Skip to content

Rest in peace, admserv

Wir sagen heute adieu zu unserem lieben admserv - einem von uns genutzten Web-Server, der bislang die Administrations-Schnittstelle zu unseren Webhosting-Paketen war.

Wer ihn noch kennt, weiß, dass er mal auf Port :81 lief und sich mal als "Siteadmin" und mal als "Personal" verkleidete.

Wer heute auf Port 81 sucht, wird weiterhin fündig: Für all die jenigen, die ihrer Bookmarks fröhnen. Dann lauscht dort aber nur sein kleiner Bruder, der Apachen-Häuptling, und gibt eine Botschaft aus.

Lebe wohl, admserv. Du hast uns fast 2 Jahrzehnte begleitet.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Herbert

D.h. Ihr habt bis heute schön abgehangen Software ( 20 Jahre alt), für die es auch schon ewig keine Updates mehr gibt, in eurer Live-Umgebung eingesetzt ?

Manuel Schmitt

Ganz im Gegenteil. Es war ein absoluter up2date-Apache, der eben nur modifiziert war, und eben nur dafür genutzt wurde.

Ich frage mich wirklich, ob Corona in den Köpfen der Menschen dieses "ich bin gleich auf Krawall aus" gemacht hat, oder ob das schon immer da war.

Die Frage hättest du auch ohne Unterton stellen können.

Peter G.

"Ich frage mich wirklich, ob Corona in den Köpfen der Menschen dieses "ich bin gleich auf Krawall aus" gemacht hat, oder ob das schon immer da war."


Das erstere. Die Hemmungen der Leute sind irgendwann gefallen und kommen wohl auch nicht mehr wieder.

Herbert

Ich kann die Schärfe in Ihrer Antwort nicht so ganz nachvollziehen, auch nicht was das mit Corona zu tun haben soll. Auf Krawall bin ich nicht aus, wenn dieser Eindruck entstanden ist, sorry !

Es gab von SUN mal einen Webserver https-admsrv:
https://docs.oracle.com/cd/E19857-01/817-1829-10/gsgbasic.html

Da das namentlich, zeitlich und technisch passte ( 20 Jahre/ Port81) und Ihr Blog-Beitrag suggeriert dass hier eine ältere Software nach 20 Jahren abgelöst wurde, finde ich meine kritische Nachfrage durchaus berechtigt.

Wenn es sich bereits um ein up2date-Apache Webserver handelte, ist der Beitrag etwas unglücklich formuliert...

Manuel Schmitt

Es war NICHT der admserv von SUN. Wenn wir den (siehe Screenshots) 20 Jahre lang verwendet hätten, wären wir... nun ja... nicht mehr existent ;-)

"der eben nur modifiziert war"

Welche Eben-Modifizierungen habt ihr vorgenommen?

Peter G.

So wie ich manitu kenne;

Alle! (-:

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen