Skip to content

Die wohl größte Neuerung bei uns im Webhosting der letzten 26 Jahre

Gestern haben wir es geschafft: Die wohl größte Neuerung bei uns im Webhosting in den letzten 26 Jahren.

Wer bei uns Webhosting hat, weiß: Bislang waren das Kunden-Menü sowie die Verwaltung des Webhosting-Pakets getrennt. Wie es wohl bei den meisten mittleren (und auch kleineren) Anbietern der Fall ist.

Seit gestern ist es bei uns aber ein System: mein.manitu.de.

Dort findet ihr ab sofort die gesamte Webhosting-Konfiguration (und auch die ehemalige "Personal"-Seite für Postfächer) mit nur einem Login. Keine weiteren Zugangsdaten mehr zum "Siteadmin".

Und wer jetzt denkt "Ich möchte aber doch meinem Webdesigner nicht vollen Zugriff geben, das war vorher viel besser!!!11!!": Für den haben wir auch eine Lösung:

Wir haben bei uns im Kunden-Menü seit einiger Zeit "Zugänge". Hier könnt für euer Kunden-Konto Unter-Zugänge vergeben, die sich auch in mein.manitu.de einloggen dürfen, und ihr könnt für jeden Zugang Rechte vergeben. Quasi frei. Zum Beispiel "darf nur auf Webhosting-Paket 12345" zugreifen. Derjenige sieht dann auch nur genau dieses Paket, oder mehrere (und wer es probieren möchte: Nicht nur "sehen" sondern auch "dürfen" ;-) ). So habt ihr als "Admin" (= Kunden-Konto-Inhaber) alles im Blick und seht, wer was wann wie darf.

Und ebenfalls seit gestern könnt ihr den Unter-Zugängen auch ein Zeit-Limit verpassen, z.B. "darf nur bis 30.09.2023" - falls man einem Webdesigner mal Zugriff geben möchte, das aber nicht aus dem Auge verlieren möchte.

Diese Zusammenführung des alten "Siteadmins" in ein Kunden-Menü klingt vielleicht auf den ersten Blick banal, war aber eine monatelange Arbeit. Die Arbeitsstunden will ich gar nicht aufsummieren. Im Hintergrund passiert - gerade auch wegen der Unter-Zugänge - eine große Rechte-Routine, die viel Hirnschmalz gekostet hat. Und es hat sich gelohnt.

Schaut gerne rein und sagt mir, was ihr denkt.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Andre

Hi,
Für mich macht die Neuerung, das Kunden-Menü übersichtlicher, tolle Sache. Habt Ihr auch schon mal darüber nachgedacht für den Webmail Zugriff 2FA zu implementieren?

Gruß

Alex M.

Sieht ganz gut aus. Ist aber im Grunde nicht mehr als das, was andere 08/15 Hoster per default auch bieten.

Michael

DANKE!
Perfekt.

Jetzt muss man nicht mehr nachdenken, wo man sich einloggen muss...

Dietmar

Klasse.

Ab und an hab ich mich mal umgeschaut. Aber nein, hier bin ich sehr gut aufgehoben.
9,5 von 10 Punkten. Die letzten 0,5 Punkte gibt es für DNSSEC.

Es läuft einfach. Keine Ausfälle. Auf eine Frage prompt eine Antwort. Weiter so!

Danke

Emil

Großartig. Herzlichen Dank. Ihr schafft es immer wieder, dass ich bleiben möchte.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen