Skip to content

IPv6 - Eine Gefahr mit größerem Schadenspotential als die Entdeckung der Kernspaltung

Ähm..? :thinking:

IPv6 - Eine Gefahr mit größerem Schadenspotential als die Entdeckung der Kernspaltung

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Rene

Grundlegend würde ich dem Herrn erstmal einen Duden empfehlen. Habe da leider einige offensichtliche Rechtschreibfehler gefunden.
Inhaltlich finde ich das etwas arg übertrieben. Da hat jemand geschrieben, der sich überhaupt nicht mit IPv6 befasst hast und jetzt Panikmache betreibt. Ich bin zwar auch kein IPv6-Experte, aber ich meine mehr Wissen zu haben als der Herr...
Die einzige Forderung von ihm, der ich zustimmen kann, ist die dynamische Erstellung von IPv6-Adressen, so dass eine IPv6-Adresse nicht de facto zu einer Personenkennziffer wird. Wenn allerdings die Implementierung der SLAAC entsprechend in dem Endgerät erfolgt, dass die generierte Unicast-Adresse nicht immer wieder die Gleiche ist, so ist dem Genüge getan. (Wenn ich mich recht entsinne gab es da ja bereits mindestens einen Hersteller, der sich nicht viel Arbeit gemacht hat und wo die Unicast-Adresse immer die Gleiche war?) Freiwillig statische IPv6-Adressen sind natürlich weiterhin möglich und sollten es auch bleiben ;-)

Ronny

Herr Keuner lässt Grüßen :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichten_vom_Herrn_Keuner

Holger

Sicherlich ein Thema welches eine gewisse Brisanz aufweist. Solange die Browser nach der Installation / in der Grundeinstellung allerdings freudig jedes Cookie in sich aufnehmen, Scripte ungehindert ausführen und auch sonstige Geräte ohne das es folgen für den Hersteller hat regelmäßig "nach Hause" telefonieren sehe ich persönlich kaum einen Unterschied zur aktuellen Situation. Ob mit oder ohne IPv6: Wenn ich nicht selbst dafür sorge trage das meine Daten sicher sind wird sowieso jeder der es möchte erfahren was ich im Netz mache. In meinen Augen sollte man lieber dafür sorgen das der Nutzer an sich mehr Bewusstsein dafür entwickelt was er mit seiner Technik anstellt und nicht für die Zukunft wichtige Standards mit teilweise doch sehr aus der Luft gegriffenen Argumenten schlecht reden.

Sollte jemand anderer Meinung sein ist das natürlich sein gutes Recht ;). Aber ich sehe es persönlich so.

Jakob

Überraschung! Ist nur "Satire": https://netzpolitik.org/2011/ueberraschung-spd-de-laesst-nutzer-blogs-zu/

Das schlimme ist: Das hätte auch durchaus authentisch sein können. Bei dem Sachverstand, den (nicht nur) die SPD i.A. so an den Tag legt...

henning

Ich mag die Kommentar dazu. "Warum nutzen wir nicht einfach 257-999 mit als IPv4 Adresse?" Wichtig ist, dass wir die 256 freihalten... ;)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen