Skip to content

GiroCode auf Rechnungen

Auch wenn es nicht so häufig vorkommt, wie man denken könnte, gibt es durchaus Rechnungen, die Kunden überweisen müssen, z.B. die Fan-Shop-Rechnungen oder Rechnungen, die ursprünglich mal eine Lastschrift waren (und zurückgingen).

Ab sofort haben wir einen QR-Code (nach EPC-Standard) zum einfacheren Übernehmen der relevanten Daten z.B. in eine Online-Banking-App auf unseren Rechnungen, und die E-Mail zur Rechnung erhält den gleichen QR-Code auch nochmal als Anhang (da wir keine HTML-E-Mails verschicken, ist er nicht im Text integriert, sondern erscheint quasi am Ende):

Ich hoffe, dass das künftig den ein oder anderen Zahlendreher vermeidet, und vielleicht sogar für einen schnelleren Ausgleich offener Forderungen sorgt ;-)

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Martin

Sehr gut! Würde mich freuen wenn das mehr Firmen machen würden (auch wenn bei mir viel über SEPA Lastschrift läuft) ... aber entweder sind es dann kleine Firmen deren Software das nicht kann oder große Firmen denen es egal ist ... und bei B2B wo ja noch recht viel überwiesen wird, ist es leider nicht praktikabel weil die wenigsten da ihre Überweisungen per Handy machen ...

Markus

Welche Library nutzt ihr dafür?

Manuel Schmitt

Das machen wir in PHP selbst mit https://github.com/Bacon/BaconQrCode

Mailo

Hallo, wer nicht so versiert in PHP ist: Auf https://zahlen-mit-code.com gibts einen kostenlosen Girocode Generator, damit kann jeder den Code auf seine Rechnungen platzieren :-)

Der ITler

War letztens positiv überrascht, dass das Ordnungsamt unserer Stadt diesen Code auf den Bußgeldbescheiden fürs Falschparken hat. Hätte es bei einem Amt als letztes erwartet.

Daniel

Ich konnte ein Blitzerfoto mal mit Paypal bezahlen.
Hat mich auch etwas irritiert...

Leere Dose

Wollte ich euch nach der letzten Rechnung auch schon vorschlagen, hab's dann aber wieder vergessen ...

Unverständlich...

...warum das in Deutschland kaum genutzt wird. In Österreich ist es schon seit ein paar Jahren sehr häufig, aber hier kann man schon froh sein, wenn die IBAN nicht als einziger Block auf der Rechnung steht....

XXX

Hallo Manuel,

im Code Eurer Rechnungen fehlt allerdings der BIC. Der ist zwar offiziell optional, zumindest bei der VR-Banking-App muss man danach allerdings den Empfänger manuell bearbeiten....

Manuel Schmitt

Das haben wir soeben korrigiert - danke für den Hinweis!

Leere Dose

In meiner Rechnung hier von vor nen paar Tagen waren nur der Verwendungszweck und der Betrag enthalten. - Nicht aber IBAN und BIC (also die eigentlich wichtigen und Tipp-intensiven Daten).

So ist das leider Mist ...

Manuel Schmitt

Meinst du bei uns?

Wenn ja: In unseren Rechnungs-E-Mails sind IBAN und BIC im E-Mail-Text und in der PDF in der Fußzeile enthalten.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen