Mittwoch, 15. Februar 2006, 14:59
Navi-Update
Gerade trudelt eine Werbung meines BMW-Händlers ein, die neue Navi-DVD ist da. 279 Euro.
Das finde ich viel zu teuer, und wenn im Preis noch so viele Lizenzkosten für wen auch immer drinstecken.
Das finde ich viel zu teuer, und wenn im Preis noch so viele Lizenzkosten für wen auch immer drinstecken.
Kommentare
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Olli
Anonym
Olli
--> naja ob man sowas als Navigation bezeichnen kann
Olli
Manuel Schmitt (manitu)
Olli
Manuel Schmitt (manitu)
Olli
Manuel Schmitt (manitu)
noplease
Mich stören die Preise ebenso, wie sie Manuel mißfallen. Es ist einfach unverschämt viel und keine wirkliche Konkurrenz mischt über den Wettbewerb den Markt auf. Die Peise sind für alle Einbausysteme gleichermaßen unverschämt - ob es nun ein Prestigebayer, der kleine Zweit-Maybach für die Gattin oder der Popel-Vectra-Kombi für Muttis Großeinkauf in noch unbekannten Gebieten (darum mit Navi) ist.
Was mich am meisten dabei stört ist aber,
- daß ich im Folgejahr 90% des Kaufpreises für Daten bezahle, die ich bereits vorher (mehrfach?) bezahlt habe
- daß die Aktualität nicht immer wirklich zufriedenstellt (manche Kreisel/Strecken dauern über 2 Jahre, bis sie im Navi auftauchen)
- daß ich von proprietären Systemen/Daten und Formaten abhängig bin und
- daß trotz stark zunehmender Zahl an Fahrzeugen mit Navi sich am Preis nichts tut.
Hier fehlt wohl ausreichend Druck der Käufer auf die Hersteller, um in absehbarer Zeit vernünftige Systeme und Update-Funktionen zu erhalten.
Bertachtet man die Systempreise, bekommt man ja wohl für das selbe Geld ein komplettes Notebook, einen GPS-Empfänger und normale 75-Euro-Routenplanungs-Software mit Standard-NMEA-GPS-Schnittstelle. Ab dem zweiten Jahr fängt man dann das Sparen an... MP3-Bibliothek, WWW, Mail, Organizer, Kontakte und andere Spielchen inklusive, auch zum Mitnehmen. Kosten für das Routing-Update: nicht mehr als 75 Euro/Jahr.
Ich persönlich bleibe bei meinem guten alten Garmin-GPS im Handyformat. Der tut's in jedem Auto, am Motorrad und bei Bedarf auch zu Fuß. Gefunden habe ich mit dem und offenen augen bisher auch alles in ganz Europa. Und: mir ist noch kein Autonavi bekannt, das seinen Besitzer auf dem Messeparkplatz auf 3m genau wieder zum Auto zurückbringt - aber mein Garmin, der kann so was...
Roman-Ende
Manuel Schmitt (manitu)
Wenn ich ehrlich bin, sehe ich ein Form des Drucken, im illegalen Kopieren. Wenn die Umsätze sinken, wird das aufrappeln. Aber das soll ja keine Aufforderung sein...
Olli
Manuel Schmitt (manitu)
Marco Gabriel
Maniac
Einziges Ergebnis: es wird ein Haufen Geld in noch tollere Kopierschütze gesteckt (was man dann wohl wieder mitbezahlen darf). Dieser Kopierschutz benachteiligt nur wieder die ehrlichen Käufer die sich mit Registrierungen und sonstigem Dreck rumärgern müssen und die Raubkopierer kriegen sowieso jeden Schutz früher oder später geknackt...
Siehe Musik- / PC-Spieleindustrie...
marc
Anonym
Sowas wäre Dienst am Kunden die Updates kostenlos alle 2 jahre zu Verfügung zu stellen.
Mobilen Gruß mit teurer Toyota Software
Jo
Andre Heinrichs
Marco
wenn ich sehe welche fortschritte die navi-systeme auf pda-basis innerhalb der letzten 3 jahre gemacht haben, dann bleibt die einzige frage: wann kommt das erste ansteckbare display für einen pda, damit man das ganze in vernünftiger größe sieht? das display (und eventuell die hakelige bedienung wegen des kleinen displays) ist der einzige nachteil eines pda-navi.
Andre Heinrichs
Anonym
Toner
Buerstenkoepfe fuer elektr. Zahnbuersten
Rasierklingen
Gab es nicht mal ein OpenSource-Projekt in Richtung Navisystem?
noplease
So recht kann ich mir OpenSource-Bürstenköpfe oder OpenSource-Rasierklingen auch nicht wirklich als realisierbar vorstellen...
... oder hat da schon mal jemand Selbstbau-Projekte gesichtet?
Olli
OpenSource-Projekt in Richtung Navisystem?
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woher holst die Kartendaten
L.
Olli
L.