrift zu produzieren.

Bauern mit Werkzeugen halt... :)

Andreas

Hier in Bayern sagt man "Seinen Servus drunter setzen". Die Variante mit Kaiser Wilhelm war mir bis eben völlig unbekannt.

Steven Coolmay

Also hier in der Eifel kenn ich das auch. :)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen