Skip to content

Luxus-Rechnungsversand

Die NIC.AT verlangt künftig für den Rechnungsversand per Post ein Entgelt (alternativ steht die Online-Rechnung mit elektronischer Signatur kostenlos zur Verfügung):
Bitte beachten Sie, dass zukünftig für die Zustellung per Post je € 10,- exkl. pro Sammelrechnung berechnet werden.
Und ich dachte, _wir_ wären mit unserem Entgeld von 1 Euro "teuer".

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Peter

Von "heute auf morgen" finde ich das eher zweifelhaft. Allerdings ist der Ansatz nicht schlecht, weg vom Papier, hin zum elektronischen Medium zu gehen. Wenn es dann sogar noch ein Bonbon in Form einer digitalen Signatur gibt, warum nicht. Oder seid ihr auf die Papierform angewiesen?

Manuel Schmitt (manitu)

Nein, aber ich finde, 2 oder 3 Euro sind auch angemessen, so viel kostet ein Briefumschlag, ein Blatt Papier; Porto etc., einmal jeden Monat im Rutsch erstellt nun auch wieder nicht, dass man dafür 10 Euro nehmen müsste. Ich denke, das soll nur abschreckend wirken!

Peter

Das denke ich auch. Meine Bank hat die Gebühren für Überweisungen in Papierform auch angehoben und im Gegenzug die Kosten für Internet-Banking gesenkt. Ein eindeutiges Zeichen, wie ich finde.

Alphager

Du zahlst für Onlinebanking?!

Peter

Nein, ich habe schon vor langer Zeit komplett auf Online-Banking umgestellt. Trotzdem könnte ich schriftlich überweisen, was dann aber kosten würde.
Allerdings gibt es Modelle, die Online- und Offline-Banking kombinieren und da kosten beide Arten von Überweisung. Nicht viel, aber eine geringe Gebühr muss man abstottern. Diese Gebühren haben sich jetzt in Richtung Offline-Banking verschoben.

Ob dieses Konto-/Banking-Modell sind macht, dass sei mal dahingestellt. Anscheinend wickeln aber immer noch Leute ihre Transaktionen darüber ab...

L.

Wir machen das kostenfrei :-)
OK, es kostet auch wirklich nur Porto, Papier und Strom, und die meisten Kunden akzeptieren keine e-Rechnung (Banken, Behörden) - Aber ist für uns auch kein Aufwand mehr. Blätter in die Maschine und die fertigen Umschläge nur noch zur Post. (Es kommt ausserdem immer besser an ein "Stück Papier" in der Hand zu halten :biggrin:)

björn

Was? 10€? Ist das Nobelpapier? *eek*

Realflo

Naja, rein kostentechnisch kommt das vielleicht sogar hin.
IT-Kosten, Druck, Logistik, Personal, Porto.
Andererseits war das bisher ja auch in der Kalkulaton enthalten. Wenn das nun raus ist, dann sollte das "Produkt" doch aber auch billiger werden...?!

Matthias

Ach so, vergessen: [/klugscheiß] :D

Andre Heinrichs

Das Papier hat bestimmt nen Goldrand. Anders kann ich mir den Preis jedenfalls nicht erklären.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen