Skip to content

Verkehrzeichenschrift

Ich hätte nicht gedacht, dass mich jemand danach fragt, aber die Schrift im Verkehrzeichen von "Für Trolle verboten" ist zu 99,99% die offizielle DIN-Schrift.

Ich habe mir die in ellenlanger Arbeit mal im Internet irgendwo besorgt, weiß aber nicht mehr, woher. Seitdem horte ich sie wie einen Schatz :cool:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Björn Harste

Die ist aber schon sehr Arial - und Arial ist mein absoluter Lieblingsfont!

Manuel Schmitt (manitu)

Es ist offiziell die DIN 1451 Engschrift, die ich verwendet habe, es gibt noch die Mittelschrift.

Zarquod

Dein "Besorgen" umfaßte dann vermutlich auch eine Bezahlung ...?

Linotype hütet die Schrift nämlich auch wie einen Schatz. ;)

Manuel Schmitt (manitu)

Nein, denn die Schrift, die ich mir besorgt habe, ist eine Variante, deswegen 99,99%. Es ist die Schrift der Deutschen Bahn, die frei verfügbar ist.

Malte Diedrich

Das mit der Bahn-Schrift lass mal lieber nicht die Leute vom Fontshop hören, die werden dir dafür nämlich ganz schön aufs Dach steigen. 1250,- wollen die nämlich dafür sehen.

Mayweather

Die offizielle DIN 1451 ergoogelt (ergoogled?) man sich aber auch relativ fix.

Malte

Ich gehe nicht davon aus, dass Manuel DBType meint, da "mal irgendwo" nicht nach "in den letzten zwei Monaten" klingt.

Abgesehen davon, finde ich die Schriften schon unterschiedlich. Laut typografie.info war die Hausschrift der Bahn vorher allerdings "Stinnes Sans und Helvetica".

Manuel Schmitt (manitu)

Ich hatte einen kostenlosen Link auf einer Seite der Bahn gefunden, AFAIK war es eine Seite für Azubis der Bahn.

Manuel Schmitt (manitu)

danke!

Andre Heinrichs

Also ich würde die Schriften wahrscheinlich nicht ohne größere Verrenkungen erkennen...

Kann es sein, dass die Eintragungen aus dem Wiki schon wieder verschwunden sind? Ich finde die nur in der Historie. Was hatte der Admin da nur gegen Humanist 777?

Manuel Schmitt (manitu)

Der hat dort noch einen Eintrag weggemacht. Schade eigentlich, sowas ist für mich Zensur.

Lino

Vielleicht weil die Humanist 777 nen Bitstream Abklatsch der Frutiger ist? Vll. mal Frutiger hinschreiben ;)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen